News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weißer Kies als Terrassenbelag (Gelesen 36471 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Can

Weißer Kies als Terrassenbelag

Can »

Hallo Forum,erst einmal schöne Grüße in die Runde. Bin neu hier.Und brauche gleich einen Rat:Wir haben eine ca. 100 qm große Terrasse, die einen Belag benötigt. Wegen der Größe sind jegliche Lösungen (Holz, Fliesen etc.) zu teuer. Eine Freundin kam auf die Idee, weißen Kies zu nehmen. Es sollen solche sein, die abgerundet sind, also so, dass man auch barfuß darüber gehen kann. Wer kann mir seine Erfahrungen über Kies auf der Terrasse berichten? Wie heißt diese Art Kies überhaupt? "Gerundet" oder so? (Damit ich besser im Internet suchen kann = Kosten etc.)Vielen Dank für Antworten,Can
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Weißer Kies als Terrassenbelag

findling » Antwort #1 am:

hallo can!haben vor einigen wochen einen schattensitzplatz mit kiesbelag angelegt und daher kann ich dir einiges zu diesem thema sagen:also: kies ist keine stabile stellfläche für diverse gartenmöbel, besonders wenn dein terrassenfundament betoniert ist, wird es immer wieder stellen geben, an denen sich dellen oder kuhlen bilden (kann man mit einem rechen wieder gut ausebnen) - das darf dich nicht stören.kies, insbesondere weißer kies ist sehr teurer und je nach schütthöhe gehen da schon einige m3 drauf. ich würde dir raten, vom weißen abstand zu nehmen und normale rollierung (auch rundkorn 16/32 genannt) zu nehmen, denn die kostet wesentlich weniger und den transport mußt du ja auch bedenken - denn mit anhänger ist da nichts, das zeugs wiegt gleich einige tonnen. (das weiße gegenstück heißt einfach marmorkiesel 16/32 rund-zumidest in österreich.wenn das fundament gewachsener boden ist, mußt du unbedingt vor aufbringen des kieses bauvlies darunter legen, sonst wächst dir zwischen dem kies immer wieder "unkraut" durch.außerdem brauchst du einen abschluss rundherum (betonkanten, randsteine, palisaden, etc), sonst verteilst du beim benützen der terrasse den kies schön langsam im gesamten garten.wenn das mit dem foto anhängen klappt, solltest du anbei ein foto unseres sitzplatzes finden - wir sind halt mit dem rundherum (humusieren, rasen sähen) erst nä. woche fertig, doch als beispiel dürfte es reichen. :Dlgfindling
Dateianhänge
Schattensitzplatz0.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Weißer Kies dürfte mit der Zeit auch veralgen, d.h. grün werden. Allein schon deshalb sollte man sich diese Mehrkosten reiflich überlegen.
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #3 am:

ja hortu, das hab`ganz vergessen zu erwähnen, stimmt natürlich.
Can

Can » Antwort #4 am:

Danke Findling und Hortulanus,Eure Beiträge helfen mir sehr. Also, wenn weißer Kies sowieso dunkler wird, dann sind die Mehrkosten doch wirklich unsinnig. Wäre wahrscheinlich eh zu hell geworden auf so einer Fläche ...Danke nochmals,Can
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Kies ist auch nicht umsonst, insbesondere der Transport: das Zeug wiegt:Ich habe immer mal 16/32 bestellt, davon gingen 4 qm auf den Lkw, da kostete der Transport so um 30 Euro- und es gab gewaltige Preisunterschiede, insbesondere fuer den Transport. Zusaetzlich: wie kommt der Kies auf die Terrasse? Kann ein Kipper da heranfahren? Wenn naemlich nicht, muss ein armes Schwein so ca (4000l/80l) 50 Schubkarren vollschaufeln, schieben(weit?), auskippen. Ich weiss wovon ich spreche, ich habs gemacht...Oder man leiht einen kleinen Schaufellader, falls der nicht auch zu schwer ist. Soll die Loesung fuer laenger sein oder nur als Uebergang, bis Ihr schoene Platten zu Weihnachten geschenkt kriegt? Ist schon ein Betonfundament vorhanden?Ich haette dann naemlich keine Hemmungen, das schrill zu nutzen: entweder anzustreichen (mit Schablone kriegt man sogar Muster hin) oder zB mit kuenstlichem Rasen zu belegen. das haelt bestimmt eine Saison.GruesseCornelia
Gruesse
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #6 am:

Cornelia hat Recht.Außerdem lärmt und staubt Kies. Gerade wenn man/frau im Liegestuhl ein wenig weggesackt ist, kommt irgendein Unmensch vorbeigeknirscht und weckt einen wieder auf. Kies ist etwas für den Biergarten.
Monika

