News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

einfach bluehende rosen - favoriten (Gelesen 13513 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
hymenocallis

Re:einfach bluehende rosen - favoriten

hymenocallis » Antwort #60 am:

Dainty BessMrs. Oakley Fisher Rosa multifloraRosa moyesii geranium schwach gefüllt:EscapadeQueen MotherLG
Nehireo

Nehireo » Antwort #61 am:

Ich mag meine Moyesii Geranium so gerne. Ich finde, sie hat das hübscheste Laub von allen, so filigran! Schade, dass sie im tiefen Schatten steht und viel zu riesig ist zum Umpflanzen. Ich wüsste gerne, wie prächtig sie in der Sonne wird. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Plätzchen irgendwo für eine zweite. Moyesii Geranium
claudia

claudia » Antwort #62 am:

Meine absolute "Lieblings-einfach-Rose" wurde natürlich schon genannt, die R. mutabilis. Weiter vorne hat auch jemand nach Kübeltauglichkeit gefragt. Bei mir ist sie schon seit acht Jahren im Kübel. Bei Klimazone 6b hätte sie wohl auch draußen keine Chance. Ich freu mich jetzt schon auf das Blütenschauspiel. Sie ist die einzige Rose, für die ich diesen Kübelstress auf mich nehme.Und wenn ich die hier nennen darf (semiplena?) "Pauls Himalayan Musk". Inzwischen ist sie 10 Meter hoch und überwältigt mich mit ihrer Blütenmasse.
Schöne Grüße
claudia
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #63 am:

r.mutabilis wurde bei mir "geerdet". allerdings haette die pflanze etwas groesser sein koennen. macht nix. muss sie halt im sommer kraeftig zulegen. ps: ich habe etwas schutz durch die relativ nahe hecke.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #64 am:

bei mir im Garten wachsen:[galerie pid=18781]rosa glauca klein[/galerie]
William Booth 2005
Francis E Lester kleindie Chinesin letzte Blüte 2007
und alle ohne nennenswerte Frostschäden :D :Dgrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
martina 2

martina 2 » Antwort #65 am:

Der Empfehlung von Ballerina pflichte ich bei, ich kann auch ein Bild beisteuern:
Ich pflichte auch bei, vor allem scheint sie frosthärter zu sein als die meisten anderen Moschatas.OT: Windsbraut, darf ich dich fragen, wie du sie schneidest? Im ziemlich schattigen Hofgarten in der Stadt stehen drei Stück, die brav blühen, aber nicht so dichte Dolden machen wie bei dir - wenn es an der mangelnden Sonne liegt, kann man nix machen, aber vielleicht mit Schnitt? Sie ist an diesem geschützten Platz in 7b so gut wie intakt und ich möchte nicht mehr schneiden als nötig, da es noch nicht so viele Triebe gibt :-\
Schöne Grüße aus Wien!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #66 am:

Ich mag meine Moyesii Geranium so gerne. Ich finde, sie hat das hübscheste Laub von allen, so filigran! Schade, dass sie im tiefen Schatten steht und viel zu riesig ist zum Umpflanzen. Ich wüsste gerne, wie prächtig sie in der Sonne wird. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Plätzchen irgendwo für eine zweite. Moyesii Geranium
kannst ja Stecklinge machen. Ich finde die Rose auch wunderschön, obwohl ich normal gar nicht auf Rote stehe.
Täubchen

Täubchen » Antwort #67 am:

Ballerina habe ich das 1. Mal auf Stummel schneiden müssen...und ich glaube, das war noch nicht genug. Wie ich schon sagte, auf 8a kann man sich auch nicht verlassen.
Hero49

Hero49 » Antwort #68 am:

Komisch! Meine Ballerina war bis in die Spitzen - 2,5 m - vollkommen ok.Dafür mußte ich sämliche Edelrosen bis auf Ingrid Bergmann bis zum Boden abschneiden.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
martina 2

martina 2 » Antwort #69 am:

Ballerina habe ich das 1. Mal auf Stummel schneiden müssen...und ich glaube, das war noch nicht genug. Wie ich schon sagte, auf 8a kann man sich auch nicht verlassen.
Dieser Winter dürfte bei euch im Westen viel schlimmer gewesen sein. In Wien hatte es innerstädtisch max. -12°C.
Komisch! Meine Ballerina war bis in die Spitzen - 2,5 m - vollkommen ok.
Was. Deine Ballerina ist 2,5 m hoch :o
Schöne Grüße aus Wien!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #70 am:

OT: Windsbraut, darf ich dich fragen, wie du sie schneidest?
Ich schneide sie, wie es mir beliebt. Habe kein Konzept bei ihr - was mir zu lang in der Gegend herumkrakt, kommt ab. Sie hat eine Tendenz, gaaaanz lange Krakenarme im Halbbogen über die Wiese zu schieben. Die schneide ich so, dass sie breit-kompakt und buschig bleibt.Alerdings werde ich dieses Jahr kaum solche kosmetischen Schnitte anwenden müssen - sie hat starke Winterschäden, ich habe viel wegnehmen müssen. Jetzt hat sie noch zwei starke halbmeterhohe Triebe, die auch kräftig austreiben. Aber das ist nur noch ein Viertel von dem, was da war.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #71 am:

Komisch! Meine Ballerina war bis in die Spitzen - 2,5 m - vollkommen ok.
Was. Deine Ballerina ist 2,5 m hoch :o
Bestimmt eher breit - oder?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina 2

martina 2 » Antwort #72 am:

OT: Windsbraut, darf ich dich fragen, wie du sie schneidest?
Ich schneide sie, wie es mir beliebt. Habe kein Konzept bei ihr - was mir zu lang in der Gegend herumkrakt, kommt ab. Sie hat eine Tendenz, gaaaanz lange Krakenarme im Halbbogen über die Wiese zu schieben. Die schneide ich so, dass sie breit-kompakt und buschig bleibt.Alerdings werde ich dieses Jahr kaum solche kosmetischen Schnitte anwenden müssen - sie hat starke Winterschäden, ich habe viel wegnehmen müssen. Jetzt hat sie noch zwei starke halbmeterhohe Triebe, die auch kräftig austreiben. Aber das ist nur noch ein Viertel von dem, was da war.
Aha, danke dir :)
Schöne Grüße aus Wien!
Anika

Anika » Antwort #73 am:

Ich liebe die einfachen Blüten sehr :-) Wir haben:Mrs. Oakley Fischer (Toll!)Golden WingsGiscar d EstaingJaqueline du PreDainty Bess (Hat aber scheinbar den Winter nicht überlebt)City of York BallerinaSweet Pretty (Tut sich etwas schwer :-/ )
Blumige Grüße
Anika
Rainbird

Rainbird » Antwort #74 am:

Hier muss unbedingt noch Dupontii genannt werden.Bild
Antworten