News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pflegeleichte engl. Rose - gibt's die? (Gelesen 16487 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:pflegeleichte engl. Rose - gibt's die?
Der Pilgrim hat sich sogar im Waldviertel - mit Schutz - bis zum vorletzten Winter recht gut gehalten. Dieser Thread kommt mir insofern sehr gelegen, als ich, ansonsten absolut austinresistent, eine Rose für ein kleines Mädchen an einem Kinderhaus suche. Sie soll duften, gesund und -hkrm - pflegeleicht sein, öfterblühend und eher zartrosa, die Lage dürfte 6a sein, tw. halbschattig unter einem Baum. Stacheln machen nichts, die Kleine ist daran gewöhnt und sehr geschickt. Eigentlich dachte ich zunächst an Mary Rose, die angeblich eine der härtesten Austins sein soll, aber wenn ich hier so lese, tun sich noch andere Optionen auf. Was meint ihr?
Schöne Grüße aus Wien!
Mit Empfehlungen von Austins bin ich vorsichtig geworden, seit die Winter kälter und vor allem unberechenbarer werden. Meine Sammlung ist reduziert, meistens traf es ältere, schon größere Sträucher, obwohl ich in 8a wohne.Wenn sich, markmäßig nichts mehr verändert, kann ich diese empfehlen :Mortimer Sackler, locker gefüllte, duftende hellrosa Blüten, stachellose, dunkle Triebe, aufrecht wachsend, ca. 1,50 m und mehr.The Country Man - 0 Frostschaden, aufrechter Wuchs, duftend, warmes rosa, gewellte zauselige Blüten.Brother Cadfael, große, locker gefüllte, stark fruchtig duftende Blüten in warmem rosa, dunkle, stachellose Triebe, aufrecht wachsend, ca. 1,30/1,50 m.Tea Clipper, große gefüllte, stark duftende Blüten in creme-orange-Milchkaffee, aufrechter, stachelloser Wuchs, ca. 1,50/1,70 mGertrude Jekyll, große, stark duftende Blüte in pink-rosa, aufrechte, stachelige Triebe, ca. 1,50 /1,80 m.Spirit of Freedom, kugelige stark gefüllte rosa Blüten mit lila Touch, stark duftend, ca. 1,20/1,40 m.Alan Titchmarsh, stark gefüllte rosa-pinke duftende Blüten, starkwüchsig, stachelig, ca. 1,50/1,80 m.Gentle Hermione, wunderschöne gefüllte Blüten mit sichtbaren Staubgefäßen, weiß-rosa, duftend, ca. 1,20 m.Morning Mist, einfache, große Blüten in orange-rot Tönen, stachelig, ca. 1,50/1,60 m.Benjamin Britten, schwer zu beschreibende Rot-Töne, duftend, schöner Habitus, stachelig, ca. 1,20/1,40 m.Sophy`s Rose, dunkles pink, ca. 1m.Absolut 0 Frostschaden, völlig ungeschützt: Harlow Carr, breitbuschig, stachelig, kleinere duftende Blüten, ca. 1m - 1,20 mDie schöne St. Swithun, Cottage Rose, Eglantyne und Hyde Hall sind wieder sehr kurz...Gelb : The Pilgrim und Charles Darwin sind diesen Winter auch frostgeschädigt. Graham Thomas, Molineux und Teasing Georgia, ehemals herrliche Sträucher, sind schon letztes Jahr erfroren. Nach Rückschnitt auf Stummel erfolgte kein Neuaustrieb.Orange : Summer Song, Grace und Pat Austin glänzen durch dümpeln.Austinrosen sind nicht pflegeaufwändiger als andere Rosen, aber je nach dem SRT anfälliger.Bei mir wird nicht gespritzt, weder Gift noch anderes.Dünger, organisch/synthetisch, kriegen alle im Frühling nach dem Schnitt und im August Kalimagnesia (Patentkali) zur besseren Ausreifung der Triebe.
Hmmmmm, also nach meinem Gefühl würde ich keine englische Rose für diesen Zweck nehmen, sondern eher eine Rose, die wirklich gut frosthart ist, so wie z.B. Petit Papillon.Meine persönlichen Erfahrungen mit Austin-Rosen in 7b sind eher negativ. Bei meinem schweren Boden tun sich die meisten sehr schwer und brauchen u.U. etliche Jahre, um sich überhaupt zu etablieren, wenn sie sich nicht schon vorher verabschieden oder aber (davon habe ich mehrere) lieber eine Einstängelrose sein mögen. Bis auf wenige Ausnahmen (die von mir genannten gehören natürlich dazu) könnte ich diese Rosen für ähnliche Standorte nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es wirklich wunderschöne Sorten gibt. Anderswo gedeihen die wahrscheinlich wesentlich besser als bei mir. Benjamin Britten kommt hier z.B. überhaupt nicht in die Gänge und ist für mich enttäuschend.Der Pilgrim hat sich sogar im Waldviertel - mit Schutz - bis zum vorletzten Winter recht gut gehalten. Dieser Thread kommt mir insofern sehr gelegen, als ich, ansonsten absolut austinresistent, eine Rose für ein kleines Mädchen an einem Kinderhaus suche. Sie soll duften, gesund und -hkrm - pflegeleicht sein, öfterblühend und eher zartrosa, die Lage dürfte 6a sein, tw. halbschattig unter einem Baum. Stacheln machen nichts, die Kleine ist daran gewöhnt und sehr geschickt. Eigentlich dachte ich zunächst an Mary Rose, die angeblich eine der härtesten Austins sein soll, aber wenn ich hier so lese, tun sich noch andere Optionen auf. Was meint ihr?
Hier halten sich "The Pilgrim" (wächst wirklich wie eine Kletterrose), "Sharifa Asma" und "Brother Cadfael" sehr gut, ganz ohne SRT sind sie zwar nicht, aber alle drei blühen hier sehr eifrig und die rosaroten bilden wirklich schöne Büsche.Ich mag den Duft von allen 3-en!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bei uns: The Pilgrim, Charles Austin und einige andere sind bei uns zuverlässig.
natürlich dran geacht hab ich schon, die Zeit habe ich nur nicht. Und wenn die Feuchtigkeit im schweren Boden nach Dauerhitze erst einmal raus ist, geht da auch nichts mehr an Feuchtigkeit rein. Das Gartenjahr ist dann für mich rum. Rhododendron, Hortensien und selbst Sonne liebende Rosen lassen dann die Blätter hängen bzw. fallen. Den Rasen bewässere ich zwar nicht, der sieht dann aber auch entsprechend aus. Überhaupt scheint es immer weniger zu regnen.Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er mit Chemie spritzen will/muss. Aber hast du vielleicht mal über Alternativen nachgedacht, wie z.B. Schachtelhalmspritzungen, um die Widerstandsfähigkeit der Rosen zu stärken?(ach ja, in meinem Garten wird übrigens (fast) nie gegossen (frühestens nach 6 Wochen Dauerhitze und dann auch nicht alle Pflanzen )
habe mir Sweet Juliet angesehen (gegoogelt), sieht gut aus. Danke für den Tip.Heritage, Mary Rose und The Pilgrim sind bei mir weder besonders gesund, noch besonders wüchsig (Pilgrim noch am ehesten). Wirklich empfehlen kann ich Sweet Juliet, die von der Farbe her auch noch paßt und wunderbar duftet. Sie ist im Vergleich zu den vorher genannten deutlich robuster, wüchsiger und blühfreudiger.LG
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bei mir scheint Winchester Cathedral unverwüstlich - selbst in diesem Winter! :DLG FrankPS: Und die "Crocus"!!!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich packe sie alle in Vlies ein. Die Erfahrung lehrt das . Es gibt wenige Ausnahmen:Perdita, Proud Titania, Immortal Juno und Morning Mist. Die treffe ich im Frühjahr hier in 7a wie die Albas an - unversehrt!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Da kann ich nur absolut zustimmen!!Bei mir scheint Winchester Cathedral unverwüstlich - selbst in diesem Winter! :DLG FrankPS: Und die "Crocus"!!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Sie ist unsere beliebteste Schnittrose - blüht praktisch die ganze Saison durch und liefert herrlich zitronig-fruchtig duftende Sträuße.Tip: Sie ist starkwüchsig und muß jedes Jahr ordentlich zurückgeschnitten werden (empfiehlt auch Austin auf der Homepage), damit sie buschig bleibt - dafür hat sie dann hunderte Blüten. Unsere schneiden wir auf ca. 60-80 cm zurück - am Ende der Saison hat sie immer einzelne Blütentriebe bis auf 1,5 m Höhe (die landen dann auch in der Vase).habe mir Sweet Juliet angesehen (gegoogelt), sieht gut aus. Danke für den Tip.
