News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
nacktschnecken.... (Gelesen 26926 mal)
Moderator: Nina
Re:nacktschnecken....
Mit der Zeit komm ich mir etwas blöde vor . Ich habe ein Nacktschneckenpäärchen. Nein keine braunen Riesenschleimer. Die getiegerte Nacktschnecken.Lang gestreckt bringen die es locker auf 10 cm länge. Sie soll ja nützlich sein. Irgentwie rutschen die mir jeden Tag über den Weg. Gestern als ich den Deckel des Komposters hob, wer saß im Deckel? Die Beiden. Abends lustwandelten sie an meinen Zucchini. Gerade erklommen sie die Hauswand. Bei meinem strickten Nein, lasst das, liesen die sich wie auf Kommando fallen und lagen da wie Hundessch..... Dass sie auf meinem Schnittsalat Turnübungen machen, ab und zu mal über mein Petersilie rutschen, meine gelbe Flockenblume als Aussichtpunkt geniesen, geht ja noch ab. Doch ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, die lachen mich aus. Irgentwie bin ich gerade nicht mehr Boss im Garten....
Schneckenzaun. Dann - weil einige Grenadiere doch eindringen - noch diese Schneckenkragen um empfindliche Setzlinge. Ausserdem habe ich eine Schneckenzange zum Einsammeln. Die Ernte trage ich hinters Haus auf die hohe Wiese. Den Schleim bringt man mit Waschen nicht weg, wohl aber mit Abreiben an einem groben Tuch oder mit etwas Lösungsmittel (z.B. Alkohol). Wenn man will, kann man sich das ganze Jahr damit beschäftigen, Schnecken das Leben schwer zu machen (es gibt dazu ein Buch, das heisst: Schneckenbekämpfung ohne Gift; gibts bestimmt bei Amazon). Ergebnis ist bescheiden. Daher hilft auch eine mit den Jahren antrainierte Gelassenheit. Mit Verlusten ist bei allen Methoden zu rechnen.
Fuchs, lag grad unterm Tisch vor lachen....Schwarzer Humor puur. LG Irisfool
Und wo finde ich die Eier?! Bzw. wie sehen sie aus?! Wir haben einen sehr großen Garten, so dass ich gar nicht weiß wo ich suchen soll.... Zudem haben wir sehr viele Bodendecker und einen höheres Beet was mit Steine höher gelegt wurde sodass die warscheinlich an hunderttausend Orten in unserem Garten sein können....Habt ihr einen Tipp für mich? !Euer Evcken
Meistens unter Steinen, altem Holz , unter nicht aufgeräumten Gerümpel ( umgestülpte Blumentöpfe) , bei mir jedenfalls. Es gibt bestimmt noch Leutchen die diese Liste endlos ausbreiten können.... LG
Wenn du einen großen Garten hast, setz ein paar Hühner rein. Die finden die Schneckeneier und die anderen Schleimer und freuen sich drüber. Schnecken legen Eier an Stellen die 1. Feucht 2. dunkel 3. schwer zu finden sind. D.h. Überall. Die haben kein Schema F.
