News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen für Nord-Ostbalkon (Gelesen 3523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- balkonrosen
Pflanzen für Nord-Ostbalkon
Hallo!Ich möchte meinen Nordostbalkon verändern. Eigentlich hatte ich dort auch rosen aber sie wachsen auf meinem Südwestbalkon einfach üppiger, deshalb stehen dort jetzt alle.Der Balkon ist ca 4 M lang und 1,30 cm Breit. Wenn die Sonne scheint, dann scheint sie vom Sonnenaufgang bis ca 11 Uhr auf den Balkon.Ich mag keine klassischen Balkonpflanzen wie: Stiefmütterchen, Geranien, Fuchsien.Wäre es für Clematis zu wenig sonnig? Ich mag lieber große Pflanzen als kleine.Welche Pflanzen kämen in Frage?LG, Susi
Re:Pflanzen für Nord-Ostbalkon
Hallo Susi,da gibt es Vieles :DClematis geht auf jeden Fall! Solltest nur nicht gerade sonnenhungrige aussuchen (schau mal bei Clematis-Westphal, der hat da meines Wissens gute Angaben dazu, auch ob topfgeeignet oder nicht!). Ich habe jedenfalls einige von ihm im Kübel auf der NO-Terrasse (Kakio, Warszawska Nike, Madame Julia Correvon). Der Kübel sollte groß und tief genug sein und die Pflanzen müssen sehr gut gedüngt werden. Ansonsten sind Hortensien sehr zu empfehlen. Besonders gut lassen sich Rispen- und Bauernhortensien im Kübel halten. Ich habe bspw. auf der Nordseite seit 9 Jahren Hydrangea paniculata Limelight und seit 2 Jahren auf der Ostseite Pinky-Winky und 2 no-name Bauernhortensien.Dann empfehlen sich dazu Funkien in großen Kübeln
Liebe Grüße - Cydora
- balkonrosen
Re:Pflanzen für Nord-Ostbalkon
Hortensien sind eine perfekte Idee. Die werde ich auf jeden Fall pflanzen. Danke für die Denkanstöße!