News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im März 12 (Gelesen 12980 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen im März 12
Gleich mal zur Arbeitsberuhigung bei den Rosen : Hier der Cornus mas, noch nicht blühend. Es eilt also noch nicht, die Schere zu zücken.Vor allem, hier haben die Rosen noch keinen Wank gemacht, Richtung Austrieb. Ich hoffe nicht, das es nur an den braunschwarzen Trieben liegt! Gestern konnte ich die Schere allerdings doch nicht ganz zurück halten und hie und da im Vorbeigehen, schwarze Triebe wegzuschneiden.
Re:Rosen im März 12
Hier die Albertine, die ich noch im Januar "gewickelt" habe. Sieht eigentlich nicht nach einem Frostschaden aus. Aber genau werde ich das erst sehen, wenn ich mal an einem Ast herumschneide.
Ja wo isse denn, die Albertine? Meinst Du wirklich, dass wir uns an der Blüte bzw. Nichtblüte Deines Cornus mas orientieren sollten?Die Knospen der Zeigerpflanzen hier werden täglich dicker, zeigen teilweise schon einen gelben Hauch.
liebe Grüße von carabea
Gut sagst Du was, Carabea, habs noch gar nicht gesehen, das war ein PC-Absturz, offenbar gleich mit dem Bild.Nein, nein, da hat ja jeder seine eigene Orientierung. ;DAndere sind bereits am Schneiden, da gabs aber auch heute 19 Grad, 10 mehr als jetzt bei uns.Ja wo isse denn, die Albertine? Meinst Du wirklich, dass wir uns an der Blüte bzw. Nichtblüte Deines Cornus mas orientieren sollten?Die Knospen der Zeigerpflanzen hier werden täglich dicker, zeigen teilweise schon einen gelben Hauch.
Hier war es heute ähnlich warm. Mit dem Schneiden halte ich mich aber ausnahmsweise etwas zurück, bis die Knospen neu austreiben. Will ja erkennen, was noch lebt.Das Positive: an Rosen, die vor der Kältewelle schon die Knospen schoben, sahen selbige nach dem Frost gefriergetrocknet aus. Die hielt ich für stark zurückgefroren. Aber an einigen sieht man inzwischen in der Mitte der "toten" Knospe einen grünen Punkt - sie treiben weiter aus. :DProbeschnitte bei Caprice de Meilland und Heritage zeigten aber schon bräunliches Mark, noch hell, aber ich fürchte, die Farbänderung wird erst nach einiger Zeit sichtbar.
- Herr Dingens
Kennt Ihr hier die Beetrose 'Schweizer Gruß'?Die soll ziemlich winterfest sein bzw. raues Klime gut verkraften können.Falls ich die nicht mehr zum Nachkaufen kriege (5, 6 Stück), welche andere passt gut zu ihr?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Ja genau, diese! Meine Mutter hat davon ein ganzes Beet, und weil das Beet durch eine Wegverlegung nun etwas mehr Platz gewonnen hat, braucht sie davon fünf oder sechs Stück zum Nachpflanzen.Vielen Dank für die Hilfe, carabea.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Saattermin
Hallo Marcir, Deine Albertine sieht aus, wie wenn Du sie aufgewickelt hättest !? Als Zeigerpflanze nimmst Du also die Cornelkirsche? nicht die Forsythie?Wenn dann die Zeigerpflanze blüht, dann schneidest Du auf "Teufel-komm-raus" Rosen, Rosen, Rosen und wieder Rosen? Beispielsweise erst die Kletterrosen, dann die alten Rosen, dann die sowieso oder fängst Du unten oder oben an und verfährst nach dem Urzeigersinn ?L. G. SaatterminJa wo isse denn, die Albertine? Gut sagst Du was, Carabea, habs noch gar nicht gesehen, das war ein PC-Absturz, offenbar gleich mit dem Bild.Nein, nein, da hat ja jeder seine eigene Orientierung. ;DAndere sind bereits am Schneiden, da gabs aber auch heute 19 Grad, 10 mehr als jetzt bei uns.
