News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzabstand Annie Vibert - Souvenir du Dr. Jamain (Gelesen 2340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Sybille

Pflanzabstand Annie Vibert - Souvenir du Dr. Jamain

Sybille »

Hallo Ihr Lieben, diese beiden Container-Babys warten derzeit noch auf ihre Pflanzung, demnächst kann es losgehen :DSie sollen beide nebeneinander vor eine hohe (2,50m) Thujahecke. Was meint Ihr, sind 2 m Abstand zwischen den beiden ok? Sie müssen nicht ineinanderwachsen, ich möchte einfach die ca. 5 m Hecke (bis zum nächsten Baum) auflockern. Abstand zur Hecke dachte ich so einen Meter. Oder ist das zu wenig? Bin da etwas unschlüssig, da die Hecke einerseits ja auch noch geschnitten werden muß, andererseits den Rosen evtl. als Stütze dienen kann/soll.Vielen Dank schon malund viele GrüßeSybille
Sybille

Re:Pflanzabstand Annie Vibert - Souvenir du Dr. Jamain

Sybille » Antwort #1 am:

Hat denn keiner einen Tip für mich? Hier haben doch etliche den Dr. Jamain, wenn ich mich nicht täusche. Wieviel Abstand lasst Ihr ihm denn zu Euren anderen Rosen ? Kann mir ja kaum vorstellen, daß da weit und breit nichts in der Nähe wächst ;-)Viele GrüßeSybille
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Weißt Du, mein Doc jamain ist drei jahre alt und etwa 20 cm hoch.Deshalb kann ich Dir echt nichts von nötigen Abständen erzählen ;).
Es wird immer wieder Frühling
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Mein Docteur ist knapp 2 m hoch (ich schnede jedes Frühjahr etwas zurück). Annie Vibert hat etwas gebraucht bis sie in die Gänge gekommen ist und friert mir hin und wieder zurück, so dass sie sich bei 1,5-2 m eingependelt hat. ich würde schon ca. 80-100 cm Abstand zwischen Ihnen lassen, wenn sie sich gut entwickeln, dann können sie doch in die Breite gehen und man darf das Wurzelwachstum nicht unterschätzen, da kann es so oder so leicht dschungelartig werden ::).
VLG - Beate
Sybille

Sybille » Antwort #4 am:

Danke schön Ihr Beiden :)Sonnenschein, das ist ja wirklich rasantes Wachstum ;) So stelle ich mir das ja eigentlich nicht vor.....Ich ging bei Dr. Jamain auch so von 2 m aus, bei Annie eher etwas mehr. Wollte die beiden 2 m auseinandersetzen, dachte eher, das reicht vielleicht nicht ;) Naja, ich denke, dann bleib ich auch dabei, der Platz ist ja da. In Karben steht ein schöner buschiger Dr. J., vielleicht hab ich Glück und meiner entwickelt sich ähnlich. Wohne doch ganz in der Nähe ;)Viele GrüßeSybille
Roland

Roland » Antwort #5 am:

Wichtig ist glaube ich, genügend Abstand zur Thujahecke zu halten.Rosen pflanze ich oft dicht, schneide aber auch viel.2m Abstand zwischen beiden Rosen finde ich schon viel und großzügig, wie ich mich kenne würde ich es dichter pflanzen.Es kommt aber auf die Wirkung an, die Du erzielen möchtest.Handel doch einfach nach Deinem Gefühl, dann wirds schon richtig werden ;) Der Docteur ist bei mir nicht sooo breit, er will nur höher.
in vino veritas
Sybille

Sybille » Antwort #6 am:

Da ja hintendran eben die dichte hohe Hecke sitzt, möchte ich eigentlich eine lockere Unterbrechung bzw. Vorpflanzung. Also keine Rosenhecke, sondern eher schöne Solitärpflanzen als Blickfang. Sind so ca. 5-6 m Platz, rechts sitzt dann ein alter großer Ahorn und links ein Trompetenbaum (der aber noch wächst, und auch ganz schön in die Breite). Ich neige ja auch dazu, den Garten total zuzustopfen, weil ständig neue Rosen auf meinem Wunschzettel erscheinen ::) 8). Aber wenn man dann mal gesehen hat, wie toll so ein großer Strauch aussieht, der wirklich PLATZ hat..... also ich denke, das macht sich dann auch besser zwischen den großen Bäumen. Wenn die 2 Rosen dann in ein paar Jahren doch zusammenwachsen, ists auch gut, kann ruhig ein bißchen wild aussehen. Nach langem hin- und her-überlegen dachte ich, daß Strauchrosen mit Hang zum Klettern, sich da vielleicht am besten machen würden. Hochwerden dürfen sie gern, werden sie ja vielleicht sowieso mit der Hecke im Rücken.Meinst Du 1 m Abstand zur Hecke ist zu wenig? Ich wollte die beiden mit einem unten offenen Eimer einpflanzen.Viele GrüßeSybille
Moonlight

