News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 214519 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Farne - filigrane Vielfalt

Gartenlady » Antwort #165 am:

Coen Jansen bezeichnet Farne als grünen Brei :o, ich fahre nicht mehr hin ;) ;DO.K. die Hollandlinks waren z.T. etwas OT, aber man darf doch nicht alles immer so eng sehen ;)@cimicifuga, auf den Link musstest Du klicken :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #166 am:

Cimi. War wohl ein Volltreffer ;) auch wenn's Salvia's waren :-X Hab mich aber nur berufen auf gartenlady, die bastin in ihrer Antwort erwähnte. Aber so entdeckt man durch "Zufall "schöne Dinge. LG
Christiane

Christiane » Antwort #167 am:

Rosi,auch wenn es sehr, sehr schwierig ist, einen Farn als Rosenunterpflanzung zu finden: Kommt vielleicht Polystichum setiferum "Dactylis" in Frage oder "Madam Patti"?!? Die Beschreibung von beiden klingt nach kompakt, nicht zu hoch und ziemlich sonnenverträglich. Oder besser doch nicht?Und zur Kübeltauglichkeit: Irgendwie macht mir Hortu gegen alle Vernunft Mut. Wenn nicht "Bevis", vielleicht Polystichum aculeatum "Zillertal"? Oder zu risikoreich?LGChristiane
Carola

Carola » Antwort #168 am:

Christiane, trau Dich einfach ;) Ich habe schon seit Jahren Farn eim Topf - wichti gist, wie bei Hosta, daß sie im winter nicht zu naß werden. Links auf dem Fotos das ist Dryopteris peelea atropurpurea, steht schon seit 4 Jahren in dem kleinen Topf und rechts das ist ein Athyrium filix femina.LG, Carola
Dateianhänge
Loggia_links.jpg
Carola

Carola » Antwort #169 am:

und sogar der kleine Kerl hält es seit 3 Jahren in der Schale aus :D Dryopteris affinis „Crispa congesta »LG; Carola
Dateianhänge
Minis_14.JPG
Christiane

Christiane » Antwort #170 am:

Carola,sehen klasse aus, Deine Arrangements. Vielleicht sollte ich einfach diesen Winter abwarten und den Farn nächstes Jahr im Frühjahr in einen großen Kübel pflanzen. Dann dürfte er im Herbst gute eingewachsen sein.Schützt Du Deine Farne im Topf bzw. in der Schale im Winter irgendwie? Räumst Du sie, vielleicht auch im Hinblick auf die Nässe, beispielsweise an die Hauswand?LGChristiane
mariposa

mariposa » Antwort #171 am:

OT 8)ja, oudolf und bastin.... habe sie alle selbstverständlich schon mal abgeklappert, aber ich sträune in den letzten jahren eigentlich nur noch die gärtneien in der nähe meiner mutter ab, davon gibt es reichlich (und sogar welche mit farnen :D ) und manchen sogar auch mit schaugärten und möglichkeiten zum tee trinken. denn das finde ich auch immer sehr nett. Tund die metallicum im topf, das werde ich mir auch mal überlegen, sieht sehr hübsch aus!OT 8)rosi,ein ander mal vielleicht!denn für abstecher bin ich leider schwer zu haben: wenn ich losfahre, dann nur um möglichst schnell anzukommen ;).nichtdestotrotz, danke für die einladung! Tich kann also damit rechnen, dass dieses knuddelige würmchen von einer heterosa paleacea tatsächlich so um die 60-80 hoch wird :o
Athyriana

Athyriana » Antwort #172 am:

@Mariposa
rosi, ein ander mal vielleicht!denn für abstecher bin ich leider schwer zu haben: wenn ich losfahre, dann nur um möglichst schnell anzukommen ;).nichtdestotrotz, danke für die einladung!
Schade.......aber ich freu mich dann schon mal auf das "Andermal" Und...bei Voranmeldung gibts auch Kaffee und Kuchen beim Gartenbesuch und ein Besuch im Schaugarten der Farngärtnerei Wiederstein wäre evt. auch drin, wenn du dazu Lust hättest
mariposa hat geschrieben:ich kann also damit rechnen, dass dieses knuddelige würmchen von einer heterosa paleacea tatsächlich so um die 60-80 hoch wird :o
Ganz bestimmt wird der so hoch......in guten Gartenboden gesetzt wächst der sicher recht schnell. Ist ein bulbenvermehrter Farn. Also auf alle Fälle sortenecht. Andere biete ich erst garnicht an. Anbei ein Foto der Mutterpflanze von der die Brutbulben waren.Liebe GrüßeRosi
Dateianhänge
Polys_setif_Het_Pa_2G.jpg
Polys_setif_Het_Pa_2G.jpg (66.92 KiB) 84 mal betrachtet
Carola

