News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buch über Magnolien (Gelesen 6104 mal)
Buch über Magnolien
Hallo und guten Abend an das Forum!Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Magnolien, der Schwerpunkt sollte auf der Beschreibung einer möglichst großen Anzahl von Sorten und ihren Ansprüchen bzw. der Winterhärte liegen.Bisher habe ich nur The world of magnolias von Dorothy Callaway gefunden, ist das empfehlenswert, oder gibt es etwas Besseres?Vielen Dank und liebe GrüßeSonja
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17907
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Buch über Magnolien
Hallo Sonja,herzlich willkommen bei garten-pur. Deine Frage scheint mir etwas untergegangen zu sein. Ich hoffe es meldet sich noch der eine oder andere zu dem Thema.
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Buch über Magnolien
Hallo Sonja, die Fachleute fuer Magnolien findest Du im Arboretum, vielleicht fragst Du da noch mal direkt, zB im Magnoliensortenthread? Falls es dort ne Antwort gibt, kann man sie hier immer noch verlinken. Viel Glueck!
Gruesse
-
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Buch über Magnolien
Ahoi Sonja, herzlich willkommen bei uns Pflanzenverrückten! :DIch habe deine Frage leider vollkommen übersehen, tut mir leid! :-[Ich kann dir zwei Bücher empfehlen. An erster Stelle das Buch von Jim Gardiner 'Magnolias', sehr ausführlich aber im Bezug auf die Sorten nicht auf den neusten Stand und lässt für uns Mitteleuropäer leider viele Fragen bezüglich der Winterhärte und Verwendung offen. Ein gutes Deutschsprachiges Buch ist im Ulmer Verlag erschienen, 'Magnolien' von Günter Pardatscher. Zwei Internet Seiten kann ich dir noch ans Herz legen, zuerst natürlich die Seite der Magnolia Society, in der Du unter anderen einen guten Überblick über die Sorten bekommst, ebenso auf der Seite einer Magnoliengärtnerei aus den NL dem Magnoliastore. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Buch über Magnolien
Hallo Nina, Cornelia und Cornishsnow!Tut mir leid für das verspätete Dankeschön, aber ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe dann nicht mehr nachgeschaut.Werde mir wohl das deutsche Buch zulegen (die Winterhärte ist eine der brennendsten Frage) und die Internetseiten durchackern, bei anhaltenden Unklarheiten kann ich mich ja vertrauensvoll im Arboretum kundig machen. Vielen Dank jedenfallsSonja
-
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Buch über Magnolien
Hallo Sonja, bei der Winterhärte ist testen angesagt, viele Autoren schreiben voneinander ab und wissen es selber nicht genau. ;)Gerade bei den neuen Hybriden sollte man risikofreudig sein, viele sind härter als in der Literatur angegeben. Bei uns im Garten, wir wohnen in 8a, fühlt sich eine M. sprengeri 'Diva' pudelwohl. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- vanhouttewim
- Beiträge: 281
- Registriert: 18. Okt 2005, 22:06
Re:Buch über Magnolien
I think the book 'Magnolias of China' is better. google it...LG Wim
Re:Buch über Magnolien
Hallo und guten Abend!An Cornishsnow:Grundsätzlich sollte es schon einige Sorten (unwissenschaftliche Bezeichnung, ich weiß) geben, die hier in 7b gedeihen und ich habe zur Blütezeit vor ein paar Wochen auch ein paar wunderschöne Bäume in der Nachbarschaft geshen, aber die standen alle recht geschützt an der Ost- oder Südseite der Häuser und ich habe leider nur die Westseite anzubieten und nach Norden kommen uach erst nach ca. 8-9m die Sträucher am Zaun bzw. eine große Fichte im Nachbarsgarten.an Wim: Do you mean the book "Magnolias of China" by LIU Yu-He? Ich found it on the site of the magnolia society, but is was sold out. Anyway, I will keep on looking for it. Liebe Grüße aus ÖsterreichSonjaP.S. Cornishsnow, ist es bei Euch in HH tatsächlich wärmer als bei uns am Südrand von Wien?
-
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Buch über Magnolien
Durch die Elbe und die nähe zum Meer ist es hier im Winter schon sehr mild, bei mir wachsen Kamelien im Garten und haben keine Probleme mit den hiesigen Wintern, dazu kommt noch der Großstadtvorteil, die dichte Bebauung schütz entsprechend. Hast Du dir den Magnolien-Thread bei den Gehölzen schon angesehen, da wurden schon einige Sorten und Arten vorgestellt, die bei dir ein Versuch wert sind. ;)Hier mal ein paar Beispiele, die ich dort auch näher beschrieben habe.P.S. Cornishsnow, ist es bei Euch in HH tatsächlich wärmer als bei uns am Südrand von Wien?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Buch über Magnolien
Wien dürfte im Vergleich zu Hamburg deutlich höhere Sommertemperaturen aufweisen. Dadurch reifen die Triebe besser aus, sodass sie robuster in den Winter gehen. Der allerdings ist in Wien, wie schon geschrieben, strenger als in Hamburg.Außer der Frosthärte selbst ist ein sehr wichtiger Aspekt, gerade bei Magnolien, die Spätfrostgefahr. Was nützt die Winterhärte, wenn ein Nachtfrost zur Blütezeit im Frühling die ganze Pracht in braunen Matsch verwandelt?Schutz vor Spätfrösten bietet, wenn auch nur bedingt, eine entsprechend günstige kleinklimatische Lage: etwa ein geschützter Innenhof oder Hausnähe, eine Hanglage, sodass Kaltluft abfließt, und der schon genannte Schutz vor der Morgensonne.Und natürlich die Wahl einer Sorte, die erst blüht, wenn das Schlimmste vorbei ist. Allerdings gibt es Sorten, die einfach zu schön sind, um nicht das Risiko einzugehen. Es gibt aber auch sehr schöne Arten und Sorten, die erst ab Frühsommer blühen.Die Qual der Wahl...
