News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ? (Gelesen 9392 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ?
Hortus, wenn ich die beiden Blattvergleiche ganz am Ende der DdM Seite sehe, würde ich meine eindeutig dieser 'SMB' zuordnen.Die anderen Beschreibungen muß ich noch sichten.Na ich bleib dran und vielen Dank für eure Unterstützung, ich bin ja offensichtlich nicht die Erste, die sich für dieses Thema interessiert.Vielleicht bestelle ich mir auch noch eine DdM und pflanze sie daneben, damit ich wirkliche Vergleiche habe.Jetzt weiß ich auf alle Fälle, wie das offensichtlich so geht, mit dem Anfang aller Vergleichspflanzungen!
Hallo fyvie,habe die Blätter deiner Rose mit den Blättern auf Rolf Sievers Seite verglichen.Ich denke, ich kann dir zu einer Small Maiden`s Blushgratulieren.Viele GrüßeMary
Das sind wirklich interessante Beschreibungen. Damit kann ich im Sommer überprüfen, ob die im Herbst gepflanzte Maiden's Blush auch eine ist. Den Rosen, die dir im Baumarkt in den Wagen hüpfen, kann man ja nie wirklich trauen. Eine "Versicolor" entpuppte sich nicht als R. gallica "Versicolor" sondern "Honorine de Brabant".
Korrekterweise müsste man sagen:"Die Blätter haben große Ähnlichkeit mit den Blättern der Rose, die Herr Sievers als Small Maiden's Blush fotografiert hat."Aber mal im Ernst: ich beobachte und untersuche Rosen nun seit 15 Jahren und würde mir nicht zutrauen, lediglich auf Grund eines Fotos der Blätter eine Identifikation vorzunehmen. Hast du denn schon mal bei Schmid nachgefragt, fyvie, ob sie diese Pflanze nach wie vor für Small Maidens Blush halten und aus welcher Quelle sie stammt?Hallo fyvie,habe die Blätter deiner Rose mit den Blättern auf Rolf Sievers Seite verglichen.Ich denke, ich kann dir zu einer Small Maiden`s Blushgratulieren.Viele GrüßeMary
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Richard B. Sheridan
Das glaube ich auch. Überhaupt dachte ich, daß MB anders als die Gezeigten muschelrosa ist wie meine beiden Das Foto ist leider furchtbar, aber man sieht die Farbe:Nein, eben, die Alba ist es mit Sicherheit nicht.
Schöne Grüße aus Wien!
Man darf bei Rosen nicht immer nur die Blüten oder grob die Wuchsform oder Blätter vergleichen. Auf die Feinheiten kommt es an.Bilder, die nur die Blüte zeigen und undeutlich das Laub sind wertlos.Klima, Düngung und Bodenverhältnisse haben auch einen Einfluß auf die Rose. Es ist auch wichtig, auf welcher Unterlage sie steht oderob sie wurzelecht ist. Diese Faktoren können dazu führen, dass Rosen von einer Ursprungspflanze unterschiedlich aussehen.Farbe ist intensiver oder blasser, Rose wächst größer oder kleiner,Blüten sind halbgefüllt oder dichtgefüllt......Maiden`s Blush ist auch nicht gleich Maiden`s Blush. Da gibt es vieleverschiedene Formen, die minimale Unterschiede zeigen.Wenn man schon alleine die Fruchtknoten (zukünftige Hagebutten) betrachtet, erkennt man Unterschiede. Mal sind sie länglich und haben eine Einbuchtung, mal sind sie konisch geformt usw. Man darf auch Maiden`s Blush (Great) mit Small Maiden`s Blush nicht verwechseln. Das sind wieder 2 paar Stiefel.Ich züchte Rosen seit einigen Jahren und man bekommt dabei einen Blick auch für kleine Details. Es ist interessant, wie sich Bestachelung, Laub usw. vererben. Immer wieder entstehen Mischformen aus beidenElternteilen (z.B. Blattstruktur von Elternteil A, Blattfarbe oder Form von Elterteil B)
Interessant wird es dann, wenn plötzlich Merkmale der Vorfahrenauftauchen,vielleicht noch kombiniert mit den Merkmalen der Eltern. Dies alles schärft den Blick für kleine Details.@stefan:betrachte mal die Blattstruktur bei fyvies Rosen und bei den Fotosder Small Maiden´s Blush.
Hier hat alles angefangen, deshalb hatte ich nie Zweifel, daß es sich bei meinen Rosen um MB handelt - ob Great oder Small wüßte ich selbst gern (bei mir werden die Rosen halt nicht so groß), die eine war als 'Great' bestellt, die andere eine Fehllieferung (von einem anderen Anbieter), es sollte eigentlich eine Remontantrose sein. Trotzdem hatte ich aufgrund ihrer Farbe, die genauso ist wie jene der Ersten, nie Zweifel an ihrer Identität. Die Unbekümmertheit des Anfängers? Im Vorfeld hatte ich einiges über sie gelesen und in Erfahrung gebracht, sie wollte ich gerade wegen des nichtbläulichen Rosa haben
Schöne Grüße aus Wien!
Mary hat recht, man sollte nicht nur auf die Blüte schauen.Wie man auf meiner Website sehen kann gibt es mehrere mit gleichen Blütenformenwie Small Maidens Blush Duchesse de Montebello
Mary hat recht, man sollte nicht nur auf die Blüte schauen.Wie man auf meiner Website sehen kann gibt es mehrere Rosen mit der gleichenBlütenform.Man sollte vielmehr auf die Blattstrukturen im Laufe eines Jahres achten, dieverändern sich ständig.Zum Anfang bilden bilden sich auch Strukturen heraus, die sogar auf die Abstammungschließen lassen.Wenn man auf meiner Website das Laub der SMB, ziemlich in der Mitte derLaubbilder betrachtet, so bilden sich einige Blättchen mit einem metallischen Schimmer. Das haben aber nicht alle Blättchen, und das geht auch wieder weg.Das kann man auch nachlesen im ersten Text unter dem Bild mit Borsten.Ich habe 10 Duchesse/Small aus verschiedenen Herkünften gehabt, 3 davonhatten dieses Merkmal, 7 waren nichts anderes als Duchesse de Montebello.Alba ist nicht gleich Alba, die SMB hat nichts mit den graugrün belaubten weißenAlbas zu tun, sondern geht auf die R.alba incarnata (R.alba rubicunda) zurück,die vermutlich aus einer Kreuzung von einer Canina-Form mit einer Damascenerstammt, und eine völlig andere Alba-Form als die weißen ist.Bin momentan dabei diese Kreuzung zu wiederholen.Auch bei den weißen Albas mache ich momentan Kreuzungen mit R.froebeliiaus dem Kaukasus, die von einigen Rosenfachleuten als eventuelle Mutter derweißen Albas angesehen wird, und der weißen R.gallica caucasicus.Da müßte dann daraus eine hexaploide (irreguläre) weiße Rose entstehen ähnlichder "Gudham" und "Semiplena".Zu Martina 2, deine Rose hat nichts mit SMB/Duchesse zu tun, die Fruchtknotensind anders!!LGprocera(Rolf Sievers)
Meinst du jetzt #8 oder #20/21/22?Zu Martina 2, deine Rose hat nichts mit SMB/Duchesse zu tun, die Fruchtknotensind anders!!
Schöne Grüße aus Wien!