News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Flecken am Oleander (Gelesen 5188 mal)
Moderator: Phalaina
Rote Flecken am Oleander
Frohe Weihnachten an alle,gerade war ich im Wintergarten (auf Frostschutz, ziemlich luftfeucht) und da sah ich an dreien meiner Oleander am Stamm und einigen Zweigen rote Flecken, bis zu etwa 2 Centstück groß.Es läßt sich +/- abwischen und man hat dann hellrote Flecken am Tuch.Hilfe - was ist das? Rost oder sonstige Pilze? Und was kann ich dagegen tun?Ich hoffe, mir kann jemand helfen.Liebe GrüßeAnna
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Rote Flecken am Oleander
Hallo Anna,das läst sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Die Flecken lassen sich vollständig abwaschen und das Gewebe darunter sieht völlig normal aus?Es könnte natürlich ein oberflächlicher Pilz sein, aber er braucht ja irgendwas zu fressen. So staubig wird es auf den Pflanzen wohl nicht sein. Waren die Flecken denn klebrig? Ich denke da an saugende Insekten, die eine Art Honigtau ausscheiden, worauf dann natürlich ein Pilz wachsen kann.Gegen Pilze an sehr luftfeuchtem Standort hilft wohl ein Ventilator. So etwas ist beispielsweise in der Orchideenzucht wichtig, damit die Pflanzen schnell abtrocken -wegen der Pilzgefahr. Aber erst einmal solltest du abklären, ob da irgendwelche Läuse am Saugen sind.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hallo Michael,danke für deine Antwort.Nein, es sind keine Insekten zu sehen. Und es klebt auch nicht. Ab und zu haben sie schon mal Schildläuse, dagegen gibt es Lizetanstäbchen.Es fühlt sich an wie mehliges Pulver. Ganz weg geht es nicht, also man sieht noch ganz leicht die rötlichen Flecken, wenn man weiß, wo sie waren.Mit der Horror-Fliegeninvasion im November könnte das nichts zu tun haben?Liebe GrüßeAnna
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hallo Anna,mit der Fliegeninvasion meinst du Trauermücken? Diese kleinen Biestern ärgern mich auch, weil ihre Maden die Wurzeln empfindlicher Pflanzen zernagen. Das dürfte nichts mit den Flecken zu tun haben.Ich kenne mich speziell mit Oleanderkrankheiten überhaupt nicht aus, aber so wie du es beschreibst, könnte die hohe Luftfeuchte so ein Pilzwachstum ermöglichen. Also gut lüften und vielleicht mal die Installation eines kleinen Ventilators überlegen, vor allem, falls noch weitere wichtige Pflanzen im Wintergarten stehen.Ob ein Fungizid da ratsam wäre? Ich habe da meine Zweifel, da es nicht das Allround-Mittel gegen alle Pilze gibt und giftig ist es meist auch. Da sollten die Experten eine Empfehlung abgeben.Beobachte zunächst die Pflanzen, ob das Schadbild stärker wird bzw. ob das Gewebe braun wird, austrocknet oder abstirbt. Dann wäre eventuell ein beherzter Rückschnitt zu diskutieren. Aber so weit sind wir noch nicht;)!:)Michael
Hallo Michael,nein keine Trauermücken, schön wärs.Richtig fette Fliegen bis hin zu kleineren Exemplaren. Und das zu gefühlten Millionen. Wäre Stoff für einen Hitchcockfilm - die Fliegen - gewesen.Und die kommen jedes Jahr im Herbst, wenn die Türen noch offen sind am Wintergarten. Ob die aus den Kübeln kommen? Berge von toten Fliegen sind dann zu entsorgen .Ich habe dieses Jahr so "Mückenpflaster" auf die Scheiben geklebt.Außer den Oleandern stehen noch Fuchsien, Pelargonien und einige Zitrus und Bougainvillea drin.LGAnna
- micc
-
Duisburg, Angerland
Oh ja, ich erinnere mich....man müsste die Fliegen an einer Uni mal bestimmen lassen, da gibt es so viele Arten und Lebensweisen.:)Michael
Hallo,um die Probleme Deines Oleanders eindeutig einzuordnen, solltest Du unbedingt ein Bild der kranken Stellen einstellen, da es sich auch um eine ansteckende Bacteriose handeln könnte. Lies schon einmal hier:http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/olea ... eiten.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hallo Hortus,ich habe schon hier geschaut, da habe ich vor langen Jahren die meisten Oleander herbekommen.http://www.oleanderwolf.de/html/krank.htmlEinige Blätter werden schon mal braun und vertrocknen, da dachte ich schon an Ascochyta. Die befallenen Blätter entferne ich immer sofort.Einen wollte ich deshalb vor zwei Jahren schon entsorgen und hatte ihn total abgeschnitten. Der hat wieder ausgetrieben bevor ich den Topf mit Ballen wegwerfen konnte und scheint nun okay.Aber die roten Stellen hatte ich noch nie. Wie gesagt, es ließ sich mit einem Tuch abwischen. Bis jetzt scheint nichts mehr nachgekommen zu sein.Was kann das sein? LGAnna