Hallo Frieda, das sieht sehr delikat aus. Falls Du Zeit und Lust hättest, dieses Rezept einzustellen, würde ich mich sehr freuen (Kichererbsengemüse bitte auch).tausend DankL.G. Saattermin
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 63250 mal)
Moderator: Nina
- Saattermin
Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012
Bei mir gab es Bulgur mit Karotten und Birnenstückchen, dazwischen geschmolzener Bergkäse, dazu Gurkensalat mit Knobi.Gestern gab es den Bulgur als Beilage zu Schnitzel und Salat. Vorgestern Knödel gefüllt mit gerösteten Brotwürfeln und gebratenen Champignons, dazu rote Soße.
@Most, oooh das duftet bis hierher.
Für Saattermin hier das Rezept zum Blumenkohl-Curry mit Kichererbsen:1 kleine Lauchstange150 g Möhren1 Paprika1 mittelgroßer Blumenkohlkopf150 g Kichererbsen1 Dose Kokosmilch1 kleiner Bund PetersilieCurrypulverSalz2 KnoblauchzehenPflanzenölDie Kicherbsen am Vortag in reichlich Wasser einweichen (notfalls Dose kaufen). Vor dem Zubereiten mit frischem Wasser abspülen und mit neuem Wasser aufsetzen. Sie müssen etwa 30 Minuten kochen, bis sie weich sind, dann können sie vom Herd genommen werden. Die Möhren und den Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in Röschen teilen. Alles zusammen in einem großen Topf oder Wok mit etwas Pflanzenöl unter Rühren anbraten. Die Paprika in kleine Stücke schneiden und dazu geben, mit ein wenig Wasser ablöschen und mit geschlossenem Deckel weiterdünsten. Nach etwa 15-20 Minuten sollte das Gemüse bissfest gegart sein. Nun kommen die Kicherbsen dazu und die Kokosmilch wird untergerührt. Mit den ausgepressten Knoblauchzehen, einem Esslöffel Currypulver und Salz abschmecken. Mit gehackter Petersilie überstreuen. Wir essen Basmatireis dazu.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Bei mir gab es lauwarmer Dörrbohnensalat mit PorchettaBohne: grünes Posthörnchen
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
... ich war gestern in Rapperswil einkaufen.Woher hast du denn die Porchetta?
Dörrbohnen kenne ich nicht. Wie werden die denn gemacht?
Die Ernteüberschüsse vom vergangenen Sommer habe ich blanchiert und auf dem Dörrex getrocknet.Gestern abend habe ich die Dörrbohnen eingeweicht, heute mit einer Zwiebel kurz gedünstet, mit Gemüsebrühe abgelöscht und etwa 35 Minuten gekocht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs nudeln mit blattspinat, parmesan und pinienkernen. dazu ackersalat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.