News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ipomoea 2011 (Gelesen 42326 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Zwiebeltom

Re:Ipomoea 2011

Zwiebeltom » Antwort #45 am:

Kann ich mich wohl schon trauen, Ipomoea multifida raus auf den Balkon ans Rankgitter zu setzen?Die sind nach Keimung so schnell gewachsen, dass sie definitiv eine Rankhilfe brauchen.
Heute habe ich sie kurz entschlossen raus auf den Balkon in einen Kübel gesetzt. Der Aussaattopf war schon gut durchwurzelt. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #46 am:

Viel Erfolg. Meine keimen erst.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #47 am:

meine multifida sind auch gerade mal aufgelaufen und haben die ersten Keimblätter.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #48 am:

meine sind leider gar nicht gekeimt dieses Jahr.Dafür Glockenreben. Die, die ich schon rausgeholt habe zur Abhärtung vor einigen Tagen haben jetzt häßliche kaputte Blätter, hoffentlich überleben sie's. Aber es soll ja jetzt nimmer so kalt werden, würde ich also auch wagen...
chris_wb

chris_wb » Antwort #49 am:

Und dann legen sie richtig los. :) Meine musste ich jetzt, nur wenige Tage nach der Keimung, ins Freie entlassen, weil sie schon fast 40 cm lang waren.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #50 am:

meine sind (das ist kein Witz) bei 2,5 Meter angelangt :oich habe denen extra ein riesen.Rankgitter gebaut, sie sind aber so am wuchern, dass sie schon weit darüber hinaus gewachsen sind und ich sie kappen musste.war vor ein paar tagen, jetzt sind sie schon wieder so weit ::) ;Dund: kann man von denen Stecklinge machen, wenn ja wie, kann man die jetzt noch aussäen, und kann man die überwintern? ???
Tara

Tara » Antwort #51 am:

meine sind (das ist kein Witz) bei 2,5 Meter angelangt
Wann hast Du die denn gesät - im Januar? ???
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #52 am:

ich glaub ende März ???habe sie gleich nach der Keimung in einen riesentopf mit Rankgestell gesetzt, und die sind abgegangen wie schmitz Katze ;Dstanden aber auch vor einem großen Fenster
Nahila

Nahila » Antwort #53 am:

Ich bin mit meinem Projekt "Zaunbegrünung" noch nicht so ganz glücklich :-\ Meine Ipomoeas, die ich im April drinnen gesät hatte, sind ziemlich schnell gekeimt und vor knapp 3 Wochen waren sie dann so groß, dass ich sie rausgepflanzt hab - wir haben aber normalerweise im Mai auch keinen Frost mehr. Nun stehen sie ziemlich klein und verloren am Maschendrahtzaun und wachsen nur zögerlich. Kommen die noch in die Pötte oder fehlt ihnen was?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Tara

Tara » Antwort #54 am:

Meiner Erfahrung nach kommen sie immer in die Pötte, wenn sie genug Wasser haben.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #55 am:

Wärme, Wasser und Dünger.Meine schon im April auf den Balkon verfrachteten I. x multifida sahen zu den kalten Maitagen auch nicht glücklich aus. Mittlerweile sind sie an ihrem Rankgitter oben angekommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nahila

Nahila » Antwort #56 am:

Wärme hatten wir schon reichlich und gegossen hab ich sie jeden Tag :-\ Gedüngt hab ich allerdings noch nicht, weil sie halt noch sooo klein sind, aber das kann ich ja morgen mal nachholen...Nächstes Jahr muss ich jedenfalls was anders machen, die sollen ja nicht erst im Spätsommer den Zaun verschönern ::)
Tara

Tara » Antwort #57 am:

Aber wenn sie loslegen, geht das ratzfatz! Da kann man zusehen. Meine machen dieses Jahr auch sehr langsam. Werde morgen auch düngen.
Nahila

Nahila » Antwort #58 am:

Ja wenn... :-\ Ich werd die Tage mal die später draußen gesäten dazwischen setzten. Die sind zwar noch kleiner, aber kompakter gewachsen und vielleicht untenrum ein bisschen kräftiger. Tara, du hast die doch auch am Zaun, oder? Wie weit setzt du sie auseinander damit schön schnell viel grün ist?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #59 am:

Ich habe meine letztes Jahr gar nicht gedüngt und sie waren wunderschön. Dieses Jahr habe ich welche vorgezogen (im kalten GH), die habe ich nun überall verteilt wo es irgend geht. An den Plätzen wo letztes Jahr welche standen sind jetzt viele gekeimt, bin mal gespannt wann die blühen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten