News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 13298 mal)
Auberginen
Hiho, nach dem jetzt klar ist das Manche Paprika im Jan/Feb anziehen, wäre es interessant zu erfahren, wann ihr eure Auberginen aussät?Da Auberginen anscheinend auch so ewig bei der Keimung brauchen, wäre es ja sinnvoll die gleich mit zuziehen.Wie macht ihr das?Albrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Re:Auberginen
@Albrecht, Auberginen werden genauso wie Paprika ausgesät. Die Keimphase dauert 1-2 Wochen, das Wachstum dauert etwas länger als bei Paprika. Daher ist die Aussat frühzeitig ab Ende Januar bis Mitte Februar durchzuführen. Also kannst du schon mal die Saatgefäße fertigmachen, den Samen holen und anfangen mit aussäen. LG Matthias
Hallo zusammen, zieht ihr die Auberginen im Freiland oder im Gewächshaus?Im Freiland (volle Südseite vor einer weissen Hauswand) ist es mir noch nie geglückt, d.h. die Früchte (!) waren nur ansatzweise zu erkennen. Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Danke Matthias,ich säe erst 4.-5.Feb zwecks dem Vollmond.@ Hans ich hatte letztes Jahr eine Aubergine unter einem Folienbogen (Baustahlmatte mit Folie überzogen), leider zu spät gesetzt. Das war ein Setzling von der Baywa, den ich für 10cent retten durfte. Er hats mir mit 2 zwar kleinen aber äußerst schmackhaften Früchten gedankt. Deswegen will ich dieses Jahr selber welche ziehen.Ich glaube Auberginen brauchen wie Gurken und Tomaten einen Regenschutz und natürlich "je wärmer desto besser".GrussAlbrecht
@Albrecht, um große Früchte zu ernten, müssen die Triebe 3 Blatter oberhalb jedes Fruchtansatzes gestutzt werden. Jeder Pflanze werden nur 3 bis max. 6 Früchte gelassen.@Hans, es gibt einige Freilandsorten, z.B. 'Frühviolette' die nicht soviel Wärem braucht. Wenn du die großen Sorten (wie im Supermarkt angeboten) ernten möchtest, die wachsen nur im Gewächshaus. Auberginen brauchen sehr viel Wärme. In den letzten Jahren sind einige neue Sorten in den Handel gekommen, darunter auch Zwergsorten die in genügend großen Töpfen oder Kübeln gezogen werden können, und nur 30-40 cm hoch werden.LG MatthiasEr hats mir mit 2 zwar kleinen aber äußerst schmackhaften Früchten gedankt.
Ich habe Kübelsorten:UdmalbetGrün-gelb-violett gestreifte eiförmige Früchte an 60 cm hohen Pflanzen, eine farbenfrohe Rarität aus Indien. Wunderbar in Töpfen.http://mitglied.lycos.de/rkraft/Aubergi ... AntiguaBis 25 cm lange weiße Früchte mit lila-roten Streifen. Exzellente Fruchtqualität, bitterfrei. Sehr hübsche und reich tragende, niedrige Pflanzen. Geeignet für Topfkultur!http://mitglied.lycos.de/rkraft/Aubergi ... gua.jpgIch werde die wohl auch in Kübeln halten, da ich kein Platz mehr im Gewächshaus habe und wenn es kalt wird, kann ich sie an einen geschützten Ort bringen.GrussAlbrecht
Mit den Auberginen hatte ich im vergangenen Sommer kein Glück.Schon nach sehr kurzer Zeit bekamen sie irgendwelche saugende Schädlinge und dadurch wuchsen sie nur kümmerlich und jede hatte nur eine Frucht. Sie standen übrigens im Gewächshaus und steckten mir auch noch die Paprikas und die Gurke an.Kann mir jemand sagen, wo ich diese freilandgeeigneten Sorten bestellen kann?Ins Gewächshaus kommen in diesem Jahr nur noch 1 Gurke und viele Tomaten.
Genau das passiert mir schon seit vielen Jahren immer wieder bei meinen Paprikas - bei Pfefferoni kaum.. Weiß hier vielleicht jemand, was daran Schuld sein kann? Habe schon so viel herumgefragt und ausprobiert(probeweise auch schon Gift, änderte aber nichts. Also vermute ich, dass es keine saugenden Insekten sind...)..... An den Pflanzen liegt es nicht, weil ich oft Jungpflanzen verschenke, die dann bei den Leuten aber gesund bleiben..... Grüsse LislSchon nach sehr kurzer Zeit bekamen sie irgendwelche saugende Schädlinge und dadurch wuchsen sie nur kümmerlich und jede hatte nur eine Frucht. Sie standen übrigens im Gewächshaus und steckten mir auch noch die Paprikas an..
