News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche clematis kann ich da nehmen? Bitte um Hilfe! (Gelesen 10351 mal)
- sunnyzwerg
Welche clematis kann ich da nehmen? Bitte um Hilfe!
Hallo!Ich bräuchte mal von ein paar Experten hier Hilfe ;)Ich überlege die ganze zeit welche clematis ich nehmen soll:Ich brauche eine die im vorgarten ( ziemlich viel Sonne) die Regenrinne beranken soll , Farbe wenn geht Blau! Nehme ich da eine viticella?Dann bräuchte ich eine blaue in einem beet an einem Obelisken, wenn möglich auch Blau, ganzer Tag Sonne! Eventuell mit einer weißen Kletterrosen gemeinsam!Und dann noch eine für einen Topf wo der Topf eher halbschattig steht, die clematis sollte aber buschig werden oben, da sie eine gartenhütte beranken soll?!Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Kopf ist schon ganz wirr vom vielen lesen, habe auch gelesen das sich alpinas auch für Töpfe eignen oder doch lieber viticellas???!!Bin für jeden Rat dankbar )Lg
Re:Welche clematis kann ich da nehmen? Bitte um Hilfe!
Du wirst bestimmt eine Menge Vorschläge bekommen - ich fange an...Zu 1: Willst du die Clematis jährlich runterschneiden? Wann soll sie blühen - eher Frühjahr oder Sommer? Mein Favorit für die Regenrinne wäre die macropetala 'Maidwell Hall'. Sie wird nicht geschnitten und blüht im Frühling. Manche Viticellas, wie z.B. Emilia Plater oder Betty Corning, werden für den vorgesehenen Platz vielleicht zu mächtig.Zu 2: 'Juuli'! Blüht sehr lange und hat genau die richtige Größe für einen Obelisken.Zu 3: ....habe ich keinen Vorschlag. Mit Clematis in Töpfen habe ich kein Glück.
- sunnyzwerg
Hallo Mara !!Ich danke dir schon mal für deinen Vorschlag!!;)Ich hab viele verschiedene meinungen gehört und drum bin ich ganz verwirrt ;)Ich werde mir die von dir vorgeschlagenen mal ansehen danke!!!!Lg
Hallo und guten Morgen,für sonnige Lagen hat sich bei uns die Klematis Texensis-Arten bewährt. Sie vertragen volle Sonne und haben eine lange Blütezeit. Farbe musst du dir bei der Sorte anschauen. Empfehlen kann ich Westphal-Clematis. Schönen Tag noch.Rosenresi
Liebe Rosengrüsse
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Sunnyzwerg !An die Regenrinne würde ich eine Clematis fauriei nehmen, die blüht kräftig im Frühling und blüht dann das ganze Jahr nach. Die Pflanze ist eigentlich nie ohne Blüten. Ich habe die Cl.fauriei campanulina plena.An den Obelisken kannst eine viticella nehmen, die in den Obelisken reinwachsen lassen und nur immer wieder eine Schnur rumbinden, dann hältst Du sie in Zaum, oder eine integrifolia Juuli, da mußt den Obelisken drüber stellen die hängt sich nicht selber an, die braucht die Stütze des Obelisken.Für den Topf kannst auch eine integrifolia-Sorte nehmen, da gibts schon ganz niedrige, z.B. die Baby White 30-50cm, oder Hanajima 30-50cm.Schicke Dir einige Bilder, damit Du Dir das vorstellen kannst. Nur von einer Topfclematis habe ich nichts.Also dann wünsche ich Dir die richtige Entscheidung.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
So sieht der Habitus davon aus.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist eine Viticella an einem Obelisk.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Du bist so eine gute "Clematismutter" Und ich muss nun überlegen, wo mir diese Dame noch fehltSo sieht der Habitus davon aus.
- elis
:DDanke :-*lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- sunnyzwerg
Liebe elis, Vielen lieben dank für deine Antwort! Genau so auf dem Obelisken wollte ich die clematis im Beet haben! Wunderschön! Da kann ich dann jede viticella Sorte nehmen! Du schriebst für die Regenrinne sollte ich diese eine clematis nehmen unter welcher gruppe finde ich die? ( will das alles bei West... Bestellen da ich aus Österreich komme und leider keine gescheiten Bezugsquellen kenne hier!)Und wie hoch sollte der Obelisk sein? Binde ich die Schnur außen rum auf der clematis herum? Für den Topf brauche ich aber auch eine die oben klettert ich möchte die in einem Topf ziehen und die soll mein gartenhäuschen beklettern also oben kann sie ruhig wachsen ))Lg und danke!!!
- elis
Hallo sunnyzwerg !Ja, da kannst jede viticella nehmen. Die grüne Plastikschnur binde ich außen über die Clematis fest. Der Obelisk ist ca. 2 m hoch, der könnte auch ruhig noch höher sein, wenn Du den erst kaufst.Die Cl.fauriei findest Du im Westphal-Katalog unter der alpina group. Bestelle Dir unbedingt den Katolog mit, das ist ein richtiges Buch und kostet ca. 10 €, das ist er wirklich wert.Für den Topf kannst auch eine viticella nehmen, nur der Topf sollte so groß wie möglich sein und da tust am besten normale Gartenerde rein mit Kompost vermischt. Die Clematis will weit runter gehen, wie eine Rose.Am besten läßt Dir erst den Katolog schicken, und bestellst dann per Katalog, da siehst Du auch die techn. Daten besser, wie Blütezeit und Hö he usw. Im Internet hat er natürlich nicht alles viticella Sorten drinnen so ärgerst Dich weil Dir dann sicher eine andere gefallen würde.Also dann viel Erfolg.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Mit einer Nordwand am Haus wären die viticella wohl eher nicht zufrieden?
- elis
Hallo chris !Die viticellas brauchen Sonne, je mehr desto besser. An eine Nordwand würde eine Kletterhortensie passen, die mögen und brauchen das. Auch Efeu, aber da rate ich Dir auch nicht dazu. Der ist für das Mauerwerk sehr agressiv.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- sunnyzwerg
Hallo!Danke für die vielen Antworten!!Elis eine frage habe ich noch: sollte ich um die Regenrinne einen hasendrahtzaun binden, damit die clematis dort ranken kann oder!? Die Regenrinne alleine wird zuwenig zum ranken sein!Und noch eine frage zum einpflanzen: dort im Vorgarten ist weiter unter der Erde kiesel, wird das dann was oder soll ich einfach tiefer graben und mit Erde aufbessern?!Danke und lg!!!
Hasendraht ist zu engmaschig. Maschenweite von mindestens 5 mal 5 Zentimeter halte ich für notwendig. Clematis ranken gern an senkrechten Klettermöglichkeiten mit maximal 1 Zentimeter Durchmesser, die Regenrinne ist also zu dick, als dass die Pflanze sich daran festhalten könnte.sollte ich um die Regenrinne einen hasendrahtzaun binden, damit die clematis dort ranken kann oder!? Die Regenrinne alleine wird zuwenig zum ranken sein!
Wenn du sehr lehmigen Boden hast, ist eine tiefer gelegene Dränageschicht aus Kieselsteinen nicht schlecht. Aber da Clematis ziemliche Fresser sind, schadet es sicher nicht, wenn du beim Einpflanzen Kompost (oder gedüngte Pflanzerde) untermischt.Liebe Grüße, Barbarasunnyzwerg hat geschrieben:Und noch eine frage zum einpflanzen: dort im Vorgarten ist weiter unter der Erde kiesel, wird das dann was oder soll ich einfach tiefer graben und mit Erde aufbessern?!