News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 32360 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
marcir

Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...

marcir » Antwort #180 am:

riesenweib kennt ihr auf meinen fotos?lg, brigitte[quote hat geschrieben:
Hallo Brigitte, das sind sehr rare Fotos, die Du gemacht hast. Die Bestimmung ist nicht einfach, da man nur den oberen Teil der Vorderflügel sieht. Ich habe mein schlaues Buch zu Rate gezogen und keine der Birken- oder Pappel-Falter (Gabelschwanz, Porzellansoinner, Wollrückenspinner) haben gepasst. Ich denke es ist eher ein sog. Wurzelbohrer. Das Muster kommt dem Schwärzlichen Wurzelbohrer Pharmacis carnea sehr nahe. Das Buch sagt: " Die Verpuppung erfolgt an der Basis eines etwa 10cm langen Ganges, dessen Wände fein mit Spinnfäden befestigt sind. Vor dem Schlüpfen des Falters bewegt sich die Puppe an die Oberfläche."Ich weiss nicht ob diese Art bei Dir in der Gegend lebt. In der Schweiz ist sie nur im Wallis anzutreffen.
Inga

Inga » Antwort #181 am:

Hallo Brigitte,meines Erachtens handelt es sich um einen frischgeschlüpften Dromedar-Zahnspinner:http://www.golddistel.de/nachtfalter/no ... ius.htmDie Flügel des Tieres sind noch nicht voll entfaltet, deshalb staucht sich das Muster etwas.Herzliche GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #182 am:

:D der in unserem garten lebende wird einem pic auf einem link von Silvias seite ähneln, er ist ja recht hell.tät zu gern wissen ob der pelz seidenweich ist oder borstig.lg, brigitteps: wie lange brauchen die flügel bis sie voll "ausgefahren" sind?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #183 am:

übrigens, hab ich den angehängt abgebildeten richtig aus grossen frostspanner (Erannis defoliaria) identifiziert?lg, brigitte
Dateianhänge
2005-05-16_siebzigerjahrebunte_raupe.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Inga

Inga » Antwort #184 am:

Hallo Brigitte,>übrigens, hab ich den angehängt abgebildeten richtig aus grossen >frostspanner (Erannis defoliaria) identifiziert?Ja, die Raupe ist richtig bestimmt. Zu Deiner anderen Frage - entfaltet sind die Flügel eines Falters normalerweise relativ schnell, aber bis sie erhärtet und voll funktionsfähig sind, kann es ein paar Stunden dauern..Liebe GrüßeIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #185 am:

Kennt jemand diese Raupe? Bitte entschuldigung, falls sie schon einmal wo bestimmt wurde. Ich habe nicht alles durchgeschaut.
Dateianhänge
kennt_ihr_diese_raupe.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Inga

Inga » Antwort #186 am:

Hallo Katrin,Du hast eine meiner Lieblingsraupen fotografiert, die Ahorneule, Acronicta aceris.http://www.golddistel.de/nachtfalter/no ... mHerzliche GrüßeIngrid
brennnessel

brennnessel » Antwort #187 am:

Habe vorhin einen Sibirischen Bär im Garten gesehen! Die kommen sosnt nur in sehr warmen Sommern in unsere Gegend! Bis ich die Digi geholt hatte, war er weg.... Aber jetzt kommen bei mir ja erst die meisten Schmetterlingsmagneten, wie Buddleyas und die ganzen Korbblütler ..... LG lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #188 am:

Weiss jemand , warum auf die gelbblühende Buddleya nur Hummeln und keine Schmetterlinge kommen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #189 am:

ist das so, irisfool? meine hat erst winzige knospen - werde drauf achten!lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #190 am:

Das beobachte ich nun schon seit Jahren. Hab mir extra eine gelbe angeschafft, wegen der Schmetterlinge, ( habe morbide Erinnerungen an blau und rosa blühende, darum sind sie nicht in meinem Garten) und nun kommen bloss Hummeln und andere "Flieger". Bin richtig enttäuscht. Aber die Buddleya ist schön, kannst dich drauf freuen Lisl.
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #191 am:

Weiss jemand , warum auf die gelbblühende Buddleya nur Hummeln und keine Schmetterlinge kommen?
Hab das mit der Buddleya auch schon festgestellt.Soweit ich weiß, sehen Schmetterlinge im Rotbereich besser und bevorzugen deswegen orange bis violette Blüten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #192 am:

Danke, das scheint mir eine logische Erklärung. Das würde sich bestätigen, wenn man mal aufpassen würde, ob sie auch nicht an gelbblühende andere Blüten gehen .
Lysmenia

Lysmenia » Antwort #193 am:

Hmmm ;D
Dateianhänge
2005-07-21-C-Falter-Polygonia_c-album_01-nbg.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #194 am:

:D :D :DVerkehrt gedacht!
Antworten