News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sehr hoher Kletterer mit Geschichte gesucht (Gelesen 3323 mal)
- GelberDaumen
Sehr hoher Kletterer mit Geschichte gesucht
Hallo ihr lieben.Schön, dass ihr so viele Fachforen habt. Mein "kleines" Problem ist ein 4,5m hohes Carport unter dem mal ein Wohnwagen stand in der Ecke meines Gartens. Das Ding ist wirklich riesig, aber schön zum sitzen darunter (steht auch mein Pflanztisch bei).Ich schreibe mal die Eckdaten des Standortes und was ich brauche auf.Boden: Eher sandig/erdig Licht: Halbschatten (Sonne Morgens und Nachmittags)Sonstiges: Haben letztes Jahr dort große Tannen abgeholztHöhe: mind. 4 m bis 4,5mBitte kein Efeu, damit kämpfe ich schon im restlichen Garten um es langsam einzudämmen.Am liebsten wäre mir eine alte Bauerngartenpflanze, da ich den Garten nach und nach gerne mit "alten" pflanzen schmücken möchte.Mein Traum ist ein Garten mit alten Arzneipflanzen und Pflanzen mit "Geschichte".Bin aber nicht so streng in dieser Ansicht, wenn es schön aussieht und sich an diesem Standort wohl fühlt reicht mir das auch.Ideen?Liebe GrüßeNina
Re:Sehr hoher Kletterer mit Geschichte gesucht
Willkommen hier im Forum!vielleicht wäre Aristolochia macrophylla (Pfeifenblume) oder Actinidia kolomikta (Amur-Strahlengriffel) geeignet.
LG Elfriede
- GelberDaumen
Hallo Elfriede.Danke für die liebe Begrüßung.Die Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) wäre vielleicht was. An Pfeifenwinden hatte ich noch gar nicht gedacht. Super. Die ist wirklich sehr schön.Stellt diese spezielle Ansprüche an den Boden? Google spukt zum Boden leider nicht so viel aus.Es gibt ja Aristolochia macrophylla und Aristolochia tomentosa. Kann mir jemand bei der Unterscheidung helfen, außer das A.t. größer wird und langsamer wächst (was heißt eigentlich langsamer?).LGNinaP.S.: Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler. Meistens tippe ich schneller, als ich denken kann und mir fällt es immer erst auf, wenn ich den Post nochmal lese
- Wiesentheo
Ein Willkommen auch von Mir. Als Kletterer hab ich Hopfen zu empfehlen. Sieht gut aus und hat Geschichte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- GelberDaumen
Danke Wiesentheo.Mein GG wäre begeistert. Wahrscheinlich braut er gleich selbst .Aber beim Hopfen überwintern doch immer nur die Wurzeln und der Rest wächst Jahr für Jahr neu, oder gibt es inzwischen auch welchen, wo die Triebe winterhart sind?LGNina
A. tomentosa erreicht fünf bis sechs Meter und hat kleinere Blätter. Am häufigsten wird A. macrophylla angeboten. Diese rankt bis ca.12m, so sie einen Halt findet. Bei mir überdeckt sie eine Pergola. Wird sie zu üppig, kürze ich sie ein.An den Boden hat sie keine besonderen Wünsche.
LG Elfriede
- Dunkleborus
Ja, das ist so.Aber beim Hopfen überwintern doch immer nur die Wurzeln und der Rest wächst Jahr für Jahr neu,...?
Alle Menschen werden Flieder
Akebia quinata wird sehr hoch, macht ein dauerhaftes Astgerüst und blüht früh - die Bilder entstanden Mitte April - und schön:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Was soll ich unter einem "sehr hohen" Kletterer verstehen und wieviel (europäische/oder gar deutsche?) Geschichte) ist gewünscht? Reichen etwa 400 Jahre Kultur in Europa oder müssen es 2000 oder mehr sein und zählt die Kultivierung in Fernost oder Afrika auch?Wenn es eine Kletterpflanze sein darf, die nicht nachweislich seit 5000 Jahren zum menschlichen Wohl beiträgt, käme z.B. eine Vitis-Art aus Nordamerika in Frage - z.B. Vitis labrusca oder V. riparia. Näheres dazu z.B. in dieser Kletterpflanzen-Übersicht.PS: "Sehr hoch" (für Kletterpflanzen) sind hierzulande 20 m und mehr....
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
"Geschichte" habe ich nicht zu bieten, aber wie wäre es mit der Ussuri Scheinbeere Ampelopsis brevipedunculata? Die hätte mit der Höhe des Carports sicher keine Schwierigkeiten. Sie bekommt wunderschöne porzellanartige Beeren in Blau-, Türkis- und Rosatönen.
