News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pflegeleichte engl. Rose - gibt's die? (Gelesen 16480 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:pflegeleichte engl. Rose - gibt's die?
Zitat Hymenocallis wegen Seitenumbruch: "Bei mir waren die ersten Jahre die Rosen auch schlimm zurückgefroren (damals hatte ich nur Austins) - seit ich sie schattiere (Rosengarten liegt südöstlich und vollständig in der Sonne) friert ab und zu mal ein Ast ab."Hier hat es sich stark bewährt - kleinere wickle ich aber lieber in Vlies, das bleibt trotz Wind an Ort und Stelle (die Reisigzweige binde ich tw. mit Draht fest). Hm, solche aufwendigen Schutzvorrichtungen sind bei kleineren Rosen leichter hinzukriegen. Alle Kletterrosen einpacken kommt für mich nicht in Frage. Mein The Pilgrim - um wieder auf eine unkomplizierte, schöne, wüchsige, gelbe Austin zu kommen - hat letzten Sommer schöne Kletterdimensionen erreicht mit über 2m langen Trieben. Die werde ich wohl alle abschneiden müssen. Hab ich eine Beetrose neben der neuen Pergola. Und zum Glück noch eine Clematis
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Übrigens: The Pilgrim wurde damals (90er Jahre) nicht als Kletterrose verkauft. Das ist die neueste Mode von Herrn Austin.Damals wurde eine Höhe von ca. 110 cm angegeben.Meine wuchs aber schon im ersten Jahr so hoch und wurde die Jahre drauf extra noch an einem extra für die Rose nachträglich hingestellten Rosenbogen hochgeleitet.Sie musste leider weichen. War aber ein klasse Teil.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schon schon, aber du hast die Läuse vergessenNur so am Rande:Mal abgesehen davon, dass die im Hausgarten zugelassenen Insektizide bei korrekter Anwendung den Vögeln nicht schaden: Rosen spritzt man doch eher gegen Pilz- und selten gegen Insektenbefall?
Schöne Grüße aus Wien!
Hier klettern keine Austins - die empfindlicheren Kletterrosen packe ich trotzdem ein. Hier sind sie auf 2,6 m hohen Rosenbögen und es ist richtig Arbeit - aber die mache ich lieber, als die Rosen dann im Frühjahr zusammenzuschneiden, auszubuddeln und zu ersetzen.Hm, solche aufwendigen Schutzvorrichtungen sind bei kleineren Rosen leichter hinzukriegen. Alle Kletterrosen einpacken kommt für mich nicht in Frage.
Hier ist die Pilgrim ganz manierlich - sie wird aber auch auf buschige Strauchrose geschnitten, damit sie rundherum üppig blüht. Den Geruch nach Mottenkugeln muß man allerdings mögen - als Schnittblume finde ich sie deswegen untauglich. LGuliginosa hat geschrieben:Mein The Pilgrim - um wieder auf eine unkomplizierte, schöne, wüchsige, gelbe Austin zu kommen - hat letzten Sommer schöne Kletterdimensionen erreicht mit über 2m langen Trieben. Die werde ich wohl alle abschneiden müssen. Hab ich eine Beetrose neben der neuen Pergola. Und zum Glück noch eine Clematis
Warum musste sie dann weichen?Ich habe meine als Strauchrose gekauft, wußte aber, dass sie groß wird und auch klettern können soll. Hymenocallis, den Aufwand bei Kletterrosen will ich eigentlich vermeiden - allerdings sind dieses Jahr auch einmalblühende Rambler (die meisten aber erst ein Jahr alt) runtergefroren.Übrigens: The Pilgrim wurde damals (90er Jahre) nicht als Kletterrose verkauft. Das ist die neueste Mode von Herrn Austin.Damals wurde eine Höhe von ca. 110 cm angegeben.Meine wuchs aber schon im ersten Jahr so hoch und wurde die Jahre drauf extra noch an einem extra für die Rose nachträglich hingestellten Rosenbogen hochgeleitet.Sie musste leider weichen. War aber ein klasse Teil.
Er hält sich in Grenzen, wenn man langes Reisig bekommt. Ein Arbeitskollege von mir hat einen Wald - ich bekomme von ihm Tannenäste in 2-2,5 m Länge. Die hänge ich seitlich oben in die Sprossen ein bzw lege sie mit Schwung über die Bögen und fixiere sie mit dickem Elektrodraht (einmal um den Bogen samt Reisig an den kritischen Stellen). Ich habe 6 solche Bögen mit je 2 Kletterrosen - der Aufwand ist ca. 15 Min. pro Bogen - ist deutlich weniger als runterschneiden, ausbuddeln, neu pflanzen.LGHymenocallis, den Aufwand bei Kletterrosen will ich eigentlich vermeiden - allerdings sind dieses Jahr auch einmalblühende Rambler (die meisten aber erst ein Jahr alt) runtergefroren.
@ hymenocallis Ich habe 7 Bögen von 3.50m und mit Wald ist es in Holland nicht so üppig bestellt, du Glücklicher
Ja, so eine Tannenastquelle fehlt in meiner Bekanntschaft/Nähe leider auch.
