News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hornissen!! (Gelesen 35888 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Martina777
Re:Hornissen !

Martina777 » Antwort #120 am:

Ruhig Blut, da braucht man sich gar nicht so aufregen - je weniger Stress, desto besser.Ich nehme an, dass eine Königin unterwegs war. Wir hatten letzte Woche auch Besuch von einem Prachtstück, ich (Allergikerin) hab sie sanft nach draussen geleitet. Wenn Du ohne hektische Bewegungen auskommst, bist Du idR nicht gefährdet.
realp

realp » Antwort #121 am:

idR ! Eher RIP...
Günther

Günther » Antwort #122 am:

Hornissen tun ungereizt nix, klettern nicht auf Marmeladekuchen, nicht in süße Getränke - Wespen tun das. Dafür fangen Hornissen die Wespen zum Verzehr.Mich beunruhigen Hornissen ÜBERHAUPT nicht.
realp

realp » Antwort #123 am:

Tara: Bitte Deine Notfall-Rufnummer ;D Wohnst Du weit weg von der Schweiz ?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #124 am:

Hornissen brummen nur laut und sind groß und auch mal neugierig .. da muß man gelegentlich mal den Kopf einziehen wenn so ein Tier gebrumselt kommt, ansonsten: nie Probleme gehabt. Mit Wespen schon.
Viele Grüße von
RosaRot
fips

fips » Antwort #125 am:

Bei uns zeigen sich bestimmt schon seit 4 Wochen Hornissen ums Haus.Vor allem scheinen sie den Saft der Weide als Treibstoff zu tanken.Vermutlich macht ihr sehr lautes Fluggeräusch und ihre Grösse so viel Angst.Sie sind nach meiner Beobachtung genauso friedlich wie Hummeln.
Tara

Tara » Antwort #126 am:

Tara: Bitte Deine Notfall-Rufnummer ;D Wohnst Du weit weg von der Schweiz ?
Sind schon ein paar Stündchen. ;)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
inSekt

inSekt » Antwort #127 am:

Das war bestimmt die Königin, auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Vorletztes Jahr hat sie in unserer großen Garage, direkt über dem Eingang zum Haus gebaut. Die sind dann im Sommer immer eifrig im Tiefflug über unsere Köpfe gebrummt, wenn wir durchgingen, aber wir haben uns prima vertragen ;D ;D ;DDie dürfen gerne wiederkommen ;D ;D ;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #128 am:

Bei uns zeigen sich bestimmt schon seit 4 Wochen Hornissen ums Haus.Vor allem scheinen sie den Saft der Weide als Treibstoff zu tanken.Vermutlich macht ihr sehr lautes Fluggeräusch und ihre Grösse so viel Angst.Sie sind nach meiner Beobachtung genauso friedlich wie Hummeln.
Hummeln habe ich im Gegensatz zu Hornissen schon sehr unfriedlich erlebt. Die können, wenn sie wollen übel stechen. Und manchmal kriegt man einfach nicht mit, dass da irgendwo in Baum oder Mauer ein Hummelnest ist und bewacht wird, wenn man mit dem Kopf nach unten jätet...
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Re:Hornissen!!

Luna » Antwort #129 am:

Bei mir war gestern eine Hornisse im Garten, ich hoffe sie baut bei mit ein Nest, dann habe ich im Sommer keine Wespen.Hornissen sind scheu, darum wird man eher von Bienen und Wespen gestochen, als von einer Hornisse, ein Hornissenstich ist so harmlos wie ein Wespenstich.
realp

realp » Antwort #130 am:

Ahhhh ! Endlich der thread. Werde mich einlesen !
Callis

Callis » Antwort #131 am:

und was ist das hier? fand sie heute früh im Haus am Fenster.
Dateianhänge
P10309871.jpg
P10309871.jpg (63.48 KiB) 100 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #132 am:

Eine Wespenkönigin?Hornissen sind wirklich kein Problem. Nur im Spätsommer, wenn das Volk groß ist und die Arbeiterinnen nicht mehr so viel zu tun haben, werde sie sehr unternehmungslustig. Tagsüber kümmern sie sich um die Brut und nachts gehen sie auf die Piste. ;D Dann werden sie vom Licht angezogen. Wir wissen das inzwischen und schließen abends halt die Fenster.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #133 am:

@ Callis:schau dir bei deiner Königin das Gesichtsfeld ( Stirnschild/Maske) an. Ich bin ziemlich sicher, du siehst 3 schwarze Punkte ( einer etwas kräftiger,2 etwas schwächer ), was auf die häufige Deutsche Wespe ( Paravespula germanica ) hindeutet.VG Wolfgang
Callis

Callis » Antwort #134 am:

Kann ich natürlich nicht mehr anschauen. Sie hat sich ja längst verzogen, wer weiß wohin??? Vor etlichen Jahren hatte ich mal ein dickes Wespennest unterm Dach.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten