News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im März 2012 (Gelesen 52893 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/ gab es im März 2012

Quendula » Antwort #120 am:

Spannendes Essen, Luna :D . Sind Deine Töffeln im Moment solche kleinen Murmeln oder schnitzt Du die in diese Form?Hier gab es Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Knoblauch und Brie. Die Optik war nicht beabsichtigt ;D .
Dateianhänge
6174.jpg
(33.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #121 am:

Spannendes Essen, Luna :D . Sind Deine Töffeln im Moment solche kleinen Murmeln oder schnitzt Du die in diese Form?
Danke, diese kleinen Kartoffel-Murmeln habe ich mit einem kleinen Pariser Messer (Kugelausstecher) aus den rohen Kartoffeln gestochen, die Resten werden zu Suppe verkocht.
Quendula hat geschrieben:Hier gab es Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Knoblauch und Brie. Die Optik war nicht beabsichtigt ;D .
... sie sieht jedoch spannend aus 8)
Tara

Tara » Antwort #122 am:

Gestern war Besuch da, der sich "indisch" gewünscht hatte. Es gab:Pappadams mit diversen Chutneys und Relishes,einen Kohlrabi-Salat,Erdnuß-Dal nach Surat-Art,Garnelen in Kokosmilch,als Hauptgericht Rindfleisch mit Kokosnuß,Apfel-Rosinen-Raita mit Koriandergrün,Papaya-Curry.Als Nachtisch wollte ich eigentlich Mango mit einer Mango-Creme servieren, aber die Mango war noch nicht reif genug. Also gab's Orangenscheiben mit Zucker, Zimt und Minze. "Oranges à la canelle" hört sich natürlich besser an. ;)Der Besuch bekam die meisten Reste (viel war nicht übrig, obwohl wir nur zu zweit waren) mitgegeben, aber vom Rindfleisch habe ich heute abend nochmal gegessen. :)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #123 am:

Klingt gut,Tara! Wie machst Du das Rindfleisch in Kokos?
Viele Grüße von
RosaRot
Tara

Tara » Antwort #124 am:

Es ist etwas aufwendig... Gewürfeltes Fleisch erst in Rinderbrühe mit wenig Salz und viel Pfeffer und gehacktem Ingwer 45 Minuten kochen.In Streifen geschnittene Schalotten (viele) und Kokosfleisch (ich hatte aber getrocknetes, geht auch gut) goldgelb anbraten. Eine Paste aus etwas Wasser, Nelken, Zimt, Fenchel, Koriander und Kurkuma anrühren und zusammen mit Chilis und Curryblättern kurz mitbraten. Dann das Fleisch zugeben und alles zusammen weiterbraten, dabei die Brühe unter ständigem Rühren löffelweise zugeben und verdampfen lassen (das dauert bei 600 ml Brühe...!). Das Fleisch soll dann nur wie von einem Film überzogen sein.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #125 am:

hui, das tönt echt lecker, Tara
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #126 am:

Es war lecker, aber ich glaube, ich warte, bis ich die zweite Hüfte habe, ehe ich wieder so viele verschiedene Sachen mache. ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #127 am:

:)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

mir fällt das immer wieder auf: warst du mal länger in indien, hast du indische freunde oder ist es ganz einfach dein besonderes hobby? ich esse indisch sehr gerne und koche auch schon mal "indian-style" - aber so vielfältig und mehrgängig und aufwendig noch nie... ich weiß gar nicht, ob mir mehr virtueller speichel angesichts der rezepte oder schweiß ob der zubereitung in strömen fließt... :P ;)
Tara

Tara » Antwort #129 am:

mir fällt das immer wieder auf: warst du mal länger in indien, hast du indische freunde oder ist es ganz einfach dein besonderes hobby?
Weder noch noch. Ich habe einmal sehr aufwendig - als ein Dankeschön - für Freunde indisch gekocht, und andere Freunde zu den umfänglichen Resten geladen. Daraufhin schrien die anderen auch. Außerdem esse ich sehr gerne selbst so. Solche Menues habe ich aber erst viermal gemacht, immer als eine Art Dank. Und dies war vorläufig das letzte. Manche einzelnen Gerichte sind natürlich schnell und einfach - zum Beispiel das Papaya-Curry.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

klingt allemal lecker, allerdings frage ich mich gerade, wieviele speisen ich auf meinen drei flammen (plus backofen) zustande bekäme - aber manches darf ja auch kalt sein, oder eben in der menüfolge versetzt.wie geht papaya-curry??hier gab es auf mitbringung und kochleistung einer lieben freundin pasta und salat.
Dateianhänge
pasta_salat_zg.jpg
Tara

Tara » Antwort #131 am:

aber manches darf ja auch kalt sein, oder eben in der menüfolge versetzt.
Ja. Ich bereite alles vor - was irgend geht am Vortag -, und was nicht im Topf auf den Herd zum Erwärmen bzw. wie die Garnelen zum Kurzbraten paßt, kommt in Alufolie in den kleinen Umluftherd.Papaya-Curry: Kokosmilch und etwas -paste mit Curryblättern, gemahlenenem Koriander, grünem Chili und Gelbwurz erhitzen, gewürfelte Papaya darin gar ziehen lassen. Geht auch, wenn die Papaya noch nicht ganz reif ist, schmeckt dann etwas gemüsiger.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #132 am:

danke! :D (*gier*)gerade letztens habe ich ein viertel einer vollreifen papaya zum mittag verschlungen - ich wünschte mir, den dreiviertelrest jetzt daheim zu haben... 8) :P ;)
Tara

Tara » Antwort #133 am:

;) :)
Luna

Luna » Antwort #134 am:

Heute war ich auswärts, da ich mich in der Ortschaft nicht auskenne, habe ich etliche Speisekarten im Ausang gelesen.Ich hätte mich bessser mit einem Apfel und einer Scheibe Brot auf eine Parkpank gesetzt.Der Salat :(Bild
Antworten