News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ? (Gelesen 9394 mal)
Moderator: cornishsnow
Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ?
Vor ein Paar Jahren habe ich mir bei Schmid eine 'Small Maiden's Blush' bestellt.Nachdem man ja allenthalben liest, dass unter diesem Namen die Gallica Duchesse de Montebello vertrieben wird, würde mich jetzt schon mal interessieren, was ihr von meiner Pflanze haltet.Sie wirkt nämlich so garnicht Duchessemäßig, weder vom Habitus (eher etwas lax in der Gegend rumhängend als straff aufrecht) als auch die Blüten erscheinen anders als in den gängigen Beschreibungen der Duchesse. Die Triebe sind relativ glatt.Was meint ihr, folgend ein paar Bilder
Re:Small Maiden's Blush od. Duchesse de Montebello ?
Habitus, a.g. mehrmaligen Umpflanzens wahrscheinlich noch etwas klein
Danke für deine Bilder, Manu!Stimmt, deine wirkt erstens gleichmäßig dunkler und die Blütenblätter konzentrieren sich schalenförmig mehr um ein gut sichtbares Auge herum, während sie sich bei meiner im erblühten Zustand irgendwie nach hinten biegen und das Auge ein wenig versteckt scheint.Die Blätter scheinen bei deiner auch tiefer gefurcht, könnte allerdings auch am Alter des Austriebs liegen, deiner scheint a.g. der dunklen Flecken schon etwas älter zu sein, meiner vielleicht jünger.Aber vielleicht habe ich ja doch etwas anderes als die Gallica, nur was? Small Maidens Blush ist ja scheinbar doch eher ein Formenkreis, als eine ganz bestimmte Sorte!?Ich glaube sonnenschein hatte mal die Bemerkung dieser allgegenwärtigen Duchesse gemacht.Vielleicht schaut sie ja noch mal hier rein, als Alba-Expertin.
Ja, über diese Verwechslung habe ich neulich auch wo gelesen.Meine Rose wurde hier als Duchesse de M. identifiziert, und später habe ich auch das Schild wieder gefunden, dann dürfte sie schon eine sein.Aber es kann auch andere Verwechslungen geben. Bin gespannt, was die Experten sagen.
Bin zwar kein Experte, kann aber ein bescheidenes Foto von meiner DdM beisteuern. Wenn sie es denn ist
Schöne Grüße aus Wien!
-
Haben die Triebe kleine Gallica- Borsten oder sind sie eher kahl?Hier übrigens schon mal zu meinen Ergebnissen der "Alba-Sichtung"
Es wird immer wieder Frühling
Wie man oben auf dem Bild eher schlecht als recht erkennen kann, sind die Triebe ziemlich kahl, mit einem Stachelchen hin und wieder...Deine Alba-Sichtung muß ich mir gleich mal ansehen!martina, deine DdM sieht für mich auch eher Manu's ähnlich und läßt mich doch eher vermuten, dass meine evtl. keine ist.Haben die Triebe kleine Gallica- Borsten oder sind sie eher kahl?Hier übrigens schon mal zu meinen Ergebnissen der "Alba-Sichtung"
Nach der 'Alba-Sichtung' bin ich irgendwie auch nicht schlauer...Die Knospen sind auf alle Fälle nicht wie 'abgeschnitten', aber die Blüten sehen halt auch nicht nach DdM aus.Vielleicht doch ganz was Anderes?
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Die relativ glatten, beinahe stachellosen Triebe, das breite Laub und die breiten Nebenblättchen sehen aber doch sehr nach Duchesse de Montebello aus. So wie ich sie kenne, hat sie auch nicht immer diese ordentlichen Blüten wie auf dem Bild von Manu. Je nach Blühstadium und allgemeinen Umständen kann die Blüte schon auch mal etwas wuscheliger aussehen. Interessant wäre noch ein Bild vom Kelchboden gewesen.Eine Ferndiagnose ist zwar immer etwas unsicher, aber ich würde schon sagen, dass es mit relativ großer Wahrscheinlichkeit DdM ist.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Nein, eben, die Alba ist es mit Sicherheit nicht.Die Blüten sprechen auch nicht dagegen, in manchen Jahren macht sie einen Knopf in der Mittem manchmal nicht, manchmal verzichtet sie sogar auf das Zurückschlagen der Blütenblätter. Es könnte natürlich auch eine andere, waschechte Gallica sein, aber wenn die Triebe relativ glatt sind, spräche die Wahrscheinlichkeit schon für die DdM.Nach der 'Alba-Sichtung' bin ich irgendwie auch nicht schlauer...Die Knospen sind auf alle Fälle nicht wie 'abgeschnitten', aber die Blüten sehen halt auch nicht nach DdM aus.Vielleicht doch ganz was Anderes?
Es wird immer wieder Frühling
Hallo,zum Thema zwei interessante Links:http://www.country-flowers.de/html/smal ... bello.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus