News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kulturpilze im Garten (Gelesen 88471 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
inSekt

Re: Kulturpilze im Garten

inSekt » Antwort #195 am:

Pssst und OT:Ich habe jetzt auch angefangen, Sauerteig zu züchten :-X.
OTTO fragt: Und wie sehen da die Fruchtkörper aus? ;D
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #196 am:

Wenn welche kommen sollten, dann habe ich etwas falsch gemacht ;D
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #197 am:

@ TapeteHabe die Pilze am Sonntag zum Abendbrot verspeißt, Hat gut geschmeckt nur die Bessere Hälfte wollte keine mit essen so musste ich sie halt alleine vernichten.
inSekt

Re: Kulturpilze im Garten

inSekt » Antwort #198 am:

Wenn welche kommen sollten, dann habe ich etwas falsch gemacht ;D
OTTO sagt: Ich habe früher regelmässig Sauerteigbrot gebacken, das funktioniert nur, wenn man wenigstens alle Woche einmal backt. Ansonsten wird der stocksauer, dass sich niemand mit ihm beschäftigt und dann will er nicht mehr so richtig.Einmal hatte ich einen, der war schon -zig Jahre alt, aber einen Umzug hat er mir krumm genommen.
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #199 am:

@Insect oder wer ist Otto ???Wenn er nervt, kommt er für ein paar Wochen in den Kühlschrank. Er gerät dann in einen Ruhezustand.Ich will auch Einfrieren probieren. Weil Hefeteig habe ich auch immer eingefroren, auf Vorrat. Das hat gut funktioniert. Ist ja alles Pilz. Vielleicht klappt es bei Sauerteig und bei allen übrigen Pilzen auch mit dem Haltbarmachen durch einfrieren..@Greizerhabe mir aus dem Wald einen Ahornbaum geholt.Ist total schief gewachsen und wäre sowieso früher oder später gefällt worden.Jetzt habe ich endlich Futter für Outdoor Shiitake.Der Pioppino war mir auch durch die Beschreibung "sehr wohlschmeckend" aufgefallen. Du schreibst, er hat gut geschmeckt. Klingt nicht so begeistert...
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #200 am:

@ TapeteHabe die Pioppinos zusammen mit den Samtfüssen gegessen, geschmeckt haben sie schon nur war es einfach zu viel für eine Person.Shitake mag hohen Kernholzanteil, weiß aber nicht wie es bei Ahorn aussieht. Eiche hat so einen hohen Anteil da reichen schon 10-15 cm dicke aus.Nach den durch wachsen dauert es mindestens 1 Jahr bis die tragen also gedult muss man da schon haben.Gruß Matthias
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #201 am:

geschmeckt haben sie schon nur war es einfach zu viel für eine Person.
Sie wird die Nase schon voll haben mit deinen Pilzen ;D :-X
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #202 am:

Glaube eher was der Bauer nicht kennt fr... er nicht ;DWerde sie mit Chronischen Shitake entzug bestrafen, bedeutet aber viel aufpassen den wenn welche an den Stämmen wachsen nascht sie auch gleich mal einen roh.
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #203 am:

KS Mycel Klon 7.JPGDas Bild ist arg dunkel geworden, der Pilz steht aber direkt am Fenster.Dem Kräuterseitling scheint mein Menue zu schmecken.Absolut keine Probleme mit Schimmel und wächst gut. Hat aber Probleme mit zu geringer Feuchte. Nachdem ich die feuchte Pappeabdeckung weggenommen hatte, ist das Mycel eingebrochen. Deswegen habe ich jetzt Frischhaltefolie über den Eimer gespannt. Seitdem geht es wieder vorwärts und es bilden sich winzige Vorstufen. Wahrscheinlich werden sie absterben, da es nicht kalt genug ist, in meiner Wohnung, dass sich daraud Fruchtkörper entwickeln. Ich überlege aber, die Brut am Leben zu erhalten und im Frühjahr im Garten einzugraben.
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #204 am:

Das Bild ist wirklich recht dunkel, was man erkennt sieht aber nach Austernseitling aus?Beim Kräuter gibt es auch verschiedene Zuchtformen, die halt auch bei verschiedenen Temperaturen fruchten.Meine angesetzten KS vom 15.1. haben das Substrat voll besiedelt, der White Crusader halb und etwas weniger der White elf. Jedenfalls kein Schimmel und das stimmt mich schon positiv.Habe letzte Woche etwas Brut von verschiedenen Sorten angesetzt, die konnte ich heute fast komplett entsorgen weil sich Schimmel breit gemacht hat. Ich Denke die Brut stand zu kalt, hab zur Zeit kein Platz in meiner beheizten Zuchtbox.
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #205 am:

