News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ? (Gelesen 9429 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

procera

Re:Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ?

procera » Antwort #30 am:

Hallo Martina 2,ich meine die 3 Bilder von gestern.LGprocera
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #31 am:

Schade, daß auf der Seite von Rolf Sievers hinter der Beschreibungssammlung von "Small Maidens Blush" steht:"Von Nachfragen nach dieser Rose und deren Herkunft bitte ich abzusehen.Auch wird diese Rose vorläufig nicht vermehrt."Da ich so ziemlich alle Small Maidens Blush-Herkünfte in Europa aufgekauft habe, wäre ich nun natürlich daran sehr interessiert, sie in den Kontext der anderen etwa 200 Albas oder als Albas bezeichneten Rosen zum Vergleich aufzupflanzen. Ist das möglich? Bin auch gern bereit, für das Material zu zahlen.
Es wird immer wieder Frühling
procera

procera » Antwort #32 am:

Ich vermehre diese Rose absichtlich nicht weil es dann doch immer wiederRosenfreunde gibt, die den Unterschied nicht erkennen können.Und was dann erfolgt, dem muß ich mich nicht aussetzen.Ich habe ja jetzt genau beschrieben woran man die SMB erkennt, also öfter mal schauen und fotografieren. Und bei all den aufgekauften in Europa wirdsie doch wohl sicherlich dabei sein.LGprocera
Mary R.

Mary R. » Antwort #33 am:

Als was würdet ihr diese Rose beurteilen?Ist das eine Maiden`s Blush?MB
Mary R. hat geschrieben:Man darf bei Rosen nicht immer nur die Blüten oder grob die Wuchsform oder Blätter vergleichen. Auf die Feinheiten kommt es an.
R.
Genau, der Blüte nach ist es eine histor. Rose, das Laub dieser Pflanze ist jedoch modern. Es ist ein Kreuzung zwischen histor. und mod. Rose. Deshalb istes wichtig alle Pflanzenteile genau anzuschauen und nicht nur nachder Blüte oder/und Bestachelung eine unbekannte Rose zu beurteilen. Übrigens, die Bestachelung ist dann an dieser Rose wieder historisch. ;D
Rainbird

Rainbird » Antwort #34 am:

...Alba ist nicht gleich Alba, die SMB hat nichts mit den graugrün belaubten weißenAlbas zu tun, sondern geht auf die R.alba incarnata (R.alba rubicunda) zurück,die vermutlich aus einer Kreuzung von einer Canina-Form mit einer Damascenerstammt, und eine völlig andere Alba-Form als die weißen ist....
Was Du da schreibst, bedeutet doch unterm Strich nichts anderes, als dass es sich dabei tatsächlich um zwei verschiedene Klassen handelt (da grundlegend aus unterschiedlichen Herkünften). Wie auch immer diese gerade genannt werden.
procera hat geschrieben:...Wenn man auf meiner Website das Laub der SMB, ziemlich in der Mitte derLaubbilder betrachtet, so bilden sich einige Blättchen mit einem metallischen Schimmer. Das haben aber nicht alle Blättchen, und das geht auch wieder weg....
Ein metallischer Schimmer auf Blättern - der auch nur auf einigen Blättern auftritt und das nur temporär - als Unterscheidungsmerkmal zwischen zwei Sorten?Das nenne ich vage. Viele GrüßeRainbird
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Hm. Peter Beales zeigt in Rosen meine Leidenschaft ein großes Blütenportrait von MB, das für mich Laien keinen Zweifel darüber lassen würde, das es sich dabei um die gleiche Rose wie die meine halndelt. Gut, Laub und Stacheln sind kaum zu erkennen, aber die Farbe - anders gefragt: Gibt es noch eine andere so alte Rose mit diesem Muschelrosa? Und noch etwas: Es heißt ja, MB blühe sehr spät, und meine ist tatsächlich immer die Letzte.
Schöne Grüße aus Wien!
fyvie

fyvie » Antwort #36 am:

...Hast du denn schon mal bei Schmid nachgefragt, fyvie, ob sie diese Pflanze nach wie vor für Small Maidens Blush halten und aus welcher Quelle sie stammt?
Ja, Stefan. Ich war dort mal in der Gärtnerei und auf meine Nachfragen (ich habe auch eine angebliche 'Comtesse de Lacepede', die ich für identisch mit meiner Mme.Hardy halte von dort)habe ich ein etwas irritiertes, unwirsches Gebrummel diesbezüglich, dass 'sie selbstverständlich davon ausgingen', dass es die entsprechende Pflanze ist, aber dass man ja nie Sicherheit hätte bzgl. des angeforderten Veredlungsmaterials und überhaupt, ob mir die Pflanze denn nicht gefiele, erhalten, was mich ehrlich gesagt davon abgehalten hat, weiter nachzufragen (ich weiß allerdings nicht, mit wem genau ich da gesprochen habe).So gut kenne ich den Betrieb ja nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass es sich wohl überwiegend um einen Vertrieb handelt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!Zu meiner 'SMB': ich freue mich über die kontroverse Diskussion und fühle mich durch das bisher Gelesene und Gesehene natürlich dazu veranlaßt, die Pflanze im nächsten Jahr noch viel umfassender zu beobachten und dann nochmal darüber nachzudenken.Falls irgendjemand mal 'Material' von meiner Pflanze haben möchte, verschicke ich es natürlich gerne kostenfrei schon allein im eigenen 'Aufklärungsinteresse'. 8) ;)procera: diese bronzefarbene, bzw. metallische Tönung, die auf deinen SMB Blättern erkennbar ist, meine ich zeitweise (im jungen Blattstadium) teilweise auch an meiner Pflanze wahrgenommen zu haben.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #37 am:

