News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose gesucht für Topf auf terrasse (Gelesen 1748 mal)
Moderator: cornishsnow
- sunnyzwerg
Rose gesucht für Topf auf terrasse
Hallo!!Habe mich hier ein bisschen durchgelesen und hoffe hier können mir dir rosenexperten weiterhelfen :)Ich bin auf der suche nach einer weissen Rose für einen Topf , die aber dann an einem rankgitter hochwachsen soll!Habe neulich in einem Gartencenter eine wunderschön blühende Rose namens Sebastian kneipp gesehen die war buschig oben, auf ein rankgitter wachsend!Hat jemand damit Erfahrung und Tipps? Geht das im Topf gut wenn ich in diesen Topf dann so ein rankgitter stelle?? Übrigens diese Rose aus dem Gartencenter kostete 159.- Euro war ca einen Meter hoch :oDanke euch freue mich über Erfahrungen lg
Re:Rose gesucht für Topf auf terrasse
Zur Topfhaltung werden sich sicherlich noch einige äußern, allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass 159 Euro absolute Wucher sind, es sei denn, dass Rankgitter ist aus purem Gold
liebe Grüße von carabea
;DGenau. Und ich habe gestern in einem Baumarkt eine etwas größere Rose am Spalier gesehen, die hätte rund 50,- gekostet, auch Wucher. Jeder Kletterer zum normalen Preis wächst in Windeseile hoch, und als Topfrose kosten sie üblicheweise knapp über 20,-.Im Topf (großer Topf!) hatte ich früher auch jeden Menge Rosen, weisser Ranker bzw. Sebastian Kneipp war allerdings nicht dabei. In großen Töpfen sollte es mit allen Rosen funktionieren, Rambler würde ich aber nicht probieren. Und man muß in kalten Wintern mit Schäden rechnen.
- freiburgbalkon †
Stolzer Preis. Wenn Du im Herbst eine wurzelnackte Kletterrose für unter 10 Euro bestellst, ist die ein Jahr später wohl auch schon so hoch und Du hast über 100 Euro gespart. Wenn Du eben gleich eine möchtest, die schon was grösser ist, ist es etwas teurer. Trotzdem, dieser Preis, das muss nicht sein. Habe neulich eine Palais Royal im Dehner gesehen für unter 30 Euro, ca. 70 cm hoch und voller Knospen. Das ist ein weisser Sport (andere Art durch Mutation entstanden) der bekannten Eden, nur eben in weiss. Wenn es bei Euch einen Dehner gibt, vielleicht ist noch eine dort... Ansonsten, solltest Du in eine Gärtnerei gehen, lass Dir keine Kletterrose wie z.B. Ilse Krohn oder Schwanensee aufschwatzen, die werden zu groß und denen gefällt es im Kübel nicht lange. Aber die lokalen Gärtnereien haben oft nur die Standardsachen. Wenn Du bestellst, hast Du viel mehr Auswahl, aber jetzt ist eben die Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen vorbei und Du bekommst nur noch Containerrosen, da ist das Porto höher und der Preis für die Rose auch. Trotzdem musst Du da nicht den enormen Preis zahlen von oben. Wenn Du ein paar Monate wartest, kann das Röschen schon bei 1 m sein... Ich empfehle: Snow Goose oder Unschuld . Bodendecker kann man auch aufbinden, aber die haben oft kleine Blüten und kleines Laub, gefällt nicht jedem.Vor allem brauchst Du einen tiefen Kübel, 50 cm wäre gut, darf auch mehr sein. Und im Winter, je nachdem, wo Du wohnst, einen guten Winterschutz. Spalier reinstecken geht natürlich, aber da Du das Ganze eh wo befestigen musst weil es sonst kopflastig wird und bei Sturm umfällt, kannst Du die Rose auch woanders festbinden.
- sunnyzwerg
Hallo!Hab mich sehr über die Antworten gefreut! Danke!Ja das der Preis Wucher ist das weiß ich und das würde ich mir auch nie kaufen ( vorallem wenn die dann kaputt gehen würde, würde ich mich sehr ärgern . ) Ok ich werde mal zum dehner gehen und schauen! Hatte in dem Gartencenter diese Rose gesehen und die stach mir gleich ins Auge weil die oben auch so schön buschig war!! Sowas will ich auch )Versand hab ich auch schon gesehen aber das Porto nach Österreich ist wie immer leider sehr teuer!! Jetzt google ich mal die 2 genannten Rosen danke!!!
Schon gehört, daß es auch IN Österreich Betriebe gibt, die Pflanzen versenden, P...... z.B.Hallo!Versand hab ich auch schon gesehen aber das Porto nach Österreich ist wie immer leider sehr teuer!!
- sunnyzwerg
Hallo Günther!Nein ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch keinen Versand in ö gefunden!P...? Kenn ich nicht!!
- freiburgbalkon †
im Shop von Pr... gäbe es z.b. White Weidiland, die ginge bestimmt gut für einen Kübel und hat für einen sog. Bodendecker auch sehr hübsche Einzelblüten. Aber wenn Du eine Sebastian Kneip möchtest, die müsste doch in Österreich auch zu haben sein. Lt. HMF wird sie in 3 österreichischen Rosenhandlungen angeboten: Artner, Weber und Loidl... Wer war das nochmal, der mit Schultheiss zusammenarbeitet und das Schultheis-Sortiment in Ö. anbietet? Schmid bietet sie auch an und sendet sie auch nach Ö.
Der Partner von Schultheiss ist Gruber in Eferding. Nachdems von der Blütezeit perfekt passt, würde ich zu Praskac fahren. Dann kann man vor Ort nach den Blüten aussuchen. Da kann Dehner nie mithalten. Ein Besuch der Gartentage in Seitenstetten wäre auch eine Idee, ist ja schon Anfang Juni und im Vorjahr waren dort Praskac, Schultheiss und Kalbus vertreten. Hoffe, ich habe keinen vergessen.
Kann mich der Meinung von Manu im Garten und Günther nur anschließen! Fahr zu Praskac in Tulln oder zu Gruber in Eferding.Bei Dehner in Wien-Hirschstetten habe ich noch nie ordentliche Container-Rosen gesehen. Entweder kaufen die nicht so gute Ware ein, oder sie behandeln sie wohl schlecht. Und investiere in wirklich gute Erde und einen sehr großen Topf (lieber Plastik, weil frostfeste Terracotta in dieser Größe kostet viel sowie einen ordentlichen Dünger und eine große Gießkanne. Im Sommer bekommen meine mehrjährigen Gewächse im Kübel mindestens 10 Liter pro Tag...Liebe Grüße, Barbara
- sunnyzwerg
Hallo!Danke für eure Antworten! Hab mich entschieden, das ich wirklich nach Tulln fahre und mir das dort mal ansehe ist wahrscheinlich wirklich das beste! Ja das werde ich machen großer Topf, gute Erde )