Danke dir, Juttchen Hm, meinst, das könnte ev. auch an deinem schweren Boden liegen? Ich beobachte das Gleiche hier im geschützten innerstädtischen Hofgarten, der allerdings sehr schattig ist. Die gesuchte Rose würde in gut gedüngten Sandboden kommen Aber natürlich sollte ich mich auch bei anderen Rosen umschauen - Petit Papillon ist wirklich sehr hübsch Weiß man etwas über ihre Schattenverträglichkeit?Hmmmmm, also nach meinem Gefühl würde ich keine englische Rose für diesen Zweck nehmen, sondern eher eine Rose, die wirklich gut frosthart ist, so wie z.B. Petit Papillon.Meine persönlichen Erfahrungen mit Austin-Rosen in 7b sind eher negativ. Bei meinem schweren Boden tun sich die meisten sehr schwer und brauchen u.U. etliche Jahre, um sich überhaupt zu etablieren, wenn sie sich nicht schon vorher verabschieden oder aber (davon habe ich mehrere) lieber eine Einstängelrose sein mögen. Bis auf wenige Ausnahmen (die von mir genannten gehören natürlich dazu) könnte ich diese Rosen für ähnliche Standorte nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es wirklich wunderschöne Sorten gibt. Anderswo gedeihen die wahrscheinlich wesentlich besser als bei mir. Benjamin Britten kommt hier z.B. überhaupt nicht in die Gänge und ist für mich enttäuschend.Der Pilgrim hat sich sogar im Waldviertel - mit Schutz - bis zum vorletzten Winter recht gut gehalten. Dieser Thread kommt mir insofern sehr gelegen, als ich, ansonsten absolut austinresistent, eine Rose für ein kleines Mädchen an einem Kinderhaus suche. Sie soll duften, gesund und -hkrm - pflegeleicht sein, öfterblühend und eher zartrosa, die Lage dürfte 6a sein, tw. halbschattig unter einem Baum. Stacheln machen nichts, die Kleine ist daran gewöhnt und sehr geschickt. Eigentlich dachte ich zunächst an Mary Rose, die angeblich eine der härtesten Austins sein soll, aber wenn ich hier so lese, tun sich noch andere Optionen auf. Was meint ihr?
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Bei mir stand sie halbschattig, schoss mit dicken Trieben in die Höhe und hatte leider nur sehr spärliche Blüten :(Letzten Winter ist sie den verd... Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Nach meiner heutigen genauen Sichtung hat es meine im Nov. 2010 gepflanzten engl. Rosen alle sehr böse erwischt.Einzig die Teasing Georgia sieht richtig gut grün aus. Die war auch wesentlich kräftiger gewachsen als die anderen Sorten.L.G.
- freiburgbalkon †
Als Rose für ein junges Mädchen möchte ich an mein Plädoyer für die Annie Laurie McDowell erinnern, die Annie sieht nach diesem Winter im Kübel noch völlig unbeschädigt aus, vielleicht liegt es daran, dass sie fast keine direkte Sonne bekommt, weil sie vom Dach des Fahrradkäfigs beschattet wird. Hell hat sie es aber trotzdem. Sie wächst langsam aber bei mir muss sie auch in einem schmalen Kübel leben. Rosana, hat auch ein Exemplar in Vollsonne ausgepflanzt, bestimmt wird sie auch bald berichten......Dieser Thread kommt mir insofern sehr gelegen, als ich, ansonsten absolut austinresistent, eine Rose für ein kleines Mädchen an einem Kinderhaus suche. Sie soll duften, gesund und -hkrm - pflegeleicht sein, öfterblühend und eher zartrosa, die Lage dürfte 6a sein, tw. halbschattig unter einem Baum. Stacheln machen nichts, die Kleine ist daran gewöhnt und sehr geschickt. Eigentlich dachte ich zunächst an Mary Rose, die angeblich eine der härtesten Austins sein soll, aber wenn ich hier so lese, tun sich noch andere Optionen auf. Was meint ihr?