@Albrecht...bist mir gleich sympatisch....wer nacht dem Mond gärtnert bekommt vieel größere, bessere und gesündere Erträge... ;)Hopsi
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama
Auberginen, Paprika etc. werden oft von Thrips befallen, dadurch kümmern die Blätter, und rollen sich ein. Eine Bekämpfung ist mit systemischen Mitteln (z.Bj. Bi58) möglich, dabei aber die Karrenzzeiten beachten.Mit den Auberginen hatte ich im vergangenen Sommer kein Glück.Schon nach sehr kurzer Zeit bekamen sie irgendwelche saugende Schädlinge und dadurch wuchsen sie nur kümmerlich und jede hatte nur eine Frucht.
Auberginen, Paprika, Tomaten, Pepperoni brauchen im Gewächshaus viel Wärme, aber eine geringe Luftfeuchtigkeit (ca. 50-60%). Bei höherer Luftfeuchtigkeit tritt vermehrt ein Schädlingsbefall, oder Krautfäule ein.Gurken dagegen brauchen viel Wärme mit hoher Luftfeuchtigkeit (70-90% oder höher), ansonsten muß auch das Gewächshaus im Sommer zusätzlich schattiert werden, damit die Blätter nicht verbrennen.Sie standen übrigens im Gewächshaus und steckten mir auch noch die Paprikas und die Gurke an.
Also haben Gurken und die anderen Bewohner, unterschiedliche Bedürfnisse - eine gemeinsame Kultur in einem Gewächahaus, habe ich durch eine Abtrennung in der Mitte mit einer Folienwand gelöst, eine Seite hohe Luffeuchtigkeit Gurken, die andere mehr lüften mit Tomaten, Auberginen usw.Wattemaus, vielleicht probiert du mal in deinem Gewächshaus eine Trennung mit einer Folienwand aus, kostet nicht viel, ist aber besser als ein Anbau ohne Trennung.LG MatthiasIns Gewächshaus kommen in diesem Jahr nur noch 1 Gurke und viele Tomaten.
Jetzt wird es kompliziert.Daß der Mondkalender wirkt, ohne Zweifel, habe ich selbst schon erfahren, aber warum ich an den richtigen Aussattagen dann doch keine Möglichkeit zu säen habe, dafür gibt es auch sehr viele Gründe.Die Tomaten und die Gurke waren im vergangenen Jahr beide sehr ertragreich, auch wenn die Gurke kranke Blätter hatte.Mit der Folienabtrennung ist mir bestimmt zu mühsam, vor allem, wo mein GH nur 8 qm hat.Diese Blattkrankheit haben im Moment auch meine Chillies im Wohnzimmer, die Blätter rollen sich nicht, sie sind einfach nur gelb-gesprenkelt.
Wie lange brauchen die Aubis zum Keimen?Meine habe ich vergangene Woche Mittwoch gesät, da ist noch nichts in Sicht.
Bei Auberginen empfiehlt es sich eher, nach der Sonne zu gärtnern .Dazu Ende Mai kräftige Pflanzen beim Biogärtner kaufen, an der Südseite am besten windgeschützt pflanzen, (nachts!) gegen Schnecken schützen, später nur noch giessen, wenns lange trocken und heiss ist. Das mit dem Blattstutzen wurde erwähnt. Und dann kann man nur noch auf einen warmen Sommer hoffen. Je nach Sorte lohnt sich die Müh, da der Geschmack etwas stärker ist als bei Supermarktware. Sonst ist es aber eher was für Neugierige.
Geduld haben, du hast sie vorige Woche ausgesät? Ich denke für eien gute Ernte, war das 4-6 Wochen zu spät. Ich habe sie früher in der 3. - 5. KW ausgesät. Die Keimung dauert 10-20 Tage, pikieren 4-6 Wochen nach dem Auflaufen der Keimlinge.Wie lange brauchen die Aubis zum Keimen?Meine habe ich vergangene Woche Mittwoch gesät, da ist noch nichts in Sicht.