News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen ...mal anders ... (Gelesen 1478 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen ...mal anders ...
Hallo,leider machen mir die Nachttemperaturen hier in der Nordheide das Leben schwer. Außer im Wintergarten die unbekannten Topfrosen blühen. Alle anderen haben nur Knospen. Daher sieht es mit blühenden Rosenbonsai im Augenblick nicht gut aus. Nur eine kleine Unbekannte, mal gekauft unter dem Namen " White Princess " !!! hat eine geöffnete Blüte.Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, gestalte ich seit gut 30 Jahren Bonsai. Seit unserem Umzug in die Nordheide - mit einem viiiel kleinerem Garten ( 150 qm ) beschäftige ich mich auch mit Rosen. Ziel ist nur wurzelechte historische Sorten. Und die als Bonsai oder in exclusiven Pflanzgefäßen. Als Bonsai sind diese 3 zur Zeit am besten gewachsen: Wie ich auch schon erwähnte, produziere ich keine Drahtbündel, wie man sie oft sieht. Es wird mit Schnitt und Spanndrähten korrigierend eingegriffen und geleitet.Die alte Rose habe ich vor 14 Tagen bekommen. Name ist nicht bekannt, es soll eine Wildrose sein. Der Stamm war total vermodert. Nur ein intakter Leittrieb war noch vorhanden. Ich habe alles moderige weggefräst und mit Pilzhemmer bestrichen. Daher die weiße Färbung. Mal sehen, was wird.Hier noch zwei alte Kletterrosen, die ich vor 2 Monaten von einer 80jährigen alten Dame bekommen habe. Alter: ca. 40 Jahre. Die Blüten sollen weiß sein.Eine 2jährige wurzelechte Dorothy Perkins.So, ich hoffe, es klappt mit den Bildern.Einen schönen Sonntag. Ich gehe gleich Eis essen.Wilfried
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen ...mal anders ...
Interessant!Bonsais haben eine ganz eigene Ausstrahlung - uralte Würde komprimiert auf Zimmerformat. Dieser Ausstrahlung kann auch ich mich nicht entziehen.Der Weg dorthin ist aber so gar nicht meines ............ Dieser Extremeingriff, dieses auf Menschenmaß und nach Menschenwillen zurechtstutzen ....... das ist völlig konträr zu dem, wie ich mit Natur umgehe und wie ich mich in der Natur verstehe. Leben und leben lassen ist da mehr mein Motto, Eingriff nur als Kompromiss, nicht als Reglement.Der Bonsai-Gestaltung liegt eine ganz andere Weltanschauung zugrunde.Man möge mir meinen philosophischen Exkurs zum Sonntag verzeihen ...........
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hallo Windsbraut,du hast bestimmt recht. Aber denk mal an die alte vermoderte Rose auf meinen Bildern oder die 2 großen alten Kletterrosen - die wären jetzt schon kaputt bzw. gerodet.
Bonsai ist eine Kunstform und soetwas kann sehr schnell ausarten. Besonders sieht man das an Nadelbäumen wie Kiefer, Fichte, Wacholder etc. Sie wirken auf mich steril. Deshalb habe ich auch nur Laubbäume. Wenn Nadelbäume ihre entgültige Form erreicht haben, beschränkt sich das Handeln auf dem Kerzenkürzen im Frühjahr. Nadelbäume müssen auch grundsätzlich gedrahtet werden, um ihnen ihre Form zu geben und auch zu erhalten.Laubbäume und auch Rosen sind lebendig.Und was die Gesundheit angeht: Bei meinen kleinen Rosen kann ich Raupen und Läuse " einzeln " bekämpfen ... grinsWilfried
Hm..ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht so recht, aber es ist auf jeden Fall mal was anderes