News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch (Gelesen 6590 mal)
eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
meine bemühungen, die weinraute (ruta graveolens) und den gelben steinklee(melilotus officinalis) als modekräuter zu pushen sind leider gründlich fehlgeschlagen wegen der allseits verbreiteten bedenkenträger -hier mein vorletzter versuch: Spilanthes oleracea L.ein küchenkraut, das mir vor jahren jemand als samen aus madagaskar mitgebracht hat. es schmeckt leicht minzeartig, aber das aberwitzige daran ist- es betäubt die zunge auf befremdlichste weise.gruß
Re:eigenartiges küchenkraut-vorletzter versuch
Aha, du willst hier Modekräuter pushen. Wozu denn das?Dein Madagaskarkraut habe ich kürzlich in einem Baumarkt heimlich gekostet, , schmecken tut es nach gar nichts und das Prickeln, das sich nach einiger Zeit auf der Schleimhaut einstellt hat mich auch nicht überzeugt. Das Kraut war dort angepriesen als erotischer Genuss für Coctails... Naja, wer möchte soll es geniessen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Weinraute ist halt was für Kenner. Gelber Steinklee kommt bei mir in Sträuße. Parakresse habe ich erst einmal probiert. Meine Familie mag es nicht. Zu exotisch. Mir hat das scharfe schon zugesagt.
Kräuter pushen ist an sich hier sehr gefragt, aber hat dieses Spilanthes noch andere Vorzüge außer Zunge betäuben? Wenn nicht würde ich es lieber in die Gartenküche verschieben.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Was macht man denn mit Weinraute eigentlich ausser bewundern?
in kleinsten mengen (schmeckt sehr stark) und feinstgehacktzum schluß an ragouts, fischsuppen, kartoffelsuppen o.ä. geben.ist jetzt große mode in den hype-restaurants. aber trotzdem sehr gut.man darf es halt nicht rausschmecken, mehr ahnen und dann grübeln, warum das altbekannte hühnerfrikassee heute so gut schmeckt.gruß
Hier eine ganz interessante Seite zu dem Kraut:http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Spil_acm.htmlIm Englischen heißt sie auch Toothache plant, Zahnwehpflanze, wohl wegen ihrer lokalanästhetischen Wirkung, die vom Inhaltsstoff Alkamid ausgeht. Also, nicht so viel nehmen, dass das Essen anschließend nach gar nichts mehr schmeckt, weil alles betäubt ist. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
@ silviader link linkt nicht.gruß
Gar nicht? Bei mir kommt erst noch ein Fenster vorweg, aber dann geht es. Aber ich nehme mal den auf dieser Seite vorgeschlagenen Link. Danke!http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Spil_acm.htmlLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
jetzt linkt´s .danke. sehr spannende website.gruß
Hallo (bin neu hier)Frage: Wer weiß wo man in Deutschland Spilanthes oleracea oder Spilanthes acmella als Pflanzen kaufen kann (nicht als Samen)(irgend jemand hat erwähnt, daß sie/er heimlich in einem Baumarkt davon gekostet hat ) ???Spilanthes (oder Parakresse) wird in der chinesischen und südostasiatischen Küche verwendet und ist eines der beliebtesten Kräuter in den Nationalgerichten von Madagaskar und Reunion, der berühmten "Romazava". ( ein Ragout aus Rindfleisch, Tomaten, Ingwer und - einer sehr großen Menge Spilanthes-Blätter.(wer will, kann von mir das Rezept haben).In Madagaskar und Reunion heißt die Pflanze auch " Mafane " bzw. in französisch " Brède Mafane ".Erst in der Kombination mit Fleisch und der Brühe als fertiges Gericht kommt der etwas bitter-adstringierende Geschmack der Pflanze voll zur Entfaltung - wer`s mal gegessen hat kommt davon nicht mehr los.Leider finde ich die Pflanze nicht in Deutschland (die nächste Möglichkeit ist in Frankreich), wo das Kraut mittlerweile Bestandteil der Ethnoküche ist ( kein Schicki-Gemüse - eine echte neue Erfahrung ).Danke für alle Antworten und evtl. Nachweis.grußcollector
www.ruehlemanns.depflanzen und saatgut
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Collector,die Pflanzen gibts z.B. bei Rühlemann http://www.ruehlemanns.de/indexstart.htmlGruss UlliNa das hat sich dann überschnitten
@knorbs@UlliMDanke für Eure Antworten. Hab die ersten Spilanthes bei Rühlemanns bestellt und hoffe, daß der Geschmack so intensiv ist, wie bei den afrikanischen Pflanzen.grußcollector
da hier gerade melilotus officinalis blüht, der gelbe steinklee, werbe ich wieder mal für die verwendung der getrockneten blüten bei den ambitionierten köchInnen. zaghafte gemüter lassen besser die finger davon, auch von ruta graveolens und von spilanthes oleracea.