News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Loorbeerkirsche für Hecke / züchten (Gelesen 9058 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Heckenmaus

Loorbeerkirsche für Hecke / züchten

Heckenmaus »

Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Kirschlorbeerhecke setzen, dazu möchte ich die Pflanzen selber ziehen und dann einpflanzen.Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert so etwas, bis dann die Hecke groß ist?Zehn Jahre warten möchte ich nicht, aber die Pflanzen kaufen ist mir auch zu teuer. Hat schon jemand mit Stecklingen vermehrt?In zwei Monaten beginnt die Pflanzzeit, ich warte schon gespannt auf Eure Ideen.
SouthernBelle
Re:Loorbeerkirsche für Hecke / züchten

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Kirschlorbeerhecke setzen, dazu möchte ich die Pflanzen selber ziehen und dann einpflanzen.Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert so etwas, bis dann die Hecke groß ist?Zehn Jahre warten möchte ich nicht, aber die Pflanzen kaufen ist mir auch zu teuer. Hat schon jemand mit Stecklingen vermehrt?In zwei Monaten beginnt die Pflanzzeit, ich warte schon gespannt auf Eure Ideen.
Wieviel Meter Hecke und wie hoch soll es werden? Eigentlich kriegt man Prunus laurocereasus ganz wohlfeil (und wenn viele- dann Rabatt) und am geeigneten Standort wachsen die schnell. Allerdings waere es fuer sicheres Vergnuegen besser, eine Sorte zu kaufen, wegen wohldefinierter Eigenschaften(Groesse, Winterhaerte) und Gleichfoermigkeit.Saemlinge sind m. E. keine Option fuer eine Hecke, die Bandbreite der Wuchsformen ist riesig.
Gruesse
KlausK

KlausK » Antwort #2 am:

Es sind schon für 10 Meter Hecke rund 15 Pflanzen notwendig.Lohnt sich da wirklich die eigene Anzucht? Ich denke nein.
Heckenmaus

Heckenmaus » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,die Kirschlorbeerhecke soll ca. 22 Meter lang werden. Von der Höhe her so ca. 2 Meter bis 2,20 Meter.Wenn ich richtig gelesen habe, soll der Pflanzabstand doch 70 cm betragen, oder ist das je nach Sorte verschieden?
Muscari

Muscari » Antwort #4 am:

Im Baumarkt gibt es manchmal günstige Angebote. Allerdings sollte man trotz niedriger Preise schauen, wie die Pflanzen in den Töpfen aussehen. Preiswert muß nicht immer auch gut sein.
tomkyf

tomkyf » Antwort #5 am:

ein hallo, muss es den unbedingt kirschlorbeer sein? ich weiß nicht in was für einer klimazone du bist,aber bei uns ist eine hecke da nicht so ideal, da kommen immer ausfälle nach starken frösten und es sieht sehr unansehlich aus,wenn die braunen blättr dann die ganze vegetationsperiode dran sind. also ich würde eine gemischte hecke empfehlen mit blütensträuchern und immergrünen gehölzen. das wäre auch fürs auge abwechslungsreich. aber wie geagt,kommt ja auch drauf an wie die platzsituation ist.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Hier in Klimazone 7b steht schon lange ein Kirschlorbeer im Garten, als runder Strauch. Da sind im Vorjahr (länger -15°) nur einige Triebspitzen abgefroren, die konnte man leicht abschneiden.In einem Baumarkt habe ich auch mal 2 Kirschlorbeerpflanzen dazu gekauft, ca. EUR 6,- je Stück und doch schon höher. Mit Stecklingen dauerts wohl ewig. ::)
Muscari

