News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50934 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
Sehr schön Carabea.Hast Du meine Stecklinge RS für FBB gesehen, gleich oben, die sahen letztes Jahr im Januar auch so aus und dann? Fertig, aus vorbei, eines Tages lampten (hingen) die neu ausgetriebenen Blättchen, von Würzelchen keine Spur, alles war noch aus der Energie aus dem Stängelchen. >:(Hier stehen alle Stecklinge auch wie eine 1 da. Herrlich grün mit Blattknospen! Tja, mal sehen, was bis im April noch passiert.Daumen drück!
Schon klar, dass die noch nicht "im Trockenen" sind. Aber bisher haben die Stecklinge, die im Januar/Februar noch grün waren, auch überlebt.Wir heißen euch hoffen .....
liebe Grüße von carabea
-
Hallo liebe Rosen-Stecklings-Versucher,ich melde mich hier zum ersten Mal, möchte euch mal berichten, wie ich Stecklinge mache. Ich habe kein Gewächshaus, aber was ich habe: ein Frühbeet!Damit ist die Stecklingsanzucht sehr leicht.Es ist schon richtig, dass man sich einen Zweig nimmt, an dem schon eine Blüte war. Dann ist der Steckling genau richtig in der Konsistenz zwischen krautig und holzig. Die Blüte ab, die unteren Blätter auch, ein Blatt übrig. Ich kümmere mich nicht um die Anzahl der Augen. Es ist für mich wichtig, dass der Steckling in einen Topf passt. Geeignete Töpfe sind schmal und hoch. Ich habe sie von gekauften Containerrosen. Dieser Topf mit dem Steckling wird ins Frühbeet gesetzt. Dazu muss ich vermerken, dass unten im Frühbeet ein Kaninchendraht liegt. Die größten Töpfe sind bis fast unten reingestellt. Während der Sommermonate wird tagsüber gelüftet, nachts zu. Natürlich muss man regelmäßig gießen.Wenn dann der Herbst kommt, setze ich alle Stecklingstöpfe so, dass die Topfränder in einer Höhe sind. Dazwischen fülle ich mit Erde auf, halte alles gut feucht. So lasse ich das ganze über den Winter. Das Frühbeet bleibt dann geschlossen, wird auch nicht mehr gegossen. Alles was die Pflanzen brauchen, ziehen sie sich aus dem feuchten Erdboden. Vieles wächst schon während des Jahres, der Rest im nächsten Jahr (manches trotzdem nicht..). Spätestens wenn sich die Pflanzen am Frühbeetfenster den "Kopf" stoßen, müssen sie raus ins Freiland! Mit den Töpfen ist es ein leichtes, die Pflanzen an ihren Freilandplatz zu bringen. Viel schwieriger ist es meistens, einen solchen zu finden. Es musste schon so viel Rasen weichen... Mit Grüßen euch allen Anita
Die noch vor kurzem kontrollierten und für gut aussehend befundenen Stecklinge möchte ich nicht einbüßen ! Leider sehen gerade die gut aus, die achtlos einfach in die Erde gesteckt wurden und nicht bewegt werden können. Ich habe Vlies drüber gegeben und hoffe, es hilft gegen die Kälte.Die in sorgsam vorbereitete Erdmischung in entspr. Töpfe gesteckten und betüddelten machen keinen vielversprechenden Eindruck, die meisten sehen dunkelbraun aus.
Hattest Du denn beide Varianten zum gleichen Zeitpunkt versucht und sind das die gleichen Rosen?Falls ja, könntest Du für Dich vielleicht schon einen Erfolgsweg ableiten.Bei dem einen klappt es besser im Topf, bei dem anderen besser direkt in den Boden.Meine Stecklinge, die im Boden sind, bekamen heute noch mal eine zusätzliche Lage Thuja-Zweige auf den Kopf. Jetzt heißt es abwarten.Besonders leid täte es mir um einen der Lions-Stecklinge. Der hat sich in kürzester Zeit zu einem kleinen Busch entwickelt und reichlich Blättchen getrieben; etwas voreilig, der Kleine.
liebe Grüße von carabea
-
Freiburg II
Thujazweige eignen sich nicht so gut als Winterschutz!Sie geben einen mir nicht bekannten Stoff ab der das Wachstum der abgedeckten Jungpflanzen beeinträchtigt.Bittere Erfahrung aus meinen Berufsjahren.Grüsse aus Schwäden.Meine Stecklinge, die im Boden sind, bekamen heute noch mal eine zusätzliche Lage Thuja-Zweige auf den Kopf. Jetzt heißt es abwarten.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
Rudolf! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.Auch wenn es in diesem Falle nichts Positives ist.Gut zu wissen.Die Stecklinge sind wie die Sämlinge auch mit einer Schicht Christbaum zugedeckt, die Thujaskamen jetzt oben drauf. Ich hoffe mal, dass sie sich dann nicht so auswirken.Wenn die sogenannte Kältewelle vorbei ist, kommt die Lage sowieso wieder runter.Zu sehr will ich sie nicht verwöhnen - sonst erwarten sie demnächst noch eine Fußboden-Heizung
liebe Grüße von carabea
Ja, die, auf die es mir besonders ankommt, habe ich absichtlich auf 2erlei Weisen versucht.Nun bleibt abzuwarten, was die Kälte übrig läßt.Hattest Du denn beide Varianten zum gleichen Zeitpunkt versucht und sind das die gleichen Rosen?Falls ja, könntest Du für Dich vielleicht schon einen Erfolgsweg ableiten.Bei dem einen klappt es besser im Topf, bei dem anderen besser direkt in den Boden.