Carola » Antwort #173 am:

Christiane, ich räume die Farne, genau wie die Hostas, im Winter nur unter einen Dachüberstand, damit sie nicht naß werden und lege dann bissel Tannenzweige drüber, damit's schöner aussieht und so 2-3mal im winter gieße ich bissel. Ausfälle hatte ich diesen Winter nur bei zwei Farnen, auf die Schnee gefallen ist - es hat dann ja öfter mal getaut und wieder gerfroren, da konnte die Nässe vom geschmolzenen Schnee nicht ablaufen, weil der Topf unten noch gefroren war und die sind wohlrichtiggehend ersoffen :'( LG, carola
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #174 am:

Ausfälle hatte ich diesen Winter nur bei zwei Farnen, auf die Schnee gefallen ist - es hat dann ja öfter mal getaut und wieder gerfroren, da konnte die Nässe vom geschmolzenen Schnee nicht ablaufen, weil der Topf unten noch gefroren war und die sind wohlrichtiggehend ersoffen
das ist mir dieses Jahr auch beinahe passiert mit anderen Pflanzen, an solch ein Problem denkt man gar nicht bei der Wintervorbereitung ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #175 am:

Gerade habe ich in Dirk Wiedersteins Farnshop gestöbert und eine Kreuzung zwischen Athyrium niponicum und Athyrium othophorum namens ´Wildwood Twister´ gefunden. Nun frage ich mich, ob mein Sämling (Sporenling ??? ) auch eine Kreuzung zwischen Athyrium niponicum metallicum und dem nahebei stehenden Athyrium othophorum ´Okanum´ ist, denn er hat die härtere Textur des a. othophorum und die Farbe ist wie auf dem Foto also wesentlich bunter als der A. niponicum metallicum und auch bunter als der A.othophorum.Ich finde ihn ziemlich außergewöhnlich ::) .LG Birgit
Dateianhänge
Athyrium_niponicum_metallicum_Kind.jpg
mariposa

mariposa » Antwort #176 am:

Toh sehr schöner farn die heterosa p.danke für s bild reinsetzen, rosi - so habe ich wenigstens eine vorstellung.OTund wenn ich "ein andermal" komme, darf ich dann auch eine freundin aus dem westerwald mitbringen? die ist jetzt schon ganz begeistert - und nicht unbedingt nur wegen kaffee und kuchen ;)
Athyriana

Athyriana » Antwort #177 am:

@ Gartenlady,das was du auf dem Foto hast ist mit Sicherheit keine Kreuzung zw. A.nip. und A. otoph., dieser Farn (der Wildwood Twister)ist fast grün mit rötlichen Adern, sieht fast aus wie norm. A. nip. (Ich arbeite bei Dirk Wiederstein in der Gärtnerei, deshalb weiß ich wie der aussieht).Liebe GrüßeRosi
Athyriana

Athyriana » Antwort #178 am:

@Mariposa,Hallo, klar kannst du ne Freundin mitbringen. Ist kein Problem.Lieben GrußRosi
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #179 am:

das was du auf dem Foto hast ist mit Sicherheit keine Kreuzung zw. A.nip. und A. otoph., dieser Farn (der Wildwood Twister)ist fast grün mit rötlichen Adern, sieht fast aus wie norm. A. nip. (Ich arbeite bei Dirk Wiederstein in der Gärtnerei, deshalb weiß ich wie der aussieht).
und was ist es dann ??? Kreuzungen können ja unterschiedlich ausfallen. Von der ´Figur´ her sieht es dem oth. ähnlich, aber die Farbe ist so bunt wie auf dem Bild.LG Birgit
Antworten