Re:Sehr hoher Kletterer ist "Geschichte"
Restlaub meiner Pfeifenwinde auf den Treppenstufen ... Ich wünsche Euch allen einen schönen, nicht grauen, November!
Mein Nachbar hat zwei Aristolochia macrophylla direkt an unseren Gartenzaun gepflanzt. Eine soll das Gartenhaus seiner Tochter begrünen, aber die ist nicht sehr begeistert davon und eine steht/hängt an einem 2m Stab dumm herum. Das soll reichen...meint er. Und wenn sie an unserem Zaun wuchern würden dürfte ich sie ruhig wegmachen ::)Da unser Zaun auf seiner Südseite steht, haben die lieben Pflänzchen auch fast nix anderes zu tun, als in die Richtung zu wachsen und ich kann sie regelmäßig abreissen.Wo anders hinsetzen . Neiin, er hat das schon im Griff :PAn der richtigen Stelle mögen das ja schöne Klettererer sein, aber so...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Blauregen habe ich schon in ähnlichen Situationen richtig Staat machen sehen. Trompetenwinde (Campsis r.) sollte auch gehen wenn das Klima bei Dir nicht zu widrig ist.Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir stehen an einem ehemaligen Wohnwagen-Carport (steht jetzt der Gastank drin) ein Weiki-Kiwi-Pärchen, das nach einigen Jahren jetzt immer fleißig Früchte hervorbringt und dessen Laub wirklich sehr schön anzuschauen ist, sich auch im Herbst sehr schön hellgelb-grün färbt, nach den ersten heftigen Frösten hier jetzt aber braun vermatscht herumhängt. Die Ranken bevorzugen allerdings zum selbsttätigen Schlingen eindeutig gespannte Drähte, an die Carportkonstruktion (5x5 cm verzinktes Metall) muss man die Ranken aktiv anbinden, da mögen sie nicht herumschlingen. Die Ranken haben rasch die 2m Höhe erreicht und schicken sich allmählich an, das komplette Dach in der Horizontalen zu begrünen (ca 3,50m Länge)edit: Ich lese gerade, dass die Höhe in der Regel mit 2-3m angegeben wird, das wär ja dann bei dir wohl eher zu wenig, aber vielleicht kannst du ja auch verschiedene Pflanzen kombinieren, wenn der Port so groß ist.Außerdem steht bei mir an der Konstruktion eine Campsis Radicans Madame Galen, die jetzt nach etwa 5 Jahren auch schön blüht (dieses Jahr schon zu spät, aber unser Klima ist alles andere, als mild), man muss jedoch im Frühjahr ordentlich zurückschneiden, wenn man Blüten will und wirklich ranken tun die langen Triebe auch eher nicht, sie klettern mit Haftwurzeln, wenn sie älter sind, so, wie auch Kletterhortensien.eine Aktinidia macrophylla steht auch noch am angrenzenden Schuppen, mickert aber unglaublich herum und ist nach 5 Jahren nicht über die 2m Schnur, die sie zum Kletternhat, hinausgewachsen, weder in der Breite, noch in der Höhe, immerhin war letztes Jahr eine Blüte dran, vermutlich sollte ich sie mal düngen, der Boden ist nicht gut, die Konkurrenz groß und im Sommer geht sie dort einfach immer unter.Was hälst du von einem "richtigen" Wein, eine Weinlaube ist doch sicher das passendste für einen Garten, wie er dir vorschwebt.Biotekt müsste dir eigentlich am besten raten können, auch, was die Ansprüche und Art des Kletterns betrifft (Durchmesser der Schlingstäbe/-drähte, ob Haftwurzeln etc.)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Irgendeinen Halt wird wohl jeder Kletterer brauchen.Alternativ wäre noch ein Formschnitt von einer Platane oder ähnlich schnittfreundlichem Gehölz eine Alternative.Bei fruchttragendem Geranke würde ich auch an die Nachteile denken. Wespen und überall durch Vögel verstreute Früchte können schon lästig werden. Diverse Krankheiten wie Mehltau können auch die Freude an den Früchten beim Wein nachhaltig vermiesen.Ich hatte jahrzehnte lang einen gesunden Wein unter dem es herrlich war, abgesehen von der Wespenzeit.Dann begannen die verschiedenen Krankheiten. Die konnte ich nur durch aufwendige Pflegemaßnahmen in Zaum halten.Einfach so nebenbei ging seitdem gar nichts mehr. Persönlich würde ich aber Wein bevorzugen. Macht halt Arbeit besonders wenn man nicht spritzen will.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel