Ich habe es dahin geschoben @ TollkirscheHerzlich Willkommen beim besten Gartenforum "garten-pur"Hier hast Du die Möglichkeit, Dich gebührend feiern zu lassen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 533745 mal)
Re:Bin neu hier!
-
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Danke für den Willkommensgruß!Zum Feiern habe ich jetzt keine Zeit, der Frühlingsgarten ruft! Scheint ja ein nettes, informatives Forum zu sein hier!Beackere einen Ziergarten am Niederrhein, in dem gern alles recht naturnah wachsen darf. Was meinen Nachbarn schon mal ein Dorn im Auge ist... (Nein, ich züchte kein Unkraut!)Ich mag den Garten halt üppig!Da ich das Glück habe, einen lehmigen Boden zu besitzen, gedeihen alle Arten von Rosen hervorragend bei mir. Im Laufe der Jahre hat sich so manches schöne Exemplar eingefunden, das gern auch schon mal um einiges größer wird, als vom Züchter angegeben.Mit den passenden Clematis experimentiere ich noch!
Hast Du eine Flutlichtanlage im Garten?Zum Feiern habe ich jetzt keine Zeit, der Frühlingsgarten ruft!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Nee, nee!Auch bei MIR wird's dunkel, wenn die Sonne untergeht!
Sybill stellt sich vor
Hallo Ihr Lieben,auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Sybill, 45 Lenze jung und lebe mit meinem Freund im schönen Allgäu auf 840 Höhenmeter. Wir sind letztes Jahr hierher gezogen und haben eine Fläche von ca. 100 qm zur Gartennutzung zur Verfügung.Diesen Garten legen wir gerade neu an. Bisher war die Fläche Wiesenfläche. Umgegraben ist schon, normalerweise wollten wir Hügelbeete anlegen, was aber im Herbst zeit- und materialmässig nicht mehr geklappt hat. Nun legen wir erstmal normale Beete an und suchen zum Bepflanzen Saatgut von alten Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten. Ich freue mich auf regen Austausch, viele neue Bekanntschaften und auch Tipps für mich Gartenneuling!Viele liebe Grüssevon HerzenSybill
Herzlich willkommen!
Dankeschön Staudo!
- GelberDaumen
Guten Morgen und Hallo an alle. Mein Name ist Nina, bin 25 Jahre alt und ich habe vor kurzem einen Garten "geerbt". Einen gründen Daumen oder besser gesagt viel Wissen habe ich leider nicht (Mein Kaktus auf der Fensterbank überlebt zumindest).Letzten Herbst aber festgestellt, wenn ich schon einen Garten habe möchte ich auch einen schönen Garten haben und brauche definitiv Hilfe.Erst mal habe ich Gartenbücher vom Flohmarkt gekauft und mich durchgegraben.Leider muss ich wirklich von ganz von vorne anfangen und erst mal Beete anlegen. Noch dazu liegt fast der ganze Garten im Halbschatten bis tiefsten Schatten.Nicht das Einfachste was zu finden.So, ich hoffe ihr habt noch ein Plätzchen für einen kompletten Anfänger ohne Fachwissen frei.Liebe GrüßeNina
Herzlich willkommen. Auch Schattengärten können sehr schön sein.
Herzlich willkommen!
- GelberDaumen
Danke für die liebe Begrüßung.@marygold: Ja, ich freue mich schon auf einen schönen Schattengarten, nur auf den ersten Blick scheint alles Sonne zu mögen . Naja, ich kanns ja verstehen, aber wenn man in die dritte "Gärtnerei" geht und die Verkäufer/Berater dich erst immer so ansehen, dann wird man leicht frustriert. ("Schattenpflanzen", nein, also blühen tut da nichts und schön wirds auch nicht, sowas haben wir gar nicht im Sortiment" grmpf). Fazit: Selbst ist die Frau und das Internet .
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Willkommen Nina GelberDaumen.Ich habe auch einen Garten mit wenig Sonnenflecken und u a (leider) mehreren Kiefern. Da muss man viel ausprobieren: manches bleibt, vieles geht.C'est la vie
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
So ein Quatsch, das kann sehr schön werden!Auch von mir ein Willkommen.("Schattenpflanzen", nein, also blühen tut da nichts und schön wirds auch nicht, sowas haben wir gar nicht im Sortiment" grmpf). Fazit: Selbst ist die Frau und das Internet .
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Herzlich willkommen, Nina!Schattenbeete sind mir inzwischen fast lieber als die Sonnigen. Sie können sooo schön sein. Laß dich von den "Gärtnereien" nicht verkackeiern.Hier bekommst du bestimmt ausreichend Tips.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenhexe34633
Hallomein Name ist Bärbel, bin 51 Jahre alt und wohne in Hessisch-Sibirien, d.h am Rande des Knüll.Wir wohnen auf einem ehem. Bauernhof mit gr. Wiese, Obsthang ..alles in allem ca 5.500 m². Jahrelang wurde nichts augrund Scheidung und meiner Erkrankung gemacht außer Rasen gemäht...nun möchte ich in diesem Jahr durchstarten.2 Hochbeete warten auf weitere Bearbeitung und Verfüllung, Buchsbaum habe ich in Massen selbst gezogen und möchten nun als Umrandung gesetzt werden.....ich träume davon, den Garten in Räume aufzuteilen und wenn der Bagger de Terrasse gebaggert hat, das er dann 2 Teiche aushebt....Habe erst vor ein paar Tagen dieses wunderbare Forum gefunden und schon einiges gelesen...Bin sehr gespannt auf dieses Gartenjahr!!LGBärbel