Re:Buch über Magnolien
Es gibt ein neues Buch. "Magnolien" von Oliver Kipp bei Callwey 2008 erschienen.Eine Monographie der anderen Art. Ein Buch, das aus einem einfachen Gärtner einen fanatischen Magnoliensammler macht! Ein Buch eines Magnolienliebhabers, das offensichtlich mit Herzblut geschrieben wurde. Man sollte einige gärtnerische Kenntnisse haben, oder sie sich irgendwo anders besorgen - zum Beispiel hier- ; denn auf die Praxis wird nicht so sehr eingegangen. Nur ein knapper, kurzer Beitrag zu den Bedürfnissen und der Pflege. Aber alles, was man sonst schon immer über diese Traumgehölze wissen wollte , erfährt man. Herkunft, Species und Züchtungsversuche - und Züchtungserfolge vor allem. Aus welchen Elternpflanzen die neuen Träume entstehen. Faszinierend!Dazu hinreißende Bilder, ungewöhnlich, verlockend, Appetit machend und nicht auf Hochglanzpapier, das finde ich besonders sympathisch! Und dazu im Großformat, ganz besonders wirkungsvoll.Anliegen des Buches ist, einen unbefangenen Gärtner zu einem Magnoliengärtner zu machen, zu verführen. Und das mit handfesten Beispielen anhand einer Sortenliste neuerer und neuster Sorten. Wobei bewährte ältere Sorten nicht vernachlässigt werden. Das Buch zeigt auf, dass man nicht unbedingt Angst vor Spätfrösten zu haben braucht, wenn man spätblühende Sorten kauft. Und das Argument, man habe für eine Magnolie keinen Platz im Garten, gilt schon gar nicht, wenn man von den vielen schlanken, gar säulenförmigen Schönheiten liest. Damit man die spontan auftauchenden Wünsche auch möglichst schnell realisieren kann, ein informativer Anhang mit Adressen; vielen Adressen von Züchtern, Spezialbaumschulen und berühmten Parks,in denen man Magnolien sehen kann. Wen wunderts, auch Kamelien sind meistens dabei!
Re:Buch über Magnolien
Hallo Guda,das ist ein schönes Buch, dass du empfohlen hast. Nur der Preis ist ziemlich hochHier das Angebot bei Amazon. de
Liebe Grüsse Crispa
Re:Buch über Magnolien
Das Magnolien-Buch von Oliver Kipp ist natürlich fantastisch und rechtfertigt durch sein Bildmaterial und durch das Layout durchaus seinen Preis. Wer über die neueste Züchtung, die in Neuseeland und auch in den USA stattfindet, informiert sein möchte, muss natürlich dieses Buch haben.Wer Informationen prinzipieller Natur haben will, ist mit den Werken von Dorothy Calloway 1994 und dem 2000 neu überarbeiteten Buch von Jim Gardiner besser bedient.Zur Kultur von Magnolien finde ich am besten: Graham Rankin: Magnolia. Hamlyn 1999, als Paperback 2002 für 9,99 Pfund Sterling. 51 Seiten sind der Pflanzung und Pflege gewidmet, 43 Seiten gehen auf die einzelnen Taxa ein.Das deutsche Magnolien-Buch von Pardatscher ist überholt und schreibt praktisch nur die beiden amerikanischen Bücher von Colloway und Gardiner z. T. wörtlich ab.
6b, 560m NN
- Gartenentwickler
- Beiträge: 1151
- Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
- Kontaktdaten:
-
Re:Buch über Magnolien
Hallo,ich suche ein Buch zu Magnolien. Vielleicht hat nun ja jemand noch ein schönes Buch gefunden oder kann mir was zu diesen beiden sagen:http://www.weltbild.de/3/14954700-1/buc ... ien.htmlLg
Re:Buch über Magnolien
Der erste Titel ist schon von den Bildern her wirklich klasse und in deutscher Sprache das neueste Werk, da es besonders auch auf die neuseeländischen Züchtungen eingeht.; der Preis ist angemessen.Das zweite Werk finde ich problematisch, da es vielfach offenbar nicht auf eigenem Mist gewachsen ist, sondern eine bekannte amerikanische Publikation meist wörtlich ins Deutsche übersetzt, aber ohne die Quelle zu nennen.Im Übrigen würde ich in englischer Sprache die Werke von Calloway, Gardiner und Rankin empfehlen.
6b, 560m NN