News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222652 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Auch wenn es noch sehr früh ist, hole ich den Thread mal aus der Versenkung und berichte, dass ich gestern die ersten Frühjahrsblüher eingetopft habe. Wesentlich länger wollten Eiger, Lhasa "Blushes" und Britannia "Doreen" auch im Kühlschrank nicht warten und haben schon ordentlich getrieben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom, auf Grund Deines Hinweises habe ich jetzt sofort Nachschau gehalten. Man ist ja schon etwas ungeduldig Meine Pleionen rühren sich noch nicht.
vormals "vanessa"
-
Die erste bei mir in diesem Jahr ist P. Kohala, eine Neuerwerbung von Ian Butterfield:Meine Pleione Eiger 'Snowflake' habe ich schon vor einiger Zeit aus dem Kühlschrank geholt. Bei der entwickeln sich die Blüten auch schon.Viele Grüße - Ulrich
Oh, das ist aber ein feines Stück! Wie groß ist denn die Blüte - eher klein wie bei Pleione humilis oder groß wie bei den 'Eiger'?
-
Hallo Ebbie,ganz klein ist die Blüte nicht: Nicht ganz 8 cm breit.
- Zwiebeltom
Die erste in diesem Jahr ist hier Pleione Lhasa 'Blushes' (Eiger x Britannia). Eine sehr gelungene Kreuzung in meinen Augen!
Auch nicht schlecht - sieht ähnlich aus, wie die vorgezeigte Kohala.Bei mir blüht gerade die Eiger 'Snowflake'. In den nächsten Tagen werden Zeus Weinstein und Soufriere nachfolgen.
Seit ich letztes Jahr Sempervivums Foto von Eiger "Snowflake" gesehen habe, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich möchte zuerst Erfahrung im Umgang mit den Pseudobulben sammeln, aber dann ... lege ich mir "Snowflake" zu. Meine limprichtii beginnen jetzt zu treiben. Bei "Britania Doreen" und formosana kann ich es erahnen. Zumindest sehen die Pseudobulben gesund aus. Ich hoffe, daß sie den Winter gut überstanden haben.
vormals "vanessa"
Pleione forrestii kommt im Moment sehr zahlreich
- Dateianhänge
-
- IMG_4188_1_1.jpg
- (55.35 KiB) 242-mal heruntergeladen
und hier
- Dateianhänge
-
- IMG_4190_1_1.jpg
- (56.8 KiB) 247-mal heruntergeladen
und noch mal
- Dateianhänge
-
- IMG_4204_1_1.jpg
- (57.63 KiB) 281-mal heruntergeladen
Na eure sind ja schon weit. Ich habe nur eine Sorten und da sehe ich es gerade mal etwas grün an der Bulbe blitzen...GrußArkadius
Keine Sorge, hier dauert es auch noch bei den meisten, nur Piton und Piton "Ballerina" haben schon größere Knospen.Ich brauch sie jetzt noch nicht, die kalten hellen Plätze sind zwar mehr als früher aber immer noch sehr knapp
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Zwiebeltom
Bei mir sind nach der gezeigten Lhasa jetzt Eiger-Formen, Hekla und Britannia als nächste Pleionen dran mit ihrer Blüte.
- Zwiebeltom
Die erste Eiger blüht bei mir. Bekommen habe ich sie als Cream-Form, sie sieht aber eher aus wie 'Snowflake'.