KS KLon 8.JPGHier ein besserers Foto von heute.Hatte das Original eigentlich als Kräuterseitling erstanden. Erinnerst dich an das Foto mit den deformierten Pilzen? Davon hatte ich zur Vermehrung genommen.Jetzt muss ich glatt mal nachschauen, wie Austernbabys aussehen im Vergleich ???.Zum Durchwachsen hatte ich den Eimer in eine warme Kammer gestellt und diesesmal sehr viel Mycel untergemischt. (Fehler macht klug).Scheint jedenfalls ein Einsteigerfreundlicher Pilz zu sein.Bei dir ja auch ganz ohne Schimmel.Was mir auffällt ist, dass die Primordien (?) auf den Pilzschnipseln wachsen, die ich ganz obenauf das Substrat gelegt hatte.Bei dir ja auch ganz ohne Schimmel.PS: Meinen Sauerteig schiebe ich immer nach hinten auf den Kühlschrank, da ist es schön warm. Vielleicht merkt deine Frau ja nix, wenn da ein paar Sachen mehr rumstehen. ;). Aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Zentner Pilze bei dir in Vorbereitung sind.
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #206 am:

Glaube, ich kenne jetzt den Hauptunterschied zwischen Kräuter- und Austernseitling.Beim Austern liegt der Stil tendentiell nicht im Zentrum. Die Kappe ist mehr seitlich angesetzt.Also habe ich doch den Kräuterseitling.Auf einigen Fotos sehen sie sich aber verdammt ähnlich.Und: Es wachsen tatsächlich Pilze aus dem Eimer. :D Dass ich so schnell Erfolg haben werde, habe ich nicht zu hoffen gewagt. Über den White Crusader findet man nichts im Net, muss wohl was ganz Ungewöhnlices sein.
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #207 am:

Wenn ich ganz ehrlich bin sieht es für mich wie eine Auster aus? Will mich aber wirklich nicht festlegen, beim Kräuter sehen die mini Pilze wie soll ich mich jetzt bloß gut ausdrücken? Ja kleine dicke Stiele mit fast keiner Kappe so könnte man es passend sagen.Das du den White Crusader nicht findest ist mir schon fast klar, der Botanische Name ist Pleurotus eryngii var. nebrodensis. Übrigens meiner ist aus Australien von dort nach Berlin und dann zu mir nach Thüringen.Glaube nicht das der und Pleurotus eryngii var. feruale (White elf) große Erfolge bringen ist echt nur ein Test und mehr als vergleich gedacht. Es ist sowie so nicht ganz einfach weil ich zur Zeit so mit 20 Sorten rum mache jedenfalls was das Mycel angeht. Ich arbeite ja auch 3 Schichten und zu guter letzt geht Familie und Arbeit vor erst dann kommt der Rest.
Benutzeravatar
Greizer
Beiträge: 188
Registriert: 27. Dez 2008, 20:52

Re: Kulturpilze im Garten

Greizer » Antwort #208 am:

Hallo Leser und Experimentierfreudige, mal ein kurzes Update.Nach fast 3 Monaten hat endlich mein Block mit den Stockschwämmchen gefruchtet. BildDas ist das bei uns einheimische und nicht der Nameko, auch Japanisches Stockschwämmchen genannt.Bei meinen Kräuterseitlings versuchen tut sich auch was, habe gestern die ersten kleinen Pilzchen entdeckt und zwar am normalen Kräuter wie auch am nebrodensis (white Crusader).Am White elf (Fenchelseitling) war noch nichts zu sehen.
Tapete

Re: Kulturpilze im Garten

Tapete » Antwort #209 am:

Die sehen schön knackig aus!Zwei Pilze habe ich nur geerntet. Die kleinen haben sich nicht weiterentwickelt, Jetzt ist Ruhe im Karton, es tut sich nix, außer wunderbar nach Pilzmycel duften. Ob sich wohl die uralt eingetrocknetetn Shiitake Blöcke aus dem Keller reanimieren lassen?Heute Abend versenke ich sie mal unter Wasser.Frische Pilze schmecken um Längen besser, als getrocknete.
Antworten