- balkonrosen
Mal ne kurze Frage. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich meine Topfrosen gießen sollte. Es sind schon vereinzelt Triebe am kommen, die Topfpflanzen stehen alle so, dass sie kein Regen erreicht.ich habe eben mal gefühlt, die Erde fühlt sich teilweise komplett trocken an (Fingertest). Wenn ich jetzt gieße, können die Wurzeln dann jetzt noch verfaulen oder nutzen die Pflanzen das Wasser schon.Temperaturen liegen hier in den nächsten 16 Tagen tagsüber zwischen 10-15 Grad und nachts so um die 3-4 Grad.Gruß.
- freiburgbalkon †
wie kommst Du denn drauf, dass die Wurzeln verfaulen könnten? Du hast ja sicher Abzugslöcher im Kübel. Gieß unbedingt! Wenn es nicht schon zu spät ist.
- balkonrosen
Hm gute Frage, trotz der Löcher habe ich immer Angst, dass ich zuviel gieße und mir die Wurzeln verfaulen.Ok, dann werde ich direkt mal gießen.Grüße!
Ja, Saattermin, ich wende bei einigen Kletterrosen die Wickelmethode an. So kann ich auf kleinerem Platz mehr Rosen halten. Die Albertine ist allerdings eine rechte Hakentante, zum Wickeln eine echte Herausforderung.Wenn der Cornus mas beginnt zu blühen, dann fange ich mit den Kletterrosen an zu schneiden, der blüht ein bischen vorher, so 7 bis 10 Tage, und bei vielen Rosen muss etwas früher angefangen werden. Es wird auch so noch eng werden. Sonst gibt es keine Reihenfolge. Mal schneide ich der Reihe nach, mal die kleinsten Rosen, dann wieder einen Tag lang an einer grossen herum. Oder ich konzentriere mich auf eine allerärgste verwachsene oder so. Habe da eigentlich keine Methode.Hallo Marcir, Deine Albertine sieht aus, wie wenn Du sie aufgewickelt hättest !? Als Zeigerpflanze nimmst Du also die Cornelkirsche? nicht die Forsythie?Wenn dann die Zeigerpflanze blüht, dann schneidest Du auf "Teufel-komm-raus" Rosen, Rosen, Rosen und wieder Rosen? Beispielsweise erst die Kletterrosen, dann die alten Rosen, dann die sowieso oder fängst Du unten oder oben an und verfährst nach dem Urzeigersinn ?L. G. Saattermin
BR, Rosen kann man immer giessen, wenn kein Frost ist. Vor allem die Topfrosen leiden sonst unter der Trockenheit.Ueber den Winter stehen meine Topfrosen ohne Unterteller da. Wenn es mal frostfrei ist und die Rosen rel. trocken dastehen, giesse ich sie. Das übrige Wasser läuft dann unten raus, so dass keine Rosenwurzeln im Wasser stehen und gar verfaulen würden.Jetzt bei diesen Temperaturen kann man sie ohne Probleme giessen. Einfach ein bischen ein Auge darauf haben. Es gibt ja auch Topfrosen die schlürfen das Wasser eimerweise in sich hinein, andere brauchen wieder viel weniger.Wenn ich sehe, dass die Oberfläche der Topfrose hell wird, ist es wieder Zeit Wasser nachzugiessen.Mal ne kurze Frage. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich meine Topfrosen gießen sollte. Es sind schon vereinzelt Triebe am kommen, die Topfpflanzen stehen alle so, dass sie kein Regen erreicht.ich habe eben mal gefühlt, die Erde fühlt sich teilweise komplett trocken an (Fingertest). Wenn ich jetzt gieße, können die Wurzeln dann jetzt noch verfaulen oder nutzen die Pflanzen das Wasser schon.Temperaturen liegen hier in den nächsten 16 Tagen tagsüber zwischen 10-15 Grad und nachts so um die 3-4 Grad.Gruß.
Treiben dann Deine Rosen schon, Carabea? Für mich ist der Cornus mas einfach ein Zeichen, jetzt mal die Schere hervorzukramen, aber es sind ja auch so einige Rosen zu schneiden. Wenn jemand weniger Rosen hat, kann er ganz beruhigt auch später anfangen zu schneiden.Ja wo isse denn, die Albertine? Meinst Du wirklich, dass wir uns an der Blüte bzw. Nichtblüte Deines Cornus mas orientieren sollten?Die Knospen der Zeigerpflanzen hier werden täglich dicker, zeigen teilweise schon einen gelben Hauch.