News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2004 (Gelesen 26246 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
bernhard
Re:Februar 2004

bernhard » Antwort #75 am:

Steiermark, 550 m Seehöhe:nachdem sich das wetter gestern nachmittag für grau entschieden hatte, kam die sonne nur noch einmal ganz kurz durch. ab ca. 16 uhr gabs dann auch bei uns heftigen wind. es blieb dann so richtig unfreundlich.heute morgen: tief verschneit, 15-20 cm neuschnee, schneeschaufeln und koniferen von der last befreien,. . .. . .. ohne weiteren kommentar.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #76 am:

Hier im nördlichen Salzkammergut (OÖ) ist über Nacht wieder der Winter eingekehrt - na , soll er halt ! Jetzt beschwert sich ja noch niemand darüber!Hier lagen um 7h ca 13 cm Neuschnee - bei +1°, jetzt haut es aber ordentliche Flocken her !!!!! Gibt später nochmal Arbeit draußen.....Gruß Lisl
Hans

Hans » Antwort #77 am:

Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage. Hier sieht es genauso wie im nördlichen Salzkammergut aus. :)Leichte Plusgrade, 10 bis 20 cm Neuschnee über Nacht, windig.Und gestern war es teilweise richtig unheimlich:finster, ganz starker Wind, Donnergrollen und Schneefall. Ein Gewitter ohne Regen, aber mit Schnee! Sowas habe ich noch nie erlebt. Zumindest nicht hier in der Oberpfalz.
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
anna

anna » Antwort #78 am:

Hier (Hunsrück)ziehen schon den ganzen Tag Kranichschwärme vorbei.Bedeutet das etwa, daß wirklich der Winter vorbei ist?Liebe Grüße,Anna
Silvia

Silvia » Antwort #79 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;hier hat es heute die ganze Nacht und den ganzen Vormittag geschneit. Alles ist weiß, aber es ist nur Pappschnee, da es nicht kalt genug ist, dass alles liegen bleibt.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #80 am:

Micheldorf, Alpenvorland, 460mStarker Wind, teilweise richtig wilde Sturmböen. Dazwischen immer wieder Schneefälle, die die Sicht auf 20 Meter einschränken und die Straßen (und die Gräben ;D ) verwehen. Alles klappert, wenn der Wind richtig dreinfährt und wir haben auch schon wieder mind. 12cm Schnee.... :D VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Andrea

Andrea » Antwort #81 am:

4°C und trocken wenn man von einigen Hagelschauern absieht, optimales Gartenwetter zum Umpflanzen und ich habe mir beim Schneeballdurchdiegegendwuchten einen Hexenschuß geholt, ja wer im Winter zu wenig tut ist halt im (VOR)Frühling nicht fit :-\
Matthias

Matthias » Antwort #82 am:

Nordsachsen, 49 m ü. NN4°C, Mittag um 12.00 Uhr brauchten wir Licht es war stockdunkel, das erste Mal schneite es. Dann kam die Sonne raus, es taute. Seit 16.00 Uhr schneit es erneut, es sind inzwischen ca. 10 cm Neuschnee.LG Matthias
bernhard

bernhard » Antwort #83 am:

Steiermark, 550 m Seehöhe:nichts neues von der wetterfront: schnee, schneee und schneeee! ich muss heute abende zum dritten mal schneeschaufeln. wenn es pulverschnee WÄRE hätten wir bestimmt 30 - 40 cm, aber so ist er relativ schwer und es sind "nur" 20 - 30 cm. aktuell minus 1 grad und leichter schneefall.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #84 am:

;) @ Bernhard: .... im Salzkammergut dasselbe in Grün - pardon: in Weiß .... (auch 3x Schnee geschaufelt, selbe Menge, gleich kalt....)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #85 am:

optimales Gartenwetter zum Umpflanzen und ich habe mir beim Schneeballdurchdiegegendwuchten einen Hexenschuß geholt,
Autsch Andrea, das ist unangenehm. :(Aber immerhin müssen wir hier nicht Schneeschaufeln. ;) Köln 2 °C Regen mit Schnee
Susanne

Susanne » Antwort #86 am:

Leichter Regen mit leichtem Hagel, dazwischen immer wieder Sonne. Temperaturen fast angenehm, um die 8°C.Cornus mas blüht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #87 am:

Steiermark, 550 m Seehöhe:nacht knapp unter dem gefrierpunkt, schneefall und noch mal schneefall. es hat die ganze nacht durchgeschneit. in summe nochmal soviel wie gestern.allein in den letzten 1,5 tagen vermutlich mehr als am niederrhein oder in köln in den letzten 10 jahren alles zusammengerechnet ;) ...... winter wonderland.foto gibts bei den Februar-Bildern .
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

nördl.Salzkammergut 450m Seehöhe - wieder dasselbe wie bei Bernhard .... wäre zu langweilig, alles zu wiederholen (ich bin nur später dran, weil ich soooo viel Schnee zu schaufeln hatte ;) ) Gruß Lisl
Hopsi

Hopsi » Antwort #89 am:

Westliches Ruhrgebiet: ständig wechselndes Wetter (Regen, Schnee, Sonne und Nachts unter Null). Wenn das so weitergeht müssen wir im Frühjahr wieder ordentlich spritzen.... :(Aber die Bellis sind standhaft und bringen jede Menge Blüten.....auch sonst treibt so ziemlich alles aus dem Boden - Frühling läßt grüßen.Hopsi
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama
Antworten