News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unangenehm riechende Pflanzen? (Gelesen 32235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
Blühender Weißdorn gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsdüften!LG Lisl
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Also ich mag die Geranien mit ihrem Geruch nicht. Da dies offensichtlich auch bei den Schnecken so ist , werden sie mir immer sympatischer. Der ärgste Stinker ist für mich der stinkende Gänsefuss, da nützt selbst das Händewaschen wenig. Würde übrigens Samen suchen.Laurin
"...is dem annern sin Nachtigall" - meine Uhl ist Salvia sclarea . Kann ich nicht riechen. Deshalb steht nur noch eine Pflanze im Garten, damit niemand behaupten kann, alles was ich nicht mag, würde ich hemmungslos ausrotten.
Bei Salvia sclarea schwanke ich immer, mal mag ich sie, dann wieder gar nicht. Was ich aber immer nicht mag ist der Geruch der Wurzeln von Houttynia cordata, den ich leider öfter riechen muss, da es sich um eine sehr ausbreitungsfreudige Pflanze handelt.
Riechen bei der Houttynia die Wurzeln anders als die oberirdischen Teile, Callis? An denen könnte ich nämlich zum Schnüffler werden !Leider ist die bei mir nicht winterhart genug.LG Lisl
Den "Duft" von Essigbaumblättern mag ich auch nicht besonders - vielleicht wäre "stinkt" etwas übertrieben,aber zum Schnüffler werde ich da nicht :)Für eine Bekannte von mir riechen diese Blätter nach Popcorn - hat vielleicht sogar etwas.Ob Houttounyawurzeln anders riechen als die Blätter,weiss ich nicht,aber ich werde mal die Nase reinhalten,wenn ich die Pflanze nächstes mal verkleinern muss die ist wirklich sehr vital.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich finde blühender Baldrian riecht schrecklich. ::)Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, stimmt. Weissdorn riecht so weeeehig. Salvia azurea "Grandiflora"stinkt auch, aber nur wenn man an den Blättchen reibt.LG Irisfool
Hallo Lisl,Die Houttynia stinkt ober- und unterirdisch gleichermaßen. Die Wurzeln vielleicht etwas stärker. Bei mir löst der Geruch Brechreiz aus...L.G.MikeRiechen bei der Houttynia die Wurzeln anders als die oberirdischen Teile, Callis? An denen könnte ich nämlich zum Schnüffler werden !Leider ist die bei mir nicht winterhart genug.LG Lisl
Mike aus den Niederlanden
Was ist denn das für eine Pflanze? Habe gerade gegoogelt und gesehen, daß sie auch Chamäleonpflanze heißt. Von der habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen. Man lernt hier wirklich noch viel dazu.Gruß Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
An den oberirdischen Teilen rieche ich normalerweise nicht, weil ich an niedrigen Pflanzen überhaupt nicht mehr rieche, Lisl, mir reicht heutzutage das Bücken beim Pflanzen und Unkrautjäten ;DAber wenn ich sie ausgrabe, riechen nachher auch meine Hände ganz schrecklich.Riechen bei der Houttynia die Wurzeln anders als die oberirdischen Teile, Callis? An denen könnte ich nämlich zum Schnüffler werden !
ein hervorragender Bodendecker, ziemlich bunt (gelb/rot/grün, Blüte weiß) und bis 20cm hoch, aber schwer wieder loszuwerden. Kriecht in die Wurzeln anderer Pflanzen und in den benachbarten Rasen. Bei mir total winterhart. (leider )Ich mache mal ein Foto, sobald ich kann, NaturaWas ist denn das für eine Pflanze?
callis, ich pflück mir dazu ja auch die Blätter ! Am Boden schnuppere ich nur noch an Cyclamchen oder Waldhyazinthen , aber die gehören hier nicht her ! Für die lohnt es immer , sich auf gleiche Höhe zu begeben (wenn niemand zusieht!)!LG Lisl
Am Boden schnuppere ich nur noch an Cyclamchen oder Waldhyazinthen , aber die gehören hier nicht her ! Für die lohnt es immer , sich auf gleiche Höhe zu begeben (wenn niemand zusieht!)!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Callis, man könnte sie auch umtaufen in: "Nachbarsverdruss"?LG
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Brauchst Du nicht Callis! Es ist schon ein Bild von Houttuynia cordata 'Chamaeleon' da.Ich mache mal ein Foto, sobald ich kann, Natura