News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlauchwagen aus Kunststoff oder doch lieber verzinktes Metall? (Gelesen 6387 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
janeway01
Schlauchwagen aus Kunststoff oder doch lieber verzinktes Metall?

janeway01 »

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage ??? zu Gartengeräten. Diesmal geht es um Schlauchwagen. Mir gefällt der GARDENA Comfort Schlauchwagen easyRoll plus. Hat jemand Erfahrung mit dem? Und ist es wirklich sooo schlecht, dass er aus Kunststoff ist, ich meine wegen der Haltbarkeit oder der Versprödung?Was nehmt ihr Ihr so her?Welcher Schlauch ist gut und welchen Durchmesser sollte er haben, damit das bewässern des Gartens schön von der Hand geht?Danke und viele Grüße Janeway
celli
Versuch macht kluch

Re:Schlauchwagen aus Kunststoff oder doch lieber verzinktes Metall?

celli » Antwort #1 am:

Ich habe einen knapp 20 Jahre alten Schlauchwagen von Bosch, der erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Allerdings ist dort auch nur die Trommel+Kurbel aus Kunststoff und er steht auch nicht den lieben langen Tag in der Sonne. Da ich nicht die Wahnsinnsprenger/-regner habe, reichen bei mir 1/2 Zoll Schläuche. Für die Handbewässerung sowieso.
ritax

ritax » Antwort #2 am:

ich hab einen alten (12? jahre) schlauchwagen von ga....a. der ist zwar aus metall, aber teile bei der kurbel sind aus plastik. als mir im vorigen sommer so ein teil zerbrochen ist, hat mich ga....a mit einem wirklich unkomplizierten, schnellern service und zusendung des ersatzteils (gegen bezahlung natürlich) überrascht!!DAmit hatte ich bei der kurzlebigkeit der heutigen dinge gar nicht wirklich gerechnet.langer rede kurzer sinn: vielleicht einmal die firma kontaktieren und über die haltbarkeit und erstazteile befragen.der schlauch sollte schon einer von der besseren (= teureren) sorte sein, der sich nicht dauernd verdreht und verwickelt. und er sollte so lang sein, dass am schlauchwagen ein teil aufgewickelt bleibt, damit das gewicht dort höher bleibt und der nicht immer umkippt oder nachfährt ....lg, rita
Wienerwald
janeway01

janeway01 » Antwort #3 am:

Danke für die Antworten. Ich denke Ersatzteile werde ich die nächsten Jahre bekommen. Nun haben wir einen neuen Schlachwagen mit einem ziemlich teuren Schlauch gekauft und ich werde noch sicher demnächst 20m dazu kaufen, da ich auch denke, dass ein schwererer Schaulchwagen einen besseren Stand hat. Die Spritzdüsen, die dabei waren sind toll und das Blumenbewässern macht nun wieder Spaß :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Mein Uraltschlauchwagen (ich vermute, dass er über 30 Jahre alt ist) von Gardena ist gut, irgendwann haben wir mal ein Teil ersetzt, Ersatzteile sind tatsächlich leicht zu bekommen.Aaaber ein neuer Schlauchwagen von eben dieser Firma hat schon den ersten Winter nicht überlebt. Winterfest muss er schon sein mein Schlauchwagen und der erste war und ist es.Ich habe nun einen aus Metall, alle Düsen aus Messing. Von G würde ich keinen mehr kaufen. Alle Düsen sind ebenfalls nicht frostfest, das ist lästig, es gibt Besseres.P.S. Nicht alle Düsen sind aus Messing, solange die G-Plastikteile noch leben, dürfen sie bleiben, die Anschlüsse sind aber aus Messing. Es gibt inzwischen Messinganschlüsse und -düsen nach dem Gardena-Patent, das ja wirklich gut ist. G-Teile passen auf diese Messingteile und umgekehrt.
lullifatz

lullifatz » Antwort #5 am:

Ein Schlauchwagen sollte im Winter frostsicher aufbewahrt werden! Auch Messingteile können durch Frost platzen!
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Spam! :D

hargrand » Antwort #6 am:

;D ;Dgleich drei mal Spam in einem User! :-X
chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

Das gibt bestimmt einen dreimal so schnellen Abflug... 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

So ist es. ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Ich hab drei bis vier G....a Schlauchwagen, einen von Mama, einen von GG, einen von mir und einen, den GG´s Firma abgeschrieben hatte, der aber ganz unkompliziert mit einem günstigen Ersatzteil von Gardena wiederbelebt werden konnte. Vor dem Winter entleere ich alle mit viel Gekurbel,sie kommen in den Schuppen und leben teilweise schon an die 3 Jahrzehnte.Für den neuen Messing-Auslass hab ich für den Bereich direkt am Anschluss Messing-Adapter besorgt, weil es schöner aussieht, die passen auch auf G.....a, der Rest bleibt Kunststoff.Ist im Winter sowieso alles abgestellt und entleert.Ich sehe gerade, es geht nur um so einen blöden Spam-Sch...., schade um die Zeit... :P >:(.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten