News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht (Gelesen 35198 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht
Ich schließe mich der Empfehlung von Mediterraneus an.
Na das klingt doch gut, danke. Kann ich die Rebe jetzt im Frühjahr bestellen und auspflanzen, oder ist es ratsamer bis zum Herbst zu warten?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frühjahr ist besser. Da ist die Rebe bis zum nächsten Winter gut eingewurzelt. Zudem hast du dann ein Jahr Vorsprung und erntest vielleicht schon im nächsten Jahr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dann kommt das doch glatt mal auf den Wunschzettel für meinen Geburtstag im April. Danke nochmal!
Prima, ich bin auch grad auf der Suche nach Trauben-Tipps Ich habe eine (unbekannte Sorte) die zwar sehr gut schmeckt, aber mir ist die Schale zu dick. Beim Essen finde ich das nervig und entsaften will ich sie eigentlich nicht. Gibt es spezielle Sorten mit dünner Schale oder ist das vielleicht sogar ein Standort-/Bodenproblem?
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Also wir haben hier an der Veranda die Sorte Königliche Esther. Sie steht hier schon seit vielen Jahren und ab Mitte August bis zum Frost ernten wir süße Trauben. Die Schale ist dünn und es gibt auch wenige Kerne. Der Saft ist fast farblos aber wir essen sie alle frisch. Da ich auch wenig den Wein schneide rankt er bis unters Verandadach und dort ist es warm und sonnig. Das mag er besonders.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
@mameEine dickere Haut hat auch Vorteile:- bessere Pilzfestigkeit- Wespen bevorzugen dünnhäutige Beeren- längere Lagerfähigkeit
Hmm, Du hast ja recht Dietmar, aber das Rumkauen auf der zähen Schale macht trotzdem keinen Spaß. Ich hab mal nach der Königlichen Esther gegoogelt: "Ansprüche gering, Reife sehr früh, große Früchte, knackige Beeren, tiefrote Herbstfärbung..." Das klingt gut, Zwiebelchen
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Da ich meine Weinreben nicht viel schneide, sie bewachsen eine große Holzveranda, sind die einzelnen Trauben nicht so groß. Also die Trauben ja aber die einzelnen Kugeln ( ) nicht. Aber sie sind dann fast ohne Kerne und meine kleine Enkel sind da ganz begeistert. Sehr zuckersüß sind sie aber der Saft ist hell und sieht bei Saftgewinnung nicht so toll aus.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
-
also ich habe auch lieber eine etwas härtere beerenhaut, wenn die kerne dann noch richtig ausgereift sind git es manche sorten da sind diese dann eher "crunchy" als störend und die vögel mögens eben auch nicht so gern. mir kommt es so vor als ob kernlose sorten bevorzugt kern dünne beerenhaut haben. dagegen italia, muscat d`hambourg, muscat bleu, pölösky sind ja wirklich allles andere als dünnhäutig gelten aber als top sorten, nicht zu unrecht. muscat bleu konnte ich im letzten jahr von ende august bis zum frost essen ohne fade zu werden, das soll mal himrod oder lakemont nach machen. man muss halt wissen was man will, es gibt keine "allzweckwaffe"deckt euch mit 4-5 sorten ein dann habt ihr eine gute bandbreite. wenn man auf muskat steht empfehl ich ja auch sieger/mirreille, muscat bleu, isa, pölösky und italia oder muscat d`hambourg. da hat man von mitte august bis frost erstklassige esstrauben ohne sie ewig hängen lassen zu müssen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Muskat bleu kann ich ebenfalls sehr empfehlen. trauben-freund beschreibt es gut, die Haut ist leicht knackig, das Aroma liebe ich, man kann lange frisch davon ernten und muß nicht alle auf einmal essen/verarbeiten. Zudem bleibt sie auch gesund.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
muscat bleu ist vom aroma sicher gut, es gibt eine vielzahl die DEUTLICH besser ist. der große vorteil ist, dass die sorte unkompliziert ist, trägt auf zapfen oder lang, winterhart, resistent (leichte oidiumprobleme),einfach unkaputtbar.wer etwas erfahrener ist kann sich mal an narancizu, muscat hambourg und co wagen, sie sind es wert.für mich der inbegriff des reinen muskat als tafeltraube ist jeher muscat alexandria
Halloauch ich bin auf der Suche nach einer pflegeleichten Weintraube für meinen Rosenbogen.Sehr interessieren würde mich der Phillip http://www.poetschke.de/Tafeltraube-Phi ... traubenhat den jemand? und könnte dazu berichten?würde mich sehr interessieren.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
gerade weil sie so einfach ist und nichts krumm nimmt bei einem Laien wie mir, finde ich sie gut. Trauben, bei denen das Muskataroma zu dominant ist, schmecken mir nicht so gut. Auch die Süße finde ich sehr angemehm.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
phillipp ist extrem wuchstark und reifte bei mir im gewächshaus nie aus, wo ignea und teresa knapp reif wurden. optisch gut, große blätter, absolut resistent und aufrechter wuchs. @christinawenn du ein anenehmes muskataroma suchst bist du mit palatina sicher auch gut bedient, nur auf pero etwas aufpassen dann ist das ne echt gute sorte. ausdünnen auf 1 traube und man bekommt echt große schöne trauben