News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 49243 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
o.k. überredet - ich wollte ja hier nicht wieder reinschreiben - aber es nervt doch zu sehr. Ich würde den Tag feierlich begehen, an dem ich mich entschloss im Jahr 2008 in einen eigenen Brunnen zu investieren. Es hat sich seither fortgesetzt - dass alle - ich wiederhole - alle Frühlinge (ist das die Mehrzahl?) zu trocken waren. Der einzige Unterschied zum letzten Jahr ist der, dass es dort noch ausreichende Schneemengen gab, die zumindest bis März die Niederschlagsmenge normaliesierten - aber auch dann war ab April Essig.Meine Sprenger sind am WE fast ohne Unterbrechung gelaufen und ich habe alle gepflegten Gartenteile bewässert. Und die laufen dann stets mehrere Stunden. Die Stromrechnung wird es doch zeigen -a ber immer noch besser als Stadtwasser.Heute dümpelt die Sonne so vor sich hin - es ist drückend - und es könnte durchaus Regen kommen - gefühlt - Wetterbericht habe ich nicht verfolgt. Sieht etwas grün draußen aus.L.G.gänselieschen
-
Ich bin auch schon wieder am verzweifeln - die paar Fingerhüte voll Regen, die hier letzte Woche runter kamen haben kaum den Boden benetzt und jetzt kann ich wieder nur zuschaun, wie auf dem Regenradar ein Regengebiet nach dem anderen westlich an uns vorbei zieht. Es ist, als wäre eine Glasglocke über uns gestülpt.Vor kurzem hab ich mich mal getraut, ein bißle was umzupflanzen, es hatte ja immerhin mal etwas geregnet, die Pflanzen schlappen jetzt erbärmlich, so viel kann ich gar nicht gießen
Smile! It confuses people.
Ich möchte zu gern wissen, wer die Legende vom sonnigen Breisgau in die Welt gesetzt hat.Wieso Trockenheit?Für heute Nacht sind fast 20 l Regen angesagt!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Breisgau ist nicht sonnig, nur warm.Westlage vor Gebirge, Staulage, da schüttets!Am sonnigsten in D isses auf Usedom, Rügen. Dafür kaltIch möchte zu gern wissen, wer die Legende vom sonnigen Breisgau in die Welt gesetzt hat.Wieso Trockenheit?Für heute Nacht sind fast 20 l Regen angesagt!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Doch, doch, das stimmt schon mit dem sonnigen Breisgau.Es kommt sehr darauf an, wie nahe man an den Schwarzwald herankommt: Je näher, je nasser. Bad Bellingen, ein paar Kilometer weg, liegt in der Rheinebene und ist einer der sonnigsten Orte Deutschlands. Und Ihringen, am Südwestfuß des Kaiserstuhls, ist der wärmste Ort Deutschlands und einer der sonnigsten.
- Mediterraneus
Kaiserstuhl ja. Aber in Freiburg sappt man auch an trockenen Tagen ständig ins überall rumlaufende Wasser ;)Die Niederschlagssumme von Freiburg dürfte aber auch recht hoch sein, obwohl es die sonnenreichste "Stadt" Deutschlands ist. Betonung auf Stadt.
Mediterraneus
Mediterraneus
Freiburg hat knapp 1000 mm Jahresniederschlag, siehe hier. Wobei es selbst innerhalb des Stadtgebietes schon Unterschiede zwischen den Bereichen in der Rheinebene und denen am Schwarzwaldfuß gibt.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist ja irre: Der Jammerthread lebt wieder auf und ich stimme mal nicht mit ein .Nein, im Ernst: Auch hier hat seit dem Januar kein Monat sein Soll erreicht (der Mai könnte es noch schaffen), aber dank Winterfeuchte und gebremster Frühlingstemperaturen verbunden mit wenig Sonnenstunden war das, was an Regen runterkam völlig ausreichend. Gießen ist diesen Frühling zur Abwechslung mal ein Fremdwort.
Viele Grüße aus der Rureifel
Damit hat Freiburg den doppelten Jahresniederschlag verglichen mit dem mitteldeutschen Trockengebiet hier. Und nach ein paar ergiebigen Niederschlägen Anfang Mai kann ich wieder mit einstimmen. Heute Morgen 2 Stunden gewässert, statt endlich das letzte Gemüsebeet zu graben oder andere dringende Arbeiten zu erledigen. Und jetzt ruft die Rechnerarbeit.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So sieht es hier auch aus. Das Niederschlags-Jahresmittel sind hier ca. 437 mm.Eben habe ich einige schlappende Pflänzlinge gewässert. Alles andere muss so durchkommen und ich werde doch noch ein paar "Wüstenpflanzen"bestellen...Gestern waren für Morgen noch Gewitter angesagt, davon ist keine Rede mehr. Außerdem haben wir Ostwind- das heißt eine lange Schönwetterperiode hat begonnen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
boa, den ganzen Frühling über waren meine Wasserfässer bisher nur einmal voll ich gehe jeden Tag gießen und durch den Wind ists immer gleich wieder f..ztrocken. Bin froh, dass ich nur noch einen kleinen Garten habe !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der Wetterbericht ist auch nicht gerade verlässlich. Selbst im Internet, wo man genaue Orte angeben kann und es daher viel genauer sein sollte stimmen die Angaben eher selten. Gestern sollte es nur regnen...da war schönes Wetter. Und heute sollte schönes Wetter sein und das ist es nun wirklich nicht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Bei uns stimmt der Wetterbericht - kein Regen angesagt und keiner in Sicht - die Sonne knallt vom strahlend blauen Himmel bei knapp 30 Grad.Habe heute früh noch für 1,5 Stunden einen bisher nicht bewässerten Fleck bewässert.Hochsommer - und kein Urlaub - wenn das mal nicht schon wieder der Sommer ist, der da grad stattfindet. Der letzte August ist mir gut in Erinnerung .
Dann meckere ich auch mal wieder mit.Es ist echt nicht schön. Viele Stauden fangen bereits an, im unteren Bereich gelbe Blätter zu bekommen. Heute lagen sogar Echinacea pallida (E. purpurea sowieso), Rudbeckia fulgida var. deamii platt am Boden, Agastachen ließen die Blätter hängen, alteingesessene Alchemilla und Centranthus schlappen ebenso im unteren Blattbereich wie auch Astern, etliche Gräser rollen die Blätter zusammen. Vorgestern zogen die Gewitter haarscharf nördlich vorbei, gestern ganz knapp südlich. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Beete einem "Härtetest" zu unterziehen - was ohne gießen nicht überlebt, hat verloren, aber ich bringe es nicht fertig, nun alles vertrocknen zu lassen.
- Mediterraneus
Wieviel Regen hattest du im Mai, chris? Bei euch im Nordosten ist ja auch wieder die 2.höchste Waldbrandstufe ausgerufen, hab ich im Radio gehört.Hier sind immerhin im Mai 37 mm runtergekommen,das meiste bei einem starken Landregen in der ersten Maiwoche. Dann mal das übliche gewittermäßige 1 mm bis 3mm pro "Regenereignis" dazu. Der Boden ist also nicht trocken.
Mediterraneus
Mediterraneus