Oh - da bin sogar ich beeindruckt. Hast Du auch einen guten Schmied für die Teile (hier sind Bogen 7 und 8 gerade bestellt)?Ohne den Kollegen sähe es hier auch unerfreulicher aus - er pendelt ein und bringt das Zeug mit (hier gibt es rundherum nur lichten Auwald und keine Nadelbäume). Dafür wird er jedes Jahr mit einer großen Dose Weihnachtskeksen bestochen. Ich habe von Bekannten gehört, daß das grobe einwickeln der Bögen mit Vlies oder Schilfmatten auch klappen soll - ist nur mühsam, wenn die Rosen sehr stachelig sind. Mich erstaunt, daß es bei Euch so kalt wird - in Österreich verbindet man damit mildes Klima, in dem alles wächst und beneidet Euch um die Lage.LG@ hymenocallis Ich habe 7 Bögen von 3.50m und mit Wald ist es in Holland nicht so üppig bestellt, du Glücklicher
Interessant, wie verschieden die Erfahrungen teilweise sind.Ich gehöre zu denen, die Hertiage auch nur loben können. Ich habe seit 11 Jahren 3 Sträucher im Garten meiner Eltern - zwei auf der Nordseite, eine an der warmen, sonnigen (Wärme/Hitzerückstrahlung vom angrenzenden Wintergarten) Westwand.Die Sträucher auf der Nordseite sollten eigentlich wirklich Sträucher sein. Eine Pflanze wird jährlich auf kniehöhe heruntergesäbelt, um dann schnell wieder mind. 2m Höhe zu erreichen (gut buschig!), bei der anderen haben wir kapituliert und ziehen sie jetzt entlang des Balkons im ersten Stock.Die 2. war als Vorpflanzung vor New Dawn gedacht - sie klettert nun mit ihr fast auf gleicher "Augenhöhe" bei etwa 4m herum (mit teilweise im Zickzack gezogenen Trieben).Krankheiten hatte ich wirklich nur an einem Strauch im letzten Jahr (irgendein komischer oranger Pilz, evtl. wegen des nassen Wetters und der kalten Nordseite) - ich habe sie stark heruntergeschnitten und alles ist wieder gut.Den zweiten Winter im Kübel verbringt bei mir gerade Grace. Ich bin nicht ständig im Garten zum gießen und so trocknet der Kübel auch schon mal aus. Trotzdem hatte sie die beiden letzten Jahre keine Pilzerkrankung, bildete einen schönen kleinen Busch und blühte unermüdlich mit süß duftenden Blüten. Ich finde sie wirklich großartig! Ausgepflanzt soll sie ca. 1m werden.Crown Princess Margarete wächst hier an der warmen Hauswand (warme Innenstadtlage) und klettert auch hier - wenn es nicht zu kalt wird, hat auch diese das Zeug zu laaaangen Trieben.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe die Heritage seit 15 Jahren - weil sie so umwerfend duftet. Sie war meine erste Englische Rose und deswegen darf sie bleiben. Sie wächst hier immer langtriebig und nie buschig, liefert keine ordentliche Verzweigung und vergleichsweise wenige Blüten. Ohne Stütze steht sie nicht sicher und bricht bei Wind leicht.Es gibt inzwischen deutlich bessere Züchtungen von Austin in dieser Farbe. Ich würde sie nicht nochmal kaufen und kann sie auch nicht wirklich empfehlen.LG
Leider ist der Schutz mit Reisig auch nicht hundertprozentig Ich bekomme im Herbst eine ganze Traktorladung, mit der ich die heikleren Rosen schütze. Aber die Nadeln fallen mit der Zeit ab, und gerade bei Kletterrosen wird die Sache dann durchsichtig. Bei den Ths lege ich sie so dicht, daß es wohl hilft, aber in einem Winter wie dem vergangenen nützt das auch nicht mehr wirklich - sie sind dann wohl nur halbtot Bei den Kletterrosen hilft nur eines: nur wirklich frostharte Sorten pflanzen. Ich weiß, wovon ich sprecheEr hält sich in Grenzen, wenn man langes Reisig bekommt. Ein Arbeitskollege von mir hat einen Wald - ich bekomme von ihm Tannenäste in 2-2,5 m Länge. Die hänge ich seitlich oben in die Sprossen ein bzw lege sie mit Schwung über die Bögen und fixiere sie mit dickem Elektrodraht (einmal um den Bogen samt Reisig an den kritischen Stellen). Ich habe 6 solche Bögen mit je 2 Kletterrosen - der Aufwand ist ca. 15 Min. pro Bogen - ist deutlich weniger als runterschneiden, ausbuddeln, neu pflanzen.LGHymenocallis, den Aufwand bei Kletterrosen will ich eigentlich vermeiden - allerdings sind dieses Jahr auch einmalblühende Rambler (die meisten aber erst ein Jahr alt) runtergefroren.
Schöne Grüße aus Wien!
Bei Fichtenreisig fallen die Nadeln sicher ab, bei Tannenreisig halten sie besser...Ich nehm lieber Vlies zum Schutz - und noch lieber Rosen, die keinen Schutz brauchen.
pilgrim ist bei mir sehr gut. blüht reich und ist sehr gesund, wächst auch gut verzweigt. diesen winter hat er schäden, immerhin weniger als die anderen, letztes jahr war er grün bis in die spitzen.davon abgesehen bin ich ein fan von jubilee celebration. sehr starker guter duft, apricot rosa blüten und ein schöner überhängender gut verzweigter wuchs. gesund war sie bei mir auch.