Juchu, meine Ramblerstecklinge von pinat/Kurt haben alle den Winter überlebt. Vielen lieben Dank noch einmal dafür!!! Leider weiß ich noch nicht um welche Sorten es sich handelt, Aufschluss wird dann wohl die Blüte bringen.
Hallo! Ich habe im letzten Jahr sehr, sehr spät mit dem stecken begonnen und einen großen Ausfall. Denke so ca. 5 haben überlebt. Noch mag ich mich nicht festlegen. Allerdings müssen die bei mir sofort draussen in der Erde überleben Ich habe mir im Ausverkauf einen einfachen Holzsandkasten gekauft, den ich dann im Winter nur mit einem Holzgartentor abgedeckt habe. Nichts angehäufelt oder so! Freue mich schon riesig auf dieses Steckijahr :-)Ich habe aber nun ein neues "Problem": Das Haus meiner Ma ist verkauft worden. Bis ende Mai haben wir Zeit um dort zu räumen, was auch für den Garten gilt. Ich wollte einige Rosen mitnehmen, habe aber festgestellt das diese teilweise so fest drin sitzen, dass ich sie lieber stehen lassen und nicht weiter quälen möchte. Aber ich würde gern Steckis machen. Nun ist dir Frage, ob es schon mal wer von folgenden Rosen versucht hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden:La Negresse, Leda, Graciosa, Ghislane Feuerwerk, Graham Thomas, Charles Austin, Bernstein Rose, Sternenflor, City of York, Perle des Blanches, Super Excelsa, Deutsches Rosarium Dortmund, New DawnIch freue mich über Infos! Noch was: Wann war nochmal (normalerweise) die beste Zeit für Steckis???
Blumige Grüße
Anika
Anika
Im Prinzip rund ums Jahr Am häufigsten werden wohl die abgeblühten Triebe im Frühsommer gesteckt. Ich habe aber auch schon im März/April oder im Herbst/Winter Erfolge gehabt.Nur der Hochsommer ist wohl nicht so geeignet.G. Feuerwerk als Sport von GdF dürfte unproblematisch sein, ebenso Sternenflor.Bei Super Excelsa würde ich rein instinktiv davon ausgehen, dass Stecklinge funktionieren.Zum Rest kann ich nichts sagen.Ich würde es einfach versuchen, kann ja nicht mehr als schiefgehen. Viel Glück!
liebe Grüße von carabea
Wie lange sitzten denn Mutters Rosen schon im Boden? Jetzt wäre doch eigentlich eine gute Zeit zum Umpflanzen.Ich habe auch schon Rosen übersiedelt, nach ca. 5 Jahren. Einfach mit dem Spaten einen möglichst großen Kreis rund um die Rose stechen, dann die Wurzeln unten abtrennen. Die Triebe entsprechend zurückschneiden. - So werden sie doch wesentlich rascher schöne Sträucher, als mit Stecklingen. Stecklinge habe ich auch mit übersiedelt, im Dezember gesteckt, ca. 1/5 hat überlebt. Es dauert aber bei den meisten relativ lange, bis sie mit einer gekauften Topfrose mithalten können.
Die Rosen sind verschieden lang in der Erde . Das größte Problem sind meine Herzensrosen Hero und Graham Thomas. Mit denen fing meine Rosenleidenschaft an. Da war ich so ca. 12. Jetzt bin ich 34!!!! Also bei den beiden sinds knapp über 20 Jahre!!! Hero nehme ich mit. Egal wie!!!! Die La Negresse und Leda sind erst 2 oder 3 Jahre in der Erde. Ich habe den Spaten mehrmals angesetzt und es tat sich NICHTS! Erschreckend!! Da dachte ich, ich greide auf Steckis zurück! Auch, weil es irgendwie Spaß macht Ich habe aber gehört, das man bei manchen von vornherein sagen kann, das es Mau aussieht
Blumige Grüße
Anika
Anika
Es tat sich nichts heisst, dass der Spaten nicht in den Boden kam? Vielleicht ist der Boden trockener Lehm? Dann gießen und etwas abwarten.Oder hat der Spaten die Wurzeln getroffen und nicht durchtrennen können? Dann wirds mühsam...
Spaten schon richtig drin! Nicht direkt an der Rose!! Schon im Abstand von ca. 30cm. Ich bin einmal im Kreis drumherum. Und die hat sich beim Hebeln nicht bewegt. Habe auch schon einige mitgenommen. Das sind jetzt die letzte Problematischen :-/
Blumige Grüße
Anika
Anika