Moonlight » Antwort #7 am:

Wichtig ist glaube ich, genügend Abstand zur Thujahecke zu halten.
Das würde mich auch mal interessieren: schadet die Thuja womöglich den Rosen?LG Moonlight
Roland

Roland » Antwort #8 am:

Wichtig ist glaube ich, genügend Abstand zur Thujahecke zu halten.
Das würde mich auch mal interessieren: schadet die Thuja womöglich den Rosen?LG Moonlight
Naja, so eine Thujahecke zieht doch viel Feuchtigkeit aus dem Boden. Allerdings weiß ich nicht ob die Thuja Flachwurzler oder Tiefwurzler ist. Aber Wurzeldruck ist da und das mögen die Rosen doch eigendlich nicht.Also ich denke, je näher man an die Hecke kommt , umso schwieriger für die Rose, die hier ja aber in einen Eimer gesetzt werden soll.Das soll nicht heißen, daß ich nicht auch eine Rose sogar an eine Birke gesetzt habe, Rosarium Uetersen bei meiner Mutter. Nach einigen Jahren wächst auch die dort relativ gut.Trotzdem hat eine Rose es doch leichter, wenn nichts in der Nähe steht.
in vino veritas
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #9 am:

Moin moin Ihr Liebenich habe vor meiner Thujahecke ungefähr 2.00 m hoch eine Rosenpergola stehen. Gebaut vor ca. vier Jahren.Die Rosen stehen in einem Abstand von ca. 1m. Die Thujahecke hat flache Wurzel die sich nach allen Seiten ausbreiten. Es ist dort immer sehr trocken und bei wenig Regen muß ab und an gegossen werden.Die Rosen habe ich in der Reihe in einem Abstand von ungefähr 1.20 m gepflanzt. Es sind zum Teil Rambler wie Lykkefund, Albertine, Alexander Girault und Veilchenblau. Dazwischen habe ich auch eine Souvenir du Dr. Jamain stehen. Die wird in der Tat nur sehr schmal und geht mehr in die Höhe.Nach vier Jahren haben die ersten Rambler die Endhöhe der Pergola erreicht und haben ausgezeichnet geblüht. Unter anderem auch eine Constance Spry. Fast alle Rosen haben noch eine Clematis als Begleitung. Die übernehmen dann, wenn die meisten Rosen verblüht sind. Ja die Thujahecke nimmt Nähstoffe und Wasser, aber alles in allem kann man sagen sie verträgt sich ganz gut mit den Rosen.Ich möchte meine Pergola nicht mehr missen. Mit dem shcneiden der Hecke ist es nicht mehr so einfach. Man muß manchmal schon ganz schön akrobatische Verrenkungen machen , um zu schneiden.Aber es geht wir haben dieses Wochenende gerade geschnitten.Ich konnte mir den Abstand von der Hecke nicht aussuchen, weil der Streifen davor nur 1.20 m breit ist, dann kommt bereits die Garagenzufahrt.Was ich sagen will man kann durchaus vor die Hecke pflanzen und beide vertragen sich. Die S. du Dr. Jamain habe ich dazwischen gepflanzt, weil sie keine pralle Sonne mag und das mein fast einziger freier Platz an der Nord Ost Seite war. Ihr gefällt es dort sehr gut.liebe GrüßeMartina
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Mit dem Eimer sind die Rosen gegen Thujawurzeln ja geschützt, von daher dürfte es da keine Probleme geben, nur das Heckeschneiden könnte tatsächlich, wie Martina schon schrieb, etwas akrobatischer werden ;)Schöne Kombination übrigens! :)
Sybille

Sybille » Antwort #11 am:

So, da bin ich wieder ;) Hatte 2 Wochen Urlaub und keinen PC....Das hört sich ja alles sehr gut an, besonders Glockenblume's Schilderung macht mir Hoffnung, daß die Kombi gut geht. Über den Abstand von 2 Metern zwischen Annie und Dr. Jamain werde ich nochmal nachdenken ;-)Beim Landhaus Ettenbühl gibts bodenlose Pflanzeimer, die hab ich bestellt, sind letzte Woche gekommen. Also kann ich am WE endlich den Spaten schwingen :)Viele GrüßeSybille
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Bodenlose Eimer zum Bestellen?!? :o - Warum komm ich bloß nie auf solche Geschäftsideen? ;)Bei zwei Metern Abstand zwischen den beiden könntest du auch noch eine Louise d`Arzens dazwischensetzen, die passt auch sehr schön dazu :)
Babette

Babette » Antwort #13 am:

Ich würde zur Thujahecke doch einen größeren Abstand wählen: als die Hecke unserer Nachbarn noch stand, war der Boden dort immer staubtrocken. Selbst der Giersch hatte Schwierigkeiten, sich auszubreiten. ;)
Gruß
Babette
Antworten