News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterer für Terasse gesucht (Gelesen 13102 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Zur Bloomfield Dainty. Wir haben sie hier natürlich!, weil sie von der Mme Edouard Herriot abstammt. Von der anderen Seite her war ich wegen der Gloire de Ducher interessiert. Die Multiflora-Beimischung habe ich mal eben übersehen . Jeder Jeck ist anders .Bloomfield Dainty wächst gut in die Höhe, wenn sie ordentlich Nahrung und Wasser erhält. Da hält sie es mit ihren Remontant-Vorfahren. Vom Gepräge und Habitus ähnelt sie einer zarttriebigen Kletterrose, die nolens volens (so schnell kann man gar nicht gucken) vor sich hinwuchert und ständig ihre schönen dottergelben einfachen und starkduftenden Blüten zeigt, die allerdings schnell verblassen. Eine Rose, die die Hummeln zum Kullern in den Blüten anregt, übrigens. Unverzichtbar aus meiner Sicht und viel zu selten gepflanzt.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Üppig und breit kann ich bestätigen. Aber relativ winterhart ist sie schon. Ich hab die Rose nach diesem ekligen Winter bei Sonnenschein gesehen und da war sie eine der wenigen Rosen, die kaum Frostschäden hatten.Beim Durchsehen der Fotos bin ich gerade noch auf Perpetually Yours gestoßen. Die war nach dem Winter auch ganz gut drauf und würde von der Wuchsform her passen.Nach Le Rève war noch gefragt. Die ist in Sangerhausen von einer herrlichen Höhe von ca. 5 Metern ziemlich runtergefroren. Außerdem blüht sie nur einmal und kriegt dann gerne solche "Sommersprossen" (Ich hab sie trotzdem, weil die Blüte so schön verwuschelt ist).Summer Wine könnte ich mir in der Umgebung noch vorstellen und Leontine Gervais. Letztere wird gelegentlich als öfter blühend beschrieben, bei mir tut sie es allerdings nicht.Darlow's Enigma ist ein üppig breiter und hoher Busch (wenn nicht gerade nach Frostschnitt), von Klettern keine Spur hier
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Oh! Noch eine Versuchung - Perpetually Yours sieht wirklich zauberhaft aus. Wo könnte sie noch hinpassen? ::)Von Crepuscule und Fortune's Double Yellow habe ich mich schon verabschiedet, höchstens im Topf. Aber letztere inspiriert mich farblich und von der lockeren Form. Da träume ich von der leichten Atmosphäre eines Sommermorgens, mit zartem gelb (nicht zu kräftig und nicht einfärbig) mit etwas apricot, rosé oder creme, die Blütenform auch lockerer, ev. auch Staubgefäße, Duft - wenn sich dann noch die Hummeln drin wälzen, perfekt! Und genau davor ist mein Frühstücksplatz. :-*In meiner Will-Haben-Liste sind dzt. Sutters Gold, La Perle (als 2.Rose zu einer öfter blühenden), Phillis Bide, Ginger Syllabub oder Bloomfield Dainty.
Re:Kletterer für Terasse gesucht
ginger syllabub geht aber mehr ins creme bräunliche. sehr schöne farbe, aber nicht gelb. duften tut si e kaum, vielleicht ein bisschen nach apfel. bei uns war sie gesund, aber nicht besonders hoch. max 2,5m bis 3m. lag wahrscheinlich auch daran, daß sie wirklich viel blüht und deswegen kaum zum wachsen kommt. die blütenform ist sehr besonders, die blüten bleiben kugelig
Re:Kletterer für Terasse gesucht
und öffnen bei feuchtem Wetter sehr schlecht bzw. bleiben/werden Matschbälle.
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Ach ja. Das ist ja sehr interessant, weil ich diese Sorte wegen des Duftes interessant fand. Die Farbe in HMF sieht Richtung apricot aus und auch etwas gelb... dachte ich. Sutters Gold sieht mir fast schon zu bunt aus, aber vielleicht passt sie zu Bloomfield Dainty? Die eine wegen des Duftes, die andere wegen der offenen Blütenform.? ::)Nachtrag: fürs erste habe ich jetzt La Perla bestellt, die soll zwar nur 1x, aber relativ lange blühen. Und dann schaun wir mal nächstes Jahr zur Zeit der Rosenblüte, welche da wirklich dazu passen könnte. :DDanke allen für die Mithilfe, bei gelb wirds sichtlich schwierig. Und da der Platz für neue Rosen mehr als knapp ist, schaue ich sie mir nun lieber vor dem Kauf in Natura an.
Re:Kletterer für Terasse gesucht
matschbälle hatte g.s. bei mir zumindest nicht.sutters gold kann farblich schon ziemlich kräftig sein, vor allem die knospenwechselt aber. so schaut sie bei mir meistens aus(kurz nach dem aufgehen, wird dann deutlich blasser):http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.133947
Re:Kletterer für Terasse gesucht
(Ich weiß nicht, ob's noch interessant ist, hab's erst jetzt gesehen.. ):Meine Christine Helene ist fast 6 Jahre alt, steht an einer Holzwand im (mindestens!) Halbschatten und blüht dabei wie der Teufel. :)Glücklicherweise ist sie auch im Aufblühen nicht "kräftig dottergelb" (wie beschrieben), sondern sie hat ein ausgesprochen angenehmes warmes Gelb in Richtung Cremegelb, das zu Fast-Weiß verblasst.Wenn's noch interessiert, könnte ich auch ein Bild einstellen.
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Ja, gern, zeig doch ein Bild von ihr, Blue!(Ich weiß nicht, ob's noch interessant ist, hab's erst jetzt gesehen.. ):Meine Christine Helene ist fast 6 Jahre alt, steht an einer Holzwand im (mindestens!) Halbschatten und blüht dabei wie der Teufel. :)Glücklicherweise ist sie auch im Aufblühen nicht "kräftig dottergelb" (wie beschrieben), sondern sie hat ein ausgesprochen angenehmes warmes Gelb in Richtung Cremegelb, das zu Fast-Weiß verblasst.Wenn's noch interessiert, könnte ich auch ein Bild einstellen.
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Das ist an der Grenze zum Nachbarn - da wurde eine Holzwand aufgestellt, an die ich dann 3 kleinere Kletterrosen gepflanzt habe´. Die Christine Helene hat das wenigste Licht von ihnen, da sie ganz dicht an der Nordwand der Garage steht. Ich finde, dafür schlägt sie sich wacker..
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Danke, Blue. :DDieses zarte Gelb gefällt mir wirklich sehr gut. Würde sicher auch zu La Perla passen. ::)Stacheln soll sie auch wenige haben... Wie groß ist sie denn inzwischen? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie 5m schafft, aber nur im Süden oder auch bei uns?
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Die Christine Helene ist ein schöner Multiflora-Abkömmling . Geht gut an Zäunen und macht richtig "Dickes". Aber als Klettererin ... ja , klettert in die Breite.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Ich nehme an, bei mir strebt sie so nach oben, weil da eben dann viel mehr Licht wär.. (halt über dem Zaun..)Wie hoch sie werden würde, hab ich nie ausprobiert - ich schneide sie alle 2 Jahre zurück und dünne sie dabei auch inzwischen ganz schön aus - will/sollte ja nicht die nachbarliche Bretterwand auf's Spiel setzen!Das war sie 2009: