News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuselkrankheit beim Pfirsich (Gelesen 1891 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tragopogon

Kräuselkrankheit beim Pfirsich

tragopogon »

Hallo - dieses Thema gab es hier schon einigemalMir geht es um eine tiefergehende Info - ich bin gerade mal wieder am Blätterabmachen, habe verschiedene Sorten, die unterschiedlich stark auf den Pilz reagieren.Ich möchte wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit den Eigenschaften dieses Pilzes auskennt. Wenn ich die befallenen Blätter entferne, habe ich dann schon Sporen an den Fingern, oder wann ist dieser Pilz infektiös?Ich weiß dass diese Pilze überall auf dem Boden überleben können, deshalb wegräumen - Frage: Kann der Pilz, der gerade die ersten Wucherungen auf den Blättern zeigt, wenn diese abgefallen sind, sich noch weiterentwickeln und Sporen ausbilden?Sind nur die Sporen gefährlich, die mit dem Regen bei sich öffnenden Knopen in diese Knospen gespült werden?Bleiben Sporen übrig, die sich erst später entwickeln? Breiten sich die Pilze aus, ohne dass man sie in den typischen Wucherungen der Blätter sieht?Das fällt mir momentan erst mal dazu ein.
flammeri

Re:Kräuselkrankheit beim Pfirsich

flammeri » Antwort #1 am:

Hier etwas wissenschaftlich: http://de.wikipedia.org/wiki/TaphrinaNee, das verstehe ich etwas schlecht, vielleicht gibts noch einen besseren Link ::) Sicher hat man die an den Fingern, wenn man die Blätter entfernt, aber damit verhindern man die Vermehrung.Die Pilze leben am kompletten Baum und infizieren erst später mit Regen die öffnenden Knospen. Man muß den kompletten Baum in der Vegetationsruhe tropfnaß spritzen (Außentemp. über 10 Grad).Es bildet sich auf den Blätter ein Bakterienrasen, der irgendwann (wann?)Sporen ausbildet. Die Bakterien sind anscheinend sehr widerstandsfähig und überlebensfähig, Blätterentfernen reduziert wohl die Befallsstärke, kann diese auch nicht ganz verhindern (Irrtum vorbehalten) 8)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2 am:

Mein Zwergpfirsich ist kerngesund :D :Dnormal sind die ja nicht resistent ::)
tragopogon

tragopogon » Antwort #3 am:

Danke flammeri für den Hinweis - was ich jetzt verstanden habe: den Winter verbringt das Sprossmycel auf Trieben und Knospen und ernährt sich von totem organischem Material - Ende Februar beginnt die erste Phase der Entwicklung, indem aus dem Sprossmycel Sprosszellen werden - mit dem Aufgehen der Knospen werden mit dem Regen die Sprosszellen, (also keine Sporen) in die Knospen gespült, diese wachsen dann nach und nach in die Blattzellen hinein, deshalb werden die Blätter nach und nach krank. Diese Phase geht bis ca. Mitte Mai - ich gehe davon aus, dass diese Sprosszellen auf den Blättchen sitzen und auf gute Bedingungen warten (wie er in die Blattzelle hineinkommt und welche Bedingungen er dafür braucht ist mir noch nicht klar) - dann geht der Pilz in eine neue Entwicklungsphase und bildet bis Ende Mai Sporenlager aus - diese Sporen keimen dann auf den Trieben und warten auf die nächste Saison.Die Verteilung der Sporen über den Wind wird also im Juni erfolgen, denn ich gehe davon aus, dass weder das Mycel noch die Sprosszellen fliegen können.Das erklärt dann auch, warum im Herbst und im Frühjahr gespritzt werden kann - Sporen lassen sich kaum bekämpfen, das Sprossmycel ist da wesentlich empfindlicher.LG trago
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #4 am:

LiebeR tragopocon,Könntest Du schreiben, welche Deiner Sorten mehr und welche weniger empfindlich sind?Ich möchte irgendwann wieder einen Pfirsich pflanzen und suche einen Kompromiss zwischen soll schmecken, aber möglichst gesund sein.Was ist eigentlich aus den Versuchen mit der Peroxoessigsäure geworden? Hat da irgendwer gute Erfahrungen gemacht oder hat es nichts gebracht?Danke schonmal
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Sortendiskussionen hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... start=0Und da Behandlung sicher gleich die nächste Frage sein wird: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 34;start=0
flammeri

flammeri » Antwort #6 am:

@tragopogon: gut zusammengefasst, so in etwas verstehe ich es auch. Theoretisch ließe sich wohl auch aktuell die Krankheit bekämpfen, damit wäre fürs nächste Jahr der Befall verhindert. Aber anscheinend nur mit starken oder säurehaltigen Mitteln, die auch die Blätter schädigen. Damit wäre wohl auch nichts gewonnen. Deswegen wählt man die Winterruhe.
tragopogon

tragopogon » Antwort #7 am:

Isatis Könntest Du schreiben, welche Deiner Sorten mehr und welche weniger empfindlich sind?Hallo ich hab wie von cydorian vorgeschlagen in dem anderen threat meine Sorten genannt.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... =30LGtrago
Antworten