News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 160161 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
Der Trieb wird nix, da verwette ich meinen gesamten Garten.(solche Austriebe hab ich hier zuhauf)
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Gut! Her damit!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
So lange wird die traurige Erkenntnis nicht warten um sich zu offenbaren...schauen wir mal, wie es in drei Monaten aussieht
Es wird immer wieder Frühling
Es besteht überhaupt keine Gefahr für meinen Garten. Ich hatte schon Tiebe die blühen wollten und dann doch noch abgestorben sind nur weil weiter unten ne kleine Stelle schwarz war.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Vier Jahre harte-Winter-Erfahrung mit bis zu 1900 Rosensorten....Pessimisten...
Es wird immer wieder Frühling
20 Jahre mit ca. 80 Rosen Es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden!!! Übrigens: Albertine-Rambler hats wohl tatsächlich erwischt. Kein Lebenszeichen zur Zeit.
- freiburgbalkon †
Schneiden kann man später auch noch, aber ich bin mir mittlerweile auch sicher, wenn weiter unten, unter Neuaustreiben, die Äste schwarz sind oder schwarze Stellen haben, dann stirbt es oberhalb früher oder später ab, evt. auch erst, wenn sich schon Knospen gebildet haben. Leiderleider.Toto, du tippst gerne, klar bei dem Namen.
ne, ich tippe nicht ;DAber es spielt mittlerweile keine wirkliche Rolle, ob ich Hoffnung habe oder nicht. Solche Stämme wie auf dem Foto (meine Gloire de Dijon im Baum ) kann ich weder ausgraben noch sonstwie vernichten... ich muß einfach abwarten, was passiert, ob ich will oder nicht. Und die Zeit verbringe ich lieber mit Optimismus als mit Depris (der Handschuh hat Größe 7, die Eisenstangen daneben, damit die Hühner nicht kratzen..)
Eher Realisten Warum solltest Du sie auch ausgraben wollen, sie treibt ja brav aus?Pessimisten...
liebe Grüße von carabea
Albertine auf dem Grill (ganz tief unten ein wönziger Neuaustrieb! ...und sorry für makabre "Witze", ansonsten würden nur noch Tränen laufen... )
Das nennt man Galgenhumor Und darin üben sich viele von uns in letzter Zeit.
liebe Grüße von carabea
OT: eine positive Nachricht: ein blaugefüllter Hibiscus, 15 Jahre alt, schien ebenfalls dahin zu sein. Heute einen 1-mm Austrieb am armdicken Stamm gefunden. Also lebt er noch!!! Juhu!
Ich habe im Herbst mehrere Strauch- und Kletterrosen gepflanzt, schön tief nach Vorschrift und zusätzlich als Winterschutz angehäufelt. Der Winterschutz ist schon lange wieder weg. Die neu ausgetriebenen Rosen sind jetzt ca. 30 cm. Der Austrieb begann vor etwa 3 Wochen. Eine Kletterrose (Westerland) macht keine Anstalten. Wann muss ich diese abschreiben bzw. wie lange besteht noch Hoffnung?
westerland hat hier den geist aufgegeben.einen monat kannst du noch hoffen, was bis dann nicht ausgetrieben hat, das kommt nicht mehr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli