News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kann man jetzt noch Taglilien teilen???? (Gelesen 3776 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Kann man jetzt noch Taglilien teilen????
Kann man jetzt noch die Knollen teilen oder sollte ich damit lieber bis zum Herbst warten????
Re:Kann man jetzt noch Taglilien teilen????
Taglilien haben keine Knollen - bist Du sicher, daß Du Taglilien meinst?LGKann man jetzt noch die Knollen teilen oder sollte ich damit lieber bis zum Herbst warten????
Also es sind ganz sicher Taglilien und die Büsche werden immer größer und ich würde sie gerne teilen wenn das denn noch möglich ist. Ich weiß halt nur nicht wann der bester Zeitpunkt dafür ist. Jetzt kommen ja schon wieder die grünen Blätter hervor.
Taglilien wachsen in 'Fächern' mit Speicherwurzeln dran (die Profis mögen mir die Ausdrucksweise verzeihen); teilen kann man sie eigentlich so gut wie immer, sinnvollerweise macht man es im Frühling wenn der Austrieb schon gut zu sehen ist (also Mitte März bis Mitte April in meiner Region) oder im Herbst nach der Blüte. Bei großen alten Horsten ist ein Abstechen von Teilen mit dem Spaten möglich. Taglilien benötigen allerdings keine regelmäßige Teilung um weiter zuverlässig zu blühen. Wenn der Platz reicht, kann man sie Jahrzehnte ohne Teilung stehen lassen. Möchte man die Teile selbst einpflanzen oder verschenken, ist es meist sinnvoller, den ganzen Horst herauszunehmen und die Erde von den Wurzeln abzuspülen, damit man die Fächer und die sinnvollen Teilungsstellen leichter erkennen kann. LGAlso es sind ganz sicher Taglilien und die Büsche werden immer größer und ich würde sie gerne teilen wenn das denn noch möglich ist. Ich weiß halt nur nicht wann der bester Zeitpunkt dafür ist. Jetzt kommen ja schon wieder die grünen Blätter hervor.
Oh super danke schön...... ich möchte eine Fläche voll bekommen und darum jetzt nach 3 Jahren die erste Teilung.
Für zügiges Wachstum: ausreichend gießen und düngen. Auch wenn Taglilien (zumindest die weit verbreitete braunrote Hemerocallis fulva) Trockenheit und Nährstoffmangel aushalten - richtig Gas geben sie, wenn die Versorgung stimmt. LGOh super danke schön...... ich möchte eine Fläche voll bekommen und darum jetzt nach 3 Jahren die erste Teilung.
Oh glaub mir es sind meine absoluten Schützlinge und sie bekommen alles was sie brauchen. Sie wachsen hier auch super nur sind halt noch ein paar kahle Stellen wo ich gerne noch welche pflanzen möchte. Aber wenn ich sehe wie sie in den letzten drei Jahren gewachsen sind, dann scheint es ihnen wirklich prächtig zu gehen.Für zügiges Wachstum: ausreichend gießen und düngen. Auch wenn Taglilien (zumindest die weit verbreitete braunrote Hemerocallis fulva) Trockenheit und Nährstoffmangel aushalten - richtig Gas geben sie, wenn die Versorgung stimmt. LGOh super danke schön...... ich möchte eine Fläche voll bekommen und darum jetzt nach 3 Jahren die erste Teilung.
Dann mach es weiter so! Viel Freude und LGOh glaub mir es sind meine absoluten Schützlinge und sie bekommen alles was sie brauchen. Sie wachsen hier auch super nur sind halt noch ein paar kahle Stellen wo ich gerne noch welche pflanzen möchte. Aber wenn ich sehe wie sie in den letzten drei Jahren gewachsen sind, dann scheint es ihnen wirklich prächtig zu gehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meint ihr die seltenen Baum-Taglilien?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wie war doch gleich der botanische Name?Meint ihr die seltenen Baum-Taglilien?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hemerocallis suffruticosa? Die werden doch auf Staudenhemerocallis per Ammenveredelung veredelt, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ach ja? Wahrscheinlich eine mediterrane Methode?Hemerocallis suffruticosa? Die werden doch auf Staudenhemerocallis per Ammenveredelung veredelt, oder?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nein, es ist die noch viel seltenere Kletterform - sinnvollerweise kultiviert man sie auf Rosenbögen, damit man die saftigen Früchte besser ernten kann und sich nicht so an den stacheligen Ranken verletzt.Meint ihr die seltenen Baum-Taglilien?
fasching ist vorbei + der 1. april kommt erst noch...lasst's jetzt wieder gut sein @sam32ich sag's mal so... für mich gäbe es praktisch keine zeit, in der ich Hemerocallis nicht anpacken würde, wenn mir danach wäre + hätte nicht die geringste sorge, dass denen was ernsthaftes passieren könnte. kann natürlich einige "hätschelhems" geben, die dann sehr beleidigt wären, aber ich denke anhand deiner postings annehmen zu können, dass du solche ausgefallenen + empfindlichen sorten nicht hast.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... und so als Tip : alles ausbuddeln und dann auseinanderziehen ist schonender für die Pflänzken als sie einfach mit dem Spaten zu teilen . Schau halt das sie soviele Wurzeln wie möglich behalten .