Monika » Antwort #7 am:

Hallo Can,100qm sind ja ganz schön viel. Wenn das alles mit dem gleichen Belag belegt wird, wird es IMHO schnell langweilig. Warum unterteilst du die Fläche nicht? Ein Teil Holzterrasse oder Fliesen/Platten, auf dem dann auch Stühle und Tische gut stehen und der Rest Kies oder verdichteter Split. Da müsste sich doch dann auch der Preis in Grenzen halten.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #8 am:

Kipper kann man übrigens - zumindest bei uns - mieten, meist bei einem Anhänger-Verkauf oder Baumarkt. Da gibt es auch hydraulische Kipper, die man als Anhänger ans Auto hängen kann und dann einfach im Garten entladen kann. Den Kies auf den Anhänger füllt normalerweise das Kieswerk bzw. die Leute beim Steinbruch. Direkt holen ist übrigens immer die günstigte Methode und Du kannst Dir gleich beim Draufschaufeln anschauen, was Du bekommst.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

... aber nur so alte Tanten wie ich duerfen so ein Teil mit ihrem grauen Lappen-Fuehrerschein noch fahren...was ich aber bestimmt nicht taete, 4qm sind schwer(und wenn Du nur eine 5cm Schicht haben willst, brauchst Du schon 5qm) , da soll der Profi mit durch mein enges Tor kurven, der ist versichert! Und dann das Abkippen genau dort, wo es hin soll- nee,nee,nee.Alles, was Du an Dein Auto haengen kannst/darfst, ist viel zu klein; guck mal auf die zulaessige Anhaengelast. Vielleicht hast Du natuerlich ein Auto, dass einen Pferdehaenger ziehen kann, dann reichts vielleicht. ;DCornelia
Gruesse
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #10 am:

Ob immer gut überlegt wird, was hier empfohlen wird?100 qm mit einer nur 10 cm hohen Kiesschicht (vermutlich zu dünn) bedeutet immerhin 10 cbm Kies. Die mit einem Anhängerchen zu transportieren, selbst zu entladen und zu verteilen, kann nur jemand empfehlen, der Kies noch nicht geschaufelt hat oder über ausreichende Hilfskräfte verfügt.Wenn überhaupt fasst eine Schubkarre 60 l Kies (vermutlich bricht sie dann bald zusammen oder der Schieber). Das heißt über 160 Karrenfahrten.Dieser Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zu den Zusatzkosten einer firmenseitigen Anlieferung.Die Qualität des Kieses kann man genau definieren. Da braucht man nicht mit der Nase dabei zu stehen und jedes Steinchen zu kontrollieren.
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Horty, du weisst von was du redest, hab seither eine Dauerkarte für den Physioterapeuten!LG
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #12 am:

Hast wohl keinen Entenpo beim Schaufeln gemacht, irisfool? ;D
Gruesse
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Wie sieht sowas aus? Lachen dann die Nachbarn??LG
Elly

Elly » Antwort #14 am:

Kein Kies - aber ERfahrung mit Füllsand.Wir brauchten 14 m³ Füllsand für Auffahrt und Gartenweg. Die wiegen so 20-22 Tonnen, je nachdem, wie die Baufirmen umrechnen, bzw. welche Körnung. Das war ein ganzer Kipplaster also ein 24 Tonner. Ich denke mal das auch größere Kiessteine mindestens so schwer sind und bestimmt noch schwerer zu schaufeln. Aber auch hier waren die Preisunterschiede immens. Einige wollten doppelt so viel wie kleinere Unternehmen, die direkt verkaufen.Darf ich fragen wie viel du maximal ausgeben möchtest?Wir haben 19 € per m² für Klinkerpflaster bezahlt, aber Betonsteine gibts schon ab 7 €, plus Fundament, Zeit und Kraft. Man kann sich auch eine Minibagger ausleihen mit dem man vielleicht auch Kies bewegen könnte. Hat bei uns 165 € Miete für ein Wochenende gekostet. Damit haben wir erstmal die alte Muttererde ausgebaggert. Da muss man ja auch bedenken, dass man die auch wieder loswird. Jetzt sind unsere Beete alle ca. 10 cm höher. Wie ist der Untergrund bei dir?Wofür benötigtst du denn eine so große Terrasse? Ich finde den Gedanken diese zu teilen auch ganz gut. Grillplatz / Außenkamin, Sitzecke, Blumenecke... Berichte auf jeden Fall wie´s weitergeht, bitte!
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Antworten