News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Multiflora-Hyazinthe (Gelesen 2750 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Multiflora-Hyazinthe
In einem einschlägig bekannten Gartencenter erstand ich neulich diese sogenannte Multiflora- Hyazinthe, die aus einer Zwiebel mehrere Blüten entwickelte, jedenfalls sieht es so aus. Die Triebspitzen schauten zunächst aus einer exterm dicken Zwiebelknolle heraus, als die Blüten sich dann schließlich entwickelten, teilte sich die Zwiebel in mehrere Tochterexemplare. Frage an die Experten, durch welche Faktoren erreichen die Profigärtner das? Meine Vermutung war Bestrahlung der Zwiebeln??
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6741
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re:Multiflora-Hyazinthe
Im Netz finde ich gerade nichts dazu, erinnere mich aber mal was zur Produktion der Multiflora Hyazinthen gelesen zu haben. Die große Mutterzwiebel wird dazu teilweise ausgehöhlt, wodurch sich zwischen den einzelnen Zwiebelschalen aus der Wurzelplatte mehrere kleine Zwiebeln neu bilden. Die blühen dann auch mit kleineren Blütenständen. Ähnlich wird bei der Vermehrung bestimmter Zwiebelpflanzen durch das sogenannte Twin-scaling vorgegangen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re:Multiflora-Hyazinthe
Herzlichen Dank für deine Info. Das hätte ich nicht gedacht, dass es sich hierbei um 'Handarbeit' handeln könnte, obwohl ich auch das in Erwägung gezogen hatte. Im Netz hatte ich mal den Hinweis gelesen, wie Chinesen, die auf Honolulu heimisch sind, aus Narzissen mit Hilfe von sogenannter 'clab-claw-cultvation' die 'Einhundertköpfigen Wasserfeen' ziehen, die zu ihrer Neujahrstradition gehören. Das hörte sich sehr kunstvoll an.LG Sisahhttp://the.honoluluadvertiser.com/article/2003/Jan/30/il/il01a.html