Habe mal gelesen,dass man vor allem im Herbst Gelege von Nacktschnecken findet -und bis jetzt habe ich tatsächlich -wenn dann meistens im Herbst Schneckeneier gefunden.@ Evcken :die Eier sind so gross oder ein bisschen grösser als ein Stecknadelkopf. Farbe ist weisslich , leicht durchscheinend und als kleine Häufchen "zusammengeklebt". So habe ich die Gelege jeweils angetroffen. Meistens wirklich recht gut versteckt.Bei und hats heuer extrem viele Nacktschnecken und auch viel mehr kleine Häuschenschnecken als sonst. Kein Wunder,unser "Sommer" war bis zum heutigen Tag total verregnet Letztere trage ich meist ein Stück weg - die kommen halt dann irgendwann wieder :PLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Also wenn dann viele EIer auf einem Haufen.... Das ist gut, dann ist es ja leichter die zu finden.... (oder auch nicht) Lohnt sich das denn jetzt schon nach Eiern zu gucken?! Oder erst im Herbst? Euer Evcken
Die "Häuserschnecken" würde ich lassen, wo sie sind, sie fressen nämlich die Eier der Nacktschnecken...Ich stelle nachts immer Bierfallen auf, und seitdem habe ich auch keinen Fraß mehr an meinem Basilikum und der Paprika. Ich hab' mir das lange genug angeschaut, wie meine Basilikumpflänzchen schwanden...jetzt ist Schluss. Liebe GrüßeNicoleBei und hats heuer extrem viele Nacktschnecken und auch viel mehr kleine Häuschenschnecken als sonst. Kein Wunder,unser "Sommer" war bis zum heutigen Tag total verregnet Letztere trage ich meist ein Stück weg - die kommen halt dann irgendwann wieder
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Sagt mal,Hat schon jemand Nematoden gegen Schnecken ausprobiert ?Phasmarhabditis hermaphrodita (Nematoden gegen Nacktschnecken)16,82 EUR Packung mit 12 Mio. Stück für 40 qm.Da junge Nacktschnecken besser parasitiert werden als ältere, ist ein Einsatz von Mitte April bis Ende Juni sinnvoll. Es werden nur die Nacktschnecken bekämpft. Gehäuseschnecken, wie z.B. die geschützte Weinbergschnecke, bleiben verschont.Günstige Ausbringungszeiten im Freiland: April bis Ende Juni. Hierhttp://www.re-natur.de/shop/b1c.htmlgäbe es die....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich habe neulich erst hier irgendwo gelesen, dass jemand erfolgreich Nematoden gegen Nacktschnecken angewandt hat.Aber muss man die Nematoden denn nicht direkt in die Schneckenei-Gelege geben? Obwohl das ja auch wieder unsinnig wäre, denn dann könnte man die Gelege auch gleich so entfernen... ???Falls man die Nematoden jedoch einfach nur strategisch überlegt im Garten aussetzen muss, wäre das sicher ne gute Alternative im nächsten Jahr...Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hallo Nicole!Hast Du Erfolg mit den Bierfallen? Wie machst Du das? Ich habe am Samstag und Sonntag nacht Schneckenkorn ausgestreut... Die erst eNacht war sehr Erfolgreich, die zweite schon weniger... Und jetzt gehen sie gar nicht mehr an das Korn.... LGEvckenDie "Häuserschnecken" würde ich lassen, wo sie sind, sie fressen nämlich die Eier der Nacktschnecken...Ich stelle nachts immer Bierfallen auf, und seitdem habe ich auch keinen Fraß mehr an meinem Basilikum und der Paprika. Ich hab' mir das lange genug angeschaut, wie meine Basilikumpflänzchen schwanden...jetzt ist Schluss. Liebe GrüßeNicoleBei und hats heuer extrem viele Nacktschnecken und auch viel mehr kleine Häuschenschnecken als sonst. Kein Wunder,unser "Sommer" war bis zum heutigen Tag total verregnet Letztere trage ich meist ein Stück weg - die kommen halt dann irgendwann wieder
Hallo Evcken,ja, das funktioniert bei mir sehr gut! So geht's: man füllt Schüsseln halbvoll mit Bier (Pils sollte es sein ) und eigentlich gräbt man sie bis zum Rand ein - das mache ich aber nicht. Ich nehme kleine Schüsseln, die ich in die Nähe meiner gefährdeten Pflanzen stelle. Schließlich kommen die Viecher ja sonst auch überall hin! :PMorgens sammle ich sie dann wieder ein, siebe die Schnecken ab und verwende das Bier noch ein-zweimal. Dann nehme ich neues. Das Bier sollte auch nicht durch Regen verwässern, dann gehen die Schnecken auch nicht mehr ran...Nur nachts deswegen, weil Bier die Schnecken aus der Umgebung anlocken könnte, und ich will ja keine Invasion erleben... :oIch mache das jetzt seit 3 Wochen. Klar finde ich noch Schnecken, wenn ich danach suche, aber solange sie mir meine Gemüsepflanzen und Kräuter in Ruhe lassen, suche ich auch nicht nach ihnen! ;DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Habe , wenn überhaupt, nur mehr alkoholfreies Bier zuhause . Das rühren die Schlaumeier nicht an ! LG Lisl
Lisl, die wissen halt, was gut ist, sagte mein Freund gerade... ;DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)