Ich gehe davon aus, dass die im nächsten Jahr wieder da sind.Frei stehende Adonis amurensis (hort.) sind bei mir nach diesem Winter stark geschädigt bis verschwunden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Adonis
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kann ich mir auch vorstellen - obwohl sie ganz schön tot aussehen. Naja, eigentlich sehen sie überhaupt nicht aus . Bin gespannt.
ich behaupte ja. wo hast du deine pflanze her?habe heute nachgemessen:das adonis ist ca 18 cm hoch.schliessen wir jetzt daraus, daß es ein a. amurensis hort.'Fukujukai' ist?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich habe mein tot aussehendes Adonis amurensis gestern ausgegraben, es ist wirklich tot Wurzeln verfault, Austrieb matschig.Kann ich mir auch vorstellen - obwohl sie ganz schön tot aussehen. Naja, eigentlich sehen sie überhaupt nicht aus . Bin gespannt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Gartenform hat lange, drahtige, hellbraune Wurzeln, die sich im Alter dunkelbraun verfärben.
knorbs da bin ich jetzt überfragt, habs beim Schlussverkauf von Gärtner Hoch mitgenommen Anfang November. Müsste dann mal in den Katalog gucken. Hätt ichs gewusst, dass Dich das Wurzelwerk interessiert, hätt ich Foto gemacht so hab ichs natürlich "zerlegt". Es waren jedenfalls sehr lange (15 cm) und sehr viele Wurzeln.(ot ich habe wohl einiges zu spät gepflanzt letztes Jahr)echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das Adonis amurensis (von Mr Hepatica)edit hat recht geschriebenich behaupte ja. wo hast du deine pflanze her?
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hoch kauft viel bei Foerster und Foerster hat amurensis hort.knorbs da bin ich jetzt überfragt, habs beim Schlussverkauf von Gärtner Hoch mitgenommen Anfang November. Müsste dann mal in den Katalog gucken. Hätt ichs gewusst, dass Dich das Wurzelwerk interessiert, hätt ich Foto gemacht so hab ichs natürlich "zerlegt". Es waren jedenfalls sehr lange (15 cm) und sehr viele Wurzeln.(ot ich habe wohl einiges zu spät gepflanzt letztes Jahr)echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht.
Wo Hoch seine her hat, weiß ich nicht. Die getopft im Einkaufsgarten bei Foerster stehen, sind definitiv Adonis amurensis hort.Hoch kauft viel bei Foerster und Foerster hat amurensis hort.
ich ärger mich mittlerweile über so was. das sind doch keine anfänger sondern profis mit gutem ruf, die wissen, dass sie auch die spezialisierte kundschaft bedienen. ich rief mal bei einer bekannten gärtnerei an, die A. amurensis im angebot hatte, durchaus nicht niedrig preisig. die dame am telefon fragte ich ganz direkt, ob's die hybride ist oder die echte amurensis. sie beharrte auf der echten. erst nach nachbohren verband sie mich mit dem chef. dem muste ich nicht viel erzählen, der wusste sofort bescheid, was ich meinte + sagte auch rund heraus, dass es die hybride ist. aha...ein schelm der schlechtes dabei denkt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ist mir heute aufgefallen...das "schattenadonisröschen" Adonis davidii (Syn. A. brevistyla) hat für viel nachkommen gesorgt. im beet laufen überall sämlinge auf. war früher nicht so, waren eher zufallssämlinge. letztes jahr hatte ich in dem beet sehr viel mineralisches subtrat aus lava + ziegelsplitt ausgebracht. das scheint sich auf die keimung sehr günstig auszuwirken.[td][galerie pid=102563]Adonis davidii[/galerie][/td][td][galerie pid=90212]Adonis davidii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
weil sie immer durcheinander gebracht werden hier ein vergleich der hybriden Adonis 'Fukujukai' (= Adonis amurensis hort.) und Adonis amurensis (chinesische quelle). sie unterscheiden sich deutlich in der größe (amurensis ist ein zwerg, blüte etwa so groß wie bei 'Fukujukai') + hinsichtlich der blattentwicklung zur blüte:[td][galerie pid=108010]Adonis amurensis[/galerie][/td][td][galerie pid=108011]Adonis amurensis[/galerie][/td][td][galerie pid=108009]Adonis 'Fukujukai'(Adonis amurensis hort.)[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ah, gute gelegenheit - mein fukujukai stagniert in einer eher schattigen lage, auf deinem foto scheint es womöglich vollsonnig zu stehen? wie licht und trocken ist das dort übers ganze jahr?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos