News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbäume bestimmen (Gelesen 2795 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Evcken
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2005, 08:08

Apfelbäume bestimmen

Evcken »

Guten Morgen! Wir haben 3 alte Apfelbäume im Garten und wissen leider gar nicht so recht, was das für welche sind.... Wenn ich Fotos machen würde, könnte mir dann jemand weiterhelfen?! LGEvcken
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Apfelbäume

Silvia » Antwort #1 am:

Könnte von mir sein. ;-)Auf Herbstmärkten gibt es häufiger Gelegenheit, seine Äpfel bestimmen zu lassen. Das machen sie so genannten Pomologen. Aber vielleicht kann es auch hier jemand. Wie alt sind die Apfelbäume denn?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Apfelbäume bestimmen

Re-Mark » Antwort #2 am:

Eine Bestimmung dürfte erst mit den (reifen) Äpfeln möglich sein. Letztes Jahr habe ich auch einige Äpfel zu solchen Pomologen mitgebracht, die Bestimmung lief so ab:- Erstmal wird geklärt, wo der Baum steht, wie alt er ist, ob man sonst etwas über ihn weiß (Herkunft, Auffälligkeiten beim Wuchs, besondere Standortbedingungen etc.).- Dann werden die Äpfel angesehen. Besser mehrere mitbringen, meist hängen an einem Baum verschieden aussehende, je nach Belichtung etc! Merkmale sind z.B. die Form der Äpfel (hoch, flach, rund...), das Aussehen der Blüte (offen, geschlossen), wie tief die Blüte und der Stielansatz sind, ob Wölbung um die Blüte herum glatt ist oder Riffeln/Höcker hat, Färbung der Frucht, Berostung, Lentizellen...- Die Äpfel werden auch durchgeschnitten. Die Form des Kerngehäuses sagt viel aus! Auch wie schnell der Apfel verbräunt kann mit betrachtet werden.- Und gekostet. :) Währenddessen haben die beiden in verschiedenen Büchern geblättert und sich beraten. Natürlich wissen sie bei einigen Sorten auch gleich bescheid, bei anderen ist es schwieriger. Die Herkunft/der Standort kann zumindest bei alten Bäumen Hinweise geben, in welcher Richtung zu suchen ist. Manche Sorten waren halt mehr Lokalsorten. Das Alter schließt viele Sorten gleich aus - ein Baum der vor dem Krieg gepflanzt wurde kann nicht von einer Sorte sein, die erst vor zwanzig Jahren auf den Markt kam.Du könntest ja schonmal die Informationen zusammenstellen, die du hast. Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier mindestens einen Experten für Renetten.
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Apfelbäume bestimmen

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Was Re-Mark da berichtet, hört sich nach zwei gewissenhaften Pomologen an. Im übrigen ein schwieriges Geschäft bei der Unzahl von Sorten.Nicht nur das Kernhaus ist wichtig, auch die Kerne selbst( Größe, Form , Farbe, Taubheit). Die haben richtige Kernsammlungen. Wie in Briefmarkenalben.Die Temine für Bestimmungen finden meist im Herbst statt, z.B. im Rahmen von Apfeltagen, Streuobstfesten etc.Termine kann man zu gegebener Zeit auch auf der Webseite desPomologenvereins finden. (Meine PC-Kenntnisse reichen leider nicht,um einen Link hier reinzustellen).Wichtig ist auch, zu dem Bestimmungstermin (typische) Blätter mitzubringen (zur Not getrocknet) sowie Fotos vom Baum in belaubtem wie unbelaubten Zustand.
Tschöh mit ö
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Apfelbäume bestimmen

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Evcken,wenn du hast, stell ruhig mal Fotos von den Bäumen rein. In sehr seltenen Fällen lässt sich durch den Habitus in Verbindung mit Angaben zum Baum und der Frucht die Sortenauswahl eingrenzen.
Tschöh mit ö
Antworten