Muscari » Antwort #7 am:

tomkyf,das hast du Recht. Es kommt natürlich auf die persönliche Vorliebe und Situation an. Ich würde auch eher eine gemischte Hecke bevorzugen. Sie ist optisch und ökologisch viel interessanter. Man kann sich auch beim örtlich NABU oder BUND beraten lassen.
tomkyf

tomkyf » Antwort #8 am:

ich bin ja in der 6a/b also kann ich ja nur dafür sprechen was ich dann in der umgebung sehe. klar gibt es auch kirschlorbeer,der geschützt steht und toll aussieht,keine frage. habe da wirklich nix dagegen. ich habe mir in den letzten jahren etliche wildfruchtgehölze zugelegt, da hab ich was und die vögel dann auch.
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Auf die Sorte kommt es an!Hier ist schon zu erkennen, dass diesen Winter etliche Kirschlorbeeren wieder kräftig etwas abbekommen haben. Für eine höhere Hecke würde ich immer noch 'Herbergii' empfehlen.Einigermaßen winterhart und dicht buschig und aufrecht wachsend.Aber Manu hat schon Recht. Man kann sie aus Stecklingen ziehen. Aber 10 Jahre werden es wohl in etwa werden, bis daraus eine dicht 2 m hohe Hecke gewachsen ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Brunus

Brunus » Antwort #10 am:

Bei uns sehen die Kirschlorbeer Pflanzen auch ziemlich mitgenommen aus. Gelbe Blätter, braune Blätter, alles dabei. Starker Frost mit Ostwinden waren bei uns die Ursache. Vor zwei Jahren war es schon ähnlich, die Kirschlorbeeren haben sich aber wieder gut erholt.Auf dieser Kirschlorbeer Seite gibt es alle Informationen über Kirschlorbeer, die Du brauchst.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #11 am:

Die Baumschulerin hat fuer mich getestet, herauskam P. l. ”Reynvaanii”. Der ist hier (atlantisch, 7b/8a) seit Jahren ohne jede Blattschaeden, gross und recht flott gewachsen.
Gruesse
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Heute habe ich mir hier mal die Kirschlorbeeren näher angesehen und kann keine Frostschäden entdecken. :DSind keine besondere Sorte, in einem Baumarkt als Heckenpflanzen gekauft, was in 7b offenbar reicht. Vielleicht ist auch der schattige Standort im Winter positiv.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Hier ebenso. Im Winter schattig geht auch bei mir in 7a problemlos.Und überhaupt, das ist ein rechtes Unkraut. Überall wo die Vögel hinsch.... geht Kirschlorbeer auf.Im milden Aschaffenburg hab ich allerdings diese Woche bei einem Spaziergang braun gefärbte Blätter an Kirschlorbeer gesehen. Da hat allerdings die Sonne voll hingeplätzt und auch in Aschaffenburg wars tagsüber -5 Grad kalt.Hab vorletzten Herbst billige P. laurocerasus "Caucasica" gesetzt, Stück für 4 Euro. Null Kratzer (bis jetzt). Stehen auch etwas sonniger.Und, gerade im andern Tread geschrieben, auch P. lusitanica schlägt sich nun schon 3 Jahr tapfer, ohne Kratzer. Und gerade dieser wird als nicht winterhart eingestuft ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ratibida

ratibida » Antwort #14 am:

die Kirschlorbeerhecke soll ca. 22 Meter lang werden. Von der Höhe her so ca. 2 Meter bis 2,20 Meter.
Hallo Heckenmaus,ich habe mal eine ganz andere Frage: Wer soll die Hecke schneiden? Bei Kirschlorbeer empfiehlt sich grundsätzlich der Schnitt mit der Rosenschere, und das stelle ich mir bei der Länge und Höhe doch reichlich aufwändig vor. Zweimal pro Jahr muss wahrscheinlich sein - ist jedenfalls bei meinen beiden Exemplaren so, zu denen ich mich angesichts des anfangs leeren Gartens verleiten ließ >:( Die legen im Jahr inzwischen so etwa 80 cm an Höhe zu (ca. zehntes Standjahr), und wenn ich mal nicht dazu komme, kann ich an dem harten vorjährigen Holz direkt mit der Baumschere mein Krafttraining erledigen - und gucke ein paar Wochen ins nackte Gerippe.ratibida
Antworten