Ich vermehre diese Rose absichtlich nicht weil es dann doch immer wiederRosenfreunde gibt, die den Unterschied nicht erkennen können.Und was dann erfolgt, dem muß ich mich nicht aussetzen.Ich habe ja jetzt genau beschrieben woran man die SMB erkennt, also öfter mal schauen und fotografieren. Und bei all den aufgekauften in Europa wirdsie doch wohl sicherlich dabei sein.LGprocera
Hallo, bei der Gelegenheit wüsste ich doch gerne mal, ob es schon fest steht, welche Rosenschule nun ab 2012 die Sievers-Rosen vermehrt, da ganz unten steht so ein Hinweis...
procera

procera » Antwort #38 am:

Hallo freiburgbalkon,die Rosenschule steht schon lange fest, ich werde aber erst in diesem JahrReiser zum Okulieren hinschicken. Es sind aber nur die älteren Sorten die ich auchschon vorher verkauft habe, die neueren haben leider keinen Schutz.Ich werde aber erst 2013 die Rosenschule verlinken.Aber die SMB ist bestimmt nicht dabei.LGprocera
Mary R.

Mary R. » Antwort #39 am:

Hm. Peter Beales zeigt in Rosen meine Leidenschaft ein großes Blütenportrait von MB, das für mich Laien keinen Zweifel darüber lassen würde, das es sich dabei um die gleiche Rose wie die meine halndelt. Gut, Laub und Stacheln sind kaum zu erkennen, aber die Farbe - anders gefragt: Gibt es noch eine andere so alte Rose mit diesem Muschelrosa? Und noch etwas: Es heißt ja, MB blühe sehr spät, und meine ist tatsächlich immer die Letzte.
Hallo Martina,klar, gibt es noch andere historische Rosen in diesem muschelrosa und ähnlichen Blüten. Reine de Perse, Rose de Schelfhaut, nur mal 2 Beispiele zu nennen. Wie bereits gesagt, Rosenblüten sind variabel. schau mal, diese 2 Blüten stammen von der selben Pflanze im gleichenJahr:Amelie alba-hyb.MBDu kennst das Phänomen bestimmt, dass im Herbst die Blüten anders ausfallen, als im Sommer.
Jedmar

Jedmar » Antwort #40 am:

Gemäss Literatur sollte SMB eine Kompaktversion von MB gewesen sein. Da wären die spitzen Stacheln von MB zu erwarten. Bisher habe ich nur die SMB in L'Haÿ gesehen, die dem entspricht:Small Maiden's BlushDie Pflanze war in 2007 wohl kleiner, aber ob es wirklich eine Kompaktversion ist, oder eine jüngere Ausgabe von MB müsste man bei einem weiteren Besuch untersuchen.
fyvie

fyvie » Antwort #41 am:

Wenn ich alle bisher erhaltenen Informationen richtig deute, dann gibt es wohl unter anderem zwei Merkmale, die auf eine SMB hinweisen könnten:Vorrübergehende bronze-metallische Tönung des Laubes und eine vorrübergehende starke Wellung einzelner Blätter, was auf die Verwandtschaft mit r.cent.'bullata' zurückgeführt werden könnte.Beide Phänomene meine ich schon bei meiner Pflanze wahrgenommen zu haben.Die Bestachelung dieser SMB aus L'Hay entspricht, soweit ich das sehen kann, aber nicht der meiner 'SMB'.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #42 am:

Vorrübergehende bronze-metallische Tönung des Laubes und eine vorrübergehende starke Wellung einzelner Blätter, was auf die Verwandtschaft mit r.cent.'bullata' zurückgeführt werden könnte.
Sorry, aber solche flüchtigen und vor allem subjektiven Erscheinungen würde ich niemals als Merkmale zur Identifizierung einer Rose verwenden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
fyvie

fyvie » Antwort #43 am:

Vorrübergehende bronze-metallische Tönung des Laubes und eine vorrübergehende starke Wellung einzelner Blätter, was auf die Verwandtschaft mit r.cent.'bullata' zurückgeführt werden könnte.
Sorry, aber solche flüchtigen und vor allem subjektiven Erscheinungen würde ich niemals als Merkmale zur Identifizierung einer Rose verwenden.
Wenn diese 'Erscheinungen' aber reproduzierbar sind, d.h. an einer bestimmten Sorte generell, wenn auch nur in einem bestimmten Stadium wahrnehmbar sind?Ich habe mich nur so unbestimmt ausgdrückt, da diese Beschreibungen nicht auf meinen persönlichen Erfahrungen basieren.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #44 am:

Viele Gallicas und auch Centifolien haben diesen Bronzeschimmer zeitweilig, vor allem beim Austrieb.Die Beschreibungen der Rose unter dem Namen Small Maidens Blush, die Herr Sievers zusammengestellt hat, sind typische Beschreibungen für eine Gallica, manchmal auch für einige als Centifolien klassifizierte Rosen. Sie zeigen, wie früh statt einer Alba-Rose eine Gallica unter diesem Namen im Handel war. Diese Verwechslung ist also nicht Sangerhausen oder den heute existierenden Rosenschulen anzulasten.Mit der ursprünglichen Alba (wenn es sie denn gegeben hat und sie nicht durch Abschreiben einer Beschreibung einer unter ungünstigen Bedingungen stehenden (Great) Maidens Blush, die jemand mal beschrieben hat, zurückgeht) hat sie aber keinerlei Klassen-Merkmale gemeinsam.Bei mir im Vergleich steht neben der Duchesse de Montebello, die meist als Small Maidens Blush verkauft wird, auch eine weitere Gallica aus 2 verschiedenen Quellen, die ebenfalls unter diesem Namen gekommen ist.
Es wird immer wieder Frühling
Antworten