News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 63211 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012

Lieschen » Antwort #150 am:

Ich hatte eine dicke Suppe aus Zucchinimus (eingefroren vom Sommer), Porree, Hack, Nudeln, Schmelzkäse und Aprikosen.
Dateianhänge
IMG_4808_Zucchini-Porre-Hack-Suppe.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #151 am:

Lieschen, die sieht sehr lecker aus und durch die Aprikosen sicherlich von interessantem Geschmack.Aella, bei mir gab es heute ähnliches :) :Biospaghetti mit Mangoldstreifen, dazu Tomaten-Käse-Souce für die Optik und fruchtigen Geschmack. Der Versuch erwies sich als gelungen und schmackhaft :D .
Dateianhänge
5483.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #152 am:

es gab heute das seit langem leckerste döner kebab - yaprak döner mit schierem, magerem, köstlich gewürztem fleisch und einer yoghurt-sesam-soße. das nächste mal nehme ich ihn nicht in geröstetem pide, sondern als dürüm döner im dünnen teigfladen. :D :P :D
Orchidee

Orchidee » Antwort #153 am:

Danke Luna für die Antwort. Ich friere meine Überschüsse ein, daher war mir das kein Begriff.
Luna

Luna » Antwort #154 am:

Dörrbohnen sind typisch schweizerisch, ich mag sie auch lieber, wie die gefrorenen Bohnen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #155 am:

Bei uns gabs heute Mittag;Gebratene Wienerwürstchen, Ratatui und ReisEssen 10 Jan 12.jpgVorhin zum Abendessen;Ratatuisuppe und geräuchte Felchen mit Brot
Masche

Masche » Antwort #156 am:

Ich hatte eine dicke Suppe aus Zucchinimus (eingefroren vom Sommer), Porree, Hack, Nudeln, Schmelzkäse und Aprikosen.
das ist total nach meinem Geschmack! Bitte stell mal das Rezept ein.LG, Masche
Luna

Luna » Antwort #157 am:

Bei mir gab es Zuckerhut-Salat mit GrapefruitBild
Luna

Luna » Antwort #158 am:

Danach Spinat-Nocken auf knusprig gebratenem Spinat, Salbeibutter, geröstete Zedernusskerle Spinat WinterriesenBild
Tara

Tara » Antwort #159 am:

Falscher Thread.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #160 am:

Aah Luna, Spinatnocken, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, kommt sofort auf den Speiseplan für die nächsten Tage.Gestern gabs wieder mal Kartoffelbrei mit gebratenem Lauch in Senfbutter und Tofu, vorweg Chicoreesalat mit Pampelmuse.Aus dem restlichen Kartoffelbrei heute Plätzchen gemacht mit grünen Bohnen. Vorweg ein Krautsalat. Zum Nachtisch Himbeerquark.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #161 am:

Zuckerhut klingt interessant. Schmeckt der auch süßlich?Heute gab es Bio-5-Korn-Getreide mit einem Zucchinicurry dazu. Die Anordnung ist nur so aus Jux entstanden, da solche "Spielereien" bei einem hungrigen 18 Monate altem Kleinkind völlig irrelevant oder sogar kontraproduktiv sind. Schade eigentlich
Dateianhänge
5484.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #162 am:

Zuckerhut klingt interessant. Schmeckt der auch süßlich?
Nein, er hat eine feine Bitternote, den Namen hat er von der Form.
Saattermin

Saattermin » Antwort #163 am:

Für Saattermin hier das Rezept zum Blumenkohl-Curry mit Kichererbsen:1 kleine Lauchstange150 g Möhren1 Paprika1 mittelgroßer Blumenkohlkopf150 g Kichererbsen1 Dose Kokosmilch1 kleiner Bund PetersilieCurrypulverSalz2 KnoblauchzehenPflanzenölDie Kicherbsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen (notfalls Dose kaufen). Vor dem Zubereiten mit frischem Wasser abspülen und mit neuem Wasser aufsetzen. Sie müssen etwa 30 Minuten kochen, bis sie weich sind, dann können sie vom Herd genommen werden. Die Möhren und den Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in Röschen teilen. Alles zusammen in einem großen Topf oder Wok mit etwas Pflanzenöl unter Rühren anbraten. Die Paprika in kleine Stücke schneiden und dazu geben, mit ein wenig Wasser ablöschen und mit geschlossenem Deckel weiterdünsten. Nach etwa 15-20 Minuten sollte das Gemüse bissfest gegart sein. Nun kommen die Kicherbsen dazu und die Kokosmilch wird untergerührt. Mit den ausgepressten Knoblauchzehen, einem Esslöffel Currypulver und Salz abschmecken. Mit gehackter Petersilie überstreuen. Wir essen Basmatireis dazu.
Frieda - ganz ganz lieben Dank für Dein Rezept (habe erst heute Computer wieder aufgemacht).L.G. Saattermin
Saattermin

Saattermin » Antwort #164 am:

Dörrbohnen sind typisch schweizerisch, ich mag sie auch lieber, wie die gefrorenen Bohnen.
Ich liebe Dörrbohnen. Zuhause hatten wir die immer oben im Hausgiebel unter den Ziegeln, an Schnüren aufgefädelt, gedörrt. Später habe ich sie in der Migros gekauft. Aber seit ich gesehen habe, dass die neustens aus China kommen, muss ich die wohl wieder selber dörren. :o :)... und die Luna kocht ja wieder wie eine Sterneköchin. Da kann ich nur staunen und gluschten....L.G. Saattermin
Antworten