News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Magnolie nach Umsetzen krank? (Gelesen 8399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Magnolie nach Umsetzen krank?
Hallo,eine Frage -vielleicht wisst ihr Rat! Wir haben seit bestimmt 8 Jahren eine pink blühende Zwerg-Magnolie. Sie hat bisher super geblüht und ist gediehen. Vor 1 Jahr mussten wir sie ausbuddeln und umsetzen aufgrund Umplanungen. Letzes Jahr hat sie ganz eben geblüht. Wenn ich mir heute den Baum ansehe, sehe ich, dass teilweise trockene Äste dran sind. Blüten hat er verständlicherweise durch Umsatz nicht angesetzt. Wie kann ich dem Baum helfen, damit er mir nicht kaputt geht? Vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung!
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Wenn das Umsetzen schon ein Jahr her ist, kannst Du der Magnolie am besten helfen, in dem Du jetzt gar nichts machst. Also nicht düngen, nicht schneiden, nicht wässern.Ab Mai würde ich tote Zweige vorsichtig wegschneiden und bei großer Trockenheit gießen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
- Beiträge: 18557
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Ich hatte an unsrer Sternmagnolie vor ein paar Jahren heftiger gegraben, dicht am Fuß einen Kabelgraben durchgezogen und einiges mehr. In den Jahren danach wirkte sie, als hätte sie Blattkrankheiten (früh vergilbt und schwachwüchsig), auch tote Zweige waren mehr als vorher vorhanden. Scheint sich langsam zu fangen, seitdem ich den Wurzelraum völlig in Ruhe lasse.
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Eine Magnolie, die schon so lange am selben Platz steht, zu verpflanzen ist immer mit einem Risiko verbunden.Wann habt ihr die den umgepflanzt (Frühjahr oder Herbst)? Wenn sie dieses Jahr wieder grün wird dürfte sie das Gröbste eigentlich überstanden haben. Ich würde auch einfach erst einmal abwarten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Das ist noch nicht gesagt. Vor drei Jahren habe ich eine M. stellata umsetzen müssen (die Alternative wäre die komplette Rodung gewesen, daher habe ich es riskiert). Sie mickert von Jahr zu Jahr mehr. Kurze Austriebe, kleine Blätter, viele tote Zweige und dieses Jahr hat sie bei gut 180 cm Höhe sage und schreibe fünf Blüten. Wenn sie sich dieses Jahr nicht fängt, weiß ich nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht, sie stehen zu lassen.Wenn sie dieses Jahr wieder grün wird dürfte sie das Gröbste eigentlich überstanden haben. Ich würde auch einfach erst einmal abwarten.
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Da muss ich Kollegen troll aber recht geben.Magnolie mögen das Verpflanzen nicht so gerne. Da zicken die Dinger einfach rum. Egal wie alt oder groß.Ich würde die M. stellata auf jeden Fall versuchen zu halten. Bei 180 cm Höhe fängt die Schönheit doch erst an chris_wb. Zeitpunkt vielleicht etwas unpassend gewesen?Die lezten beiden Winter waren auch nicht gerade freundlich was die frühe M. stellata-Blüte betrifft. Knospenschäden an der Pflanze können da nicht ausgeschlossen werden.
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Ich hatte sie im späten Herbst verpflanzt, mit dem größtmöglichen Wurzelteller. Sie hat guten, humosen Boden, wo sie jetzt steht. Das wird jetzt ihr dritter Frühling und ich bin gespannt, wie sie treiben wird.Ich weiß, dass es wirklich schade um sie wäre, aber machen wir uns nichts vor. Wieviele große Magnolien überstehen solch einen Umpflanzschock dauerhaft? Solange sie sich einigermaßen berappelt, darf sie natürlich stehen bleiben.
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Magnolie nach Umsetzen krank?
Kann es sein das die Magnolie zu tief eingepflanzt wurde?Das ist oft der Grund warum solche Großgehölze sterben. Die Pflanzen kommen mit der neuen Tiefe nicht zurecht und sterben. Solitärgehölze pflanze ich grundsätzlich 3-4 cm höher ein als sie ursprünglich standen.