News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gestreifte Feigen/ Melonen-Feige winterhart? (Gelesen 9914 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Taques

Gestreifte Feigen/ Melonen-Feige winterhart?

Taques »

Hallo zusammen,könnt ihr mir sagen, ob die gestreiften Feigen (auch Melonen-Feigen genannt) winterhart sind? Irgendwie bekomme ich immer unterschiedliche Aussagen von den Leuten ob raus oder doch lieber Kübel...Gekauft habe ich sie als Freilandpflanze, aber das sagt ja nicht viel...LGTaques
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Gestreifte Feigen/ Melonen-Feige winterhart?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Sie werden von Pierre Baud nur für Südfrankreich und die direkte Atlantikküste empfohlen. Dort sind sie also winterhart ;) (Gilt für die Sorte "Panachee")
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2 am:

Bei den umfangreichen Beschreibungen von 'Flora Toskana' heisst es beiFicus carica 'Variegata' (Panaschierte Feige) Temperaturminimum -15°C (Zone 8-11).Im Kübel überwintern bei ±5°C hell/dunkel.Es kommt also drauf an, wie kalt es bei dir wird - vermutlich unter -15°C? :-\ Aber ein guter Tipp, merci! An meinem neuen Wohnort wäre so eine sehr attraktiv :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Taques

Taques » Antwort #3 am:

danke für eure Antworten... aber -15 Grad... wir hatten dieses Jahr als ich frühs aus dem Haus bin noch -23 Grad und das in der Stadt.... da werd ich sie wohl wieder aus dem Beet buddeln und in einem großen Topf setzen.Meine Olive hat zwar überlebt und ist schön grün, aber 3 Rosmarin, 1 Wollmispel und die Zitronenverbene sind wohl hinüber und auch die anderen Feigen und einige Rosen sind stark zurückgefroren... da bleibt wohl nur der Topf für die neue Feige.LGTaques
frankste

frankste » Antwort #4 am:

... ganz getötet bekommt man Feigen so ohne weiteres nicht - sie treiben halt aus dem Boden wieder aus wenn sie oberirdisch zurückfrieren. Manchmal allerdings erst Mitte Juli, wenn man sie bereits abgeschrieben hat.
McFly007

McFly007 » Antwort #5 am:

Hallo an alle,ich verfolge dieses tolle Forum schon einige Zeit. Ich habe ebenfalls eine Melonenfeige bei Baldur erworben. Diese wurde im Mai zusammen mit einer Pastiliere in den Garten gepflanzt. Beide entwickeln sich prächtig und haben Windschutz durch eine Hecke. Muss ich mir jetzt Gedanken zum Winterschutz machen? Eventuell die Feige sogar ausgraben?Ich wohne in Neuenstadt am Kocher (bei Heilbronn). Die Klimazone kann ich auf der Deutschlandkarte nicht erkennen. Gibt es eine detailiertere Karte?Gruß Marcel
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #6 am:

http://www.deutsches-garten-forum.de/wi ... en.phpSoll nun kein Spam sein, denn es ist nicht nur die genaueste von mir gefundene Karte, sondern auch die, anhand der auch ich mich eingeschätzt habe. Mit dem dahinter stehenden (Board) hab ich null zu tun.
McFly007

McFly007 » Antwort #7 am:

Vielen Dank für den Link.Ich wohne ja somit in 7a. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Winter in Cottbus genauso "mild" ist wie in der Weinregion Heilbronn.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Der Wurzelstock ist auf jeden Fall winterhart. Wenn sie vor einer Mauer geschützt steht, wird es gut klappen.Wenn sie frei auf einer Wiese steht, kann sie bis zum Boden zurückfrieren, treibt aber von unten wieder aus.Die Winterhärtezone gibt lediglich die kälteste Temperatur eines Jahres an. Verteilt auf viele Jahre im Durchschnitt.Eine Nacht mit -17 ist schon 7a. 20 Nächte mit -17 ist auch 7a.Zudem zählt auch der Sommer nicht mit. Langer Sommer bekommt den Feigen viel besser, als nur kurzer oder nasser Sommer.Melonenfeige kenn ich jetzt nicht, ist wohl ein erfundener Name.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
McFly007

McFly007 » Antwort #9 am:

Hallo Mediterraneus,mich hat es nur gewundert, dass es bei der Bestimmung der Winterhärtezonen unterschiedliche Ergebnisse gibt. Auf der verlinkten Karte (http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur ... haerte.htm) kann ich für meinen Wohnort 8a herauslesen. ???Ich habe meine Melonenfeige (Es ist glaube ich ein Panachee; werde noch ein Bild reinstellen.) jetzt durch eine zusätzliche Steinmauer geschützt. Der nächste Winter wird dann zeigen, wie winterhart die Jungpflanze ist.Gruß Marcel
Colorado

Colorado » Antwort #10 am:

sie treiben halt aus dem Boden wieder aus wenn sie oberirdisch zurückfrieren.
Meine panaschierte Feige habe ich als 'Tigerfeige' gekauft. Sie gabelt sich direkt über dem Boden, der eine Zweig trägt gestreifte Früchte, der andere grüne: BildWas da wohl nachwächst, wenn sie mir abfrieren würde?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #11 am:

Bist du dir sicher, das es da keine ( absichtlich im Boden versenkte ) Propfstelle gibt ? Sind die beiden Äste in etwa gleich groß oder besteht die Möglichkeit, das das ne Frage des Alters ist, ob und das die Feigen gestreift sind / werden ?Tigerfeige gefällt mir als erfundene Bezeichnung jedenfalls besser als dat mit den Melonen, da hatte einer ne echt kreative Idee. Wird doch nicht etwa derselbe gewesen sein, der die Indianerbanane kreiert hat ? *grins
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #12 am:

Tigga, das kann nicht sein mit der Pfropfstelle, da sich der Zweig ja über dem Boden gabelt, eine Propfstelle war da deutlich zu erkennen.
McFly007

McFly007 » Antwort #13 am:

Hallo an alle,meine Feige samt Mauer.
Dateianhänge
Melonenfeige.jpg
McFly007

McFly007 » Antwort #14 am:

Blatt
Antworten