News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnittlauch, wie behandelt man... (Gelesen 11957 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
fars

Schnittlauch, wie behandelt man...

fars »

...es um diese Zeit?Radikaler Rückschnitt (um Blüten zu verhindern)?
brennnessel

Re:Schnittlauch, wie behandelt man...

brennnessel » Antwort #1 am:

Nicht radikal ;D ! Lasse ein paar cm stehen und gib ihm Futter (Kompost, Kaffeesatz etc.) und Wasser! Ich schneide nicht alle Schnittlauchstöcke zur selben Zeit, damit staffle ich die Erntezeit etwas. Übrigens kann man auch die Knospen und Blüten essen, Letztere sehen auf Salat auch hübsch aus!
Callis

Callis » Antwort #2 am:

Radikaler Rückschnitt (um Blüten zu verhindern)?
Ich habe inzwischen zwei dicke Büschel. Bei dem einen schneide ich alle Blütenstengel raus und schneide für die Küche von den nicht blühenden Halmen jeweils soviel, wie ich brauche.Das zweite Büschel lasse ich blühen, weil es hübsch aussieht.
Dateianhänge
Cheiranthus_cheiri_vor__Allium_schoenoprasum_050211.jpg
Cheiranthus_cheiri_vor__Allium_schoenoprasum_050211.jpg (33.44 KiB) 173 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Man kann Schnittlauch auch einfrieren.....
Callis

Callis » Antwort #4 am:

Es geht aber nichts über frischen Schnittlauch auf dem Butterbrot.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Mein Papa hat eine Reihe von vielen Schnittlauchbüscheln als Beetrand. Jede Woche kommt ein neuer dran, am Ende der Woche wird er ganz abgeschnitten. Nach ca. sechs Wochen geht es dann wieder von vorne los. Ich lasse blühen, weil ich ihn so hübsch finde und schneide dann (zeitverestzt) die Stöcke ganz runter.
Krümel

Krümel » Antwort #6 am:

Ich kann mich Brennessel nur anschliessen. Was alle haben mit "Ups, mein Schnittlauch hat Blüten, jetzt kann ich nich mehr ernten!" entgeht meinem Verständnis völlig. Der Schnittlauch schmeckt immer noch und die Blüten sind der Oberhammer, sowohl ästhetisch als auch kulinarisch.
rubin

rubin » Antwort #7 am:

Hallo!Braucht Schnittlauch Insekten um die Blüten zu bestäuben oder befruchtet sich Schnittlauch selbst?
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #8 am:

Meiner sitzt immer voller Hummeln. Nehme an, dass die sich dann auch um die Bestäubung kümmern...
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Lasst mal einige Blüten stehen, bis die runden Samenkapseln gebildet werden. Die schmecken super pfeffrig-würzig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Und die rosa zerzupften Blüten schmecken viel besser im Salat, als der geschnittene Lauch :-*Seitdem züchte ich "auf Blüte" ;DÜbrigens eine ganz tolle Pflanze im Staudenbeet. Kaum ein anderer Lauch blüht länger.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Welchen Standort mag Schnittlauch?Meiner geht im Garten gerne ein, im Blumenkasten in Vollsonne hält er sich, ist aber etwas mickrig (wahrscheinlich zu trocken). Ich würde gern demnächst die Variante von Evas Papa ausprobieren und habe ein sandiges Vollschattenstaudenbeet anzubieten. Hätte ich (besser gesagt: der Lauch) dort Chancen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Martina777

Martina777 » Antwort #12 am:

Eigentlich feucht, aber er hält viel aus.Bei mir sass er selbst ausgesät sogar im Flachwasserbereich des Biotops.@ Quendula: Ich würds probieren.
Callis

Callis » Antwort #13 am:

@QuendulaIch habe einen im Vollschatten stehen seit ein paar Jahren. Der wächst zwar auch, aber wesentlich weniger und weniger Blüten und nicht standfest. Der am vollsonnigen Platz steht stramm und blüht üppig.@ MediterraneusTust du die Blüten auch noch in den Salat, wenn sie blasser werden?@Martina777Die Samenkapseln wohl auch nur in frischem Zustand, wenn die Samen noch nicht reif sind?
Martina777

Martina777 » Antwort #14 am:

@Martina777Die Samenkapseln wohl auch nur in frischem Zustand, wenn die Samen noch nicht reif sind?
Jaja, genau, das ist dann der "blassere" Zustand, Du kannst die runden Kügelchen dann schon spüren.Je heisser und trockener, desto schärfer sind diese Samenkapseln bei mir, aber sehr würzig, wirklich empfehlenswert.Ich hab schon mal nachgefragt, ob es evtl. grossblütigere - essbare (Zier-)/Lauchsorten gibt, deren Samenkapseln wären ja entsprechnd größer. Damals wusste das Forum nichts, aber ich mag den Geschmack so, dass ich gerne mehr Sorten ausprobieren würde.
Antworten