News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sambucus racemosa? (Gelesen 1378 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Sambucus racemosa?

oile »

Ich habe mir letzten Herbst einen Sambucus racemosa "Sutherland Gold" gekauft - angeblich. :-\ Der ist es auf jeden Fall nicht. Möglicherweise ist es die Art. Aber: riechen die Blätter, wenn man daran reibt genauso wie der normaler Holunder? Oder hat man mir einen schlichten Holunder angedreht? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
guter-heinrich †

Re:Sambucus racemosa?

guter-heinrich † » Antwort #1 am:

Sieh Dir mal das Mark eines der Zweige Deines Holunders an: Sambucus nigra hat weißes Mark, S. racemosa hat hellbraunes Mark.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Das Mark ist weiß. Der Austrieb heller als beim normalen, der in meinem Garten steht. >:(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Vielleicht hat man Dir ja Sambucus canadensis 'Aurea' statt Sambucus racemosa 'Sutherland Gold' verkauft.Sogar vermeintlich "gestandene" Baumschuler meinen oft, das wäre dasselbe. :PIst natürlich völliger Quatsch. Es sind zwei verschiedene Arten, die man leicht am Laub erkennt. S. canadensis wird als amerikanische Unterart von S. nigra betrachtet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
flammeri

flammeri » Antwort #4 am:

Vielleicht hat man Dir ja Sambucus canadensis 'Aurea' statt Sambucus racemosa 'Sutherland Gold' verkauft.Sogar vermeintlich "gestandene" Baumschuler meinen oft, das wäre dasselbe. :PIst natürlich völliger Quatsch. Es sind zwei verschiedene Arten, die man leicht am Laub erkennt. S. canadensis wird als amerikanische Unterart von S. nigra betrachtet.
Ich habe die gleiche Erfahrung in einer hiesigen Gärtnerei gemacht. Sutherland Gold stand dran, aber der hat viel feinere Blätter ähnlich dem Black Lace. Ich habe und liebe beide Exemplare :)
oile

oile » Antwort #5 am:

'Aurea' wäre schön, aber sooo hell sind die Blätter nun auch wieder nicht. Es bleibt spannend.

Antworten