News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ich möchte mir eine sehr dunkle Strauchrose kaufen... (Gelesen 6337 mal)
Moderator: cornishsnow
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich möchte mir eine sehr dunkle Strauchrose kaufen...
Und komm auf keinen grünen Zweig.Seit Tagen durchforste ich Bücher und das Netz, mache Listen, streiche sie wieder.... ::)Sie sollte etwa 1,5 m hoch werden,höher geht auch, aber, sie sollte nicht zu ausladend werden. Straff aufrechter Wuchs wäre gut. Und: die einzelnen Blüten sollten länger als einen Tag halten. Wegen der extrem kurzen Blühdauer habe ich Cardinal de Richelieu rausgeschmissen.Ach ja, Gesundheit, wär auch nicht schlecht... :)Im Moment überlege ich zwischen den dreien:IndigoNuits de YoungCentifolia a Fleurs Double ViolettesWelche würde am ehesten meinen Anforderungen entsprechen ?Oder hat jemand eine andere Idee?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Re:Ich möchte mir eine sehr dunkle Strauchrose kaufen...
Dh. du willst eine Historische? Hier wurde von mehreren schon von Munstead Wood geschwärmt. Bei mir wächst Tradescant, auch eine dunkle Englische, aber leider mit SRT. Werds nächste Saison konsequenter mit Stärkungsmitteln versuchen... aber zur Empfehlung reicht das nicht.
- freiburgbalkon †
was ist denn mit den neueren öfterblühenden: Ebb Tide z.B. sieht hier auf dem Foto hüfthoch und straff aufrecht aus. Und da sieht sie noch recht jung aus. Marcir hat sie, vielleicht kann sie mehr sagen. Wenn es dann doch eine Einmalblühende sein soll, die von Dir ja schon ins Auge gefasst Cafdv wäre davon meine Bevorzugte, soll schönen Wuchs haben und sehr gesund sein, die Blütenfotos sind auch immer super.
-
Oh, schon 2 die mir helfen wollen, suupi ! :DJa, ich habe eigentlich erst bei den historischen gesucht, weil ich geplant habe die Jacques Cartier white und die Variegata die Bologna dazuzupflanzen. Da würde dann wohl die Cafdv ganz gut passen, oder ? Kann mir vielleicht jemand berichten, wie lange die blüht? Daß ich nicht die gleiche Enttäuschung erlebe wie beim Cardinal. :-XIch kann mir aber auch vorstellen eine moderne oder englische dazuzupflanzen. Nur, die Höhe sollte dazupassen.Manu, die Tradeskant habe ich. Hat 5 Jahre gedauert, bis sie ein nettes Sträuchlein wurde. Ich mag sie aber sehr gerne, die Farbe, der Duft...lg Biene
Biene 100, die CafdV kannst du von mir einen Ausläufer haben, darin ist sie sehr fleißig Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, wie lange sie blüht. Sie steht noch nicht lange hier im Garten, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie deine Größenangaben bei weitem überschreitet.Meine dunkelste Strauchrose war bisher Negride, die leider vergangenen Winter in den Rosenhimmel aufgestiegen ist. Werd sie mir aber sicher noch einmal besorgen ...Eine weitere dunkle Rose ist heuer neu bei mir eingezogen: Deuil de Paul Fontaine. Mal sehen wie die sich macht
Nuits de YoungBlack Boy - die Moos Rose von Kordes - eine meiner Lieblingsrosen :-*La Negresse - die Damascener - habe ich noch keine Erfahrungen mit - ist bei mir neu
-
Ooooh....echt ? Santolina, Ist ja der Wahnsinn, da kriegt man auch gleich die Rose, nicht nur Antworten... ;DDa würde ich mich sehr darüber freuen. Dann kann ich die Suche danach aufgeben, fein. Aber jetzt nicht mehr, "red "ma dann im Frühling wieder drüber, ja ?Zu denken gibt mir jetzt nur noch das: "bei weitem höher". Irgendwas wird mir halt aber recht sein müssen. Und so schlimm ists nicht, wenn sie höher wird. Ich habe ja einen Hanggarten. Und es ist geplant, daß oben am Hang die Jaques C hinkommt, dann die Variegata di B. und unten die CafdV.Ich kann dort nur kein so ein breites Monsterchen wie zB.der Mozart einer ist brauchen.lg Biene
Das kann ich nur in allen Punkten bestätigen, obwohl sie bei mir an verschiedenen Standorten wächst (auch sehr schattig und steinig/trocken).Hält auch die Blüten sehr schön und blüht von allen Einmalblühenden mit am längsten.Höhe bei mir ca. 1,4m(freistehend)-1.7m(am Zaun, aufrecht), hängt aber in Blüte sehr schön über und ist dann niedriger.Eine meiner unbedingten Inselrosen!Wenn es dann doch eine Einmalblühende sein soll, die von Dir ja schon ins Auge gefasst Cafdv wäre davon meine Bevorzugte, soll schönen Wuchs haben und sehr gesund sein, die Blütenfotos sind auch immer super.
- freiburgbalkon †
Hallöchen, wenn Du noch mehr Ausläufer von der Cafdv übrig hättest, ich würde auch sehr gerne einen nehmen.Negride, noch nie gehört, oh ein ganz seltenes Teil. Weiss zwar nicht, wo Du die herbekommst, aber ich würde mich sehr über weitere Bilder freuen. Und HMF wohl auch.Biene 100, die CafdV kannst du von mir einen Ausläufer haben, darin ist sie sehr fleißig ...Meine dunkelste Strauchrose war bisher Negride, die leider vergangenen Winter in den Rosenhimmel aufgestiegen ist. Werd sie mir aber sicher noch einmal besorgen ......
- Rosenbitch
stimmt, wenn die Rose erst mal eingewachsen ist, ist die Blütezeit seeeehr lang. Das ist mir dieses Jahr sehr positv aufgefallen. Sie verballert nicht alle Knospen auf mal, sonder langsam.ich hatte sie aber über Winter dick eingepackt, weil ich das Jahr zuvor total Ausfall der Blüten hatte. Und durch die Trockenheit im FJ waren die Blüten nicht ganz so perfekt.
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
-
Boah, wie schön !!Na, bei den Fotos und der positiven Meldung kommt gewaltige Vorfreude auf. Vielen Dank dafür. Ganz genau so stell ich mir das vor, hach....dieser Winter darf ein bisschen schneller vergehen... :Dlg Biene
- Rosenbitch
diese Vorfreude kenne ich doch irgendwoher
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
Ich glaube, dieser Winter fällt sowieso aus. 8)Zumindest fiel mir vorhin auch bei Honorine de Brabant auf, dass die Knospen schon anschwellen. Wie schon bei anderen auch.
Ja, gerne FBB, kannst auch einen Ausläufer haben. Aber jetzt nimmer. Im Frühjahr wird sie dann ausgegraben und geteiltHallöchen, wenn Du noch mehr Ausläufer von der Cafdv übrig hättest, ich würde auch sehr gerne einen nehmen.Negride, noch nie gehört, oh ein ganz seltenes Teil. Weiss zwar nicht, wo Du die herbekommst, aber ich würde mich sehr über weitere Bilder freuen. Und HMF wohl auch.Biene 100, die CafdV kannst du von mir einen Ausläufer haben, darin ist sie sehr fleißig ...Meine dunkelste Strauchrose war bisher Negride, die leider vergangenen Winter in den Rosenhimmel aufgestiegen ist. Werd sie mir aber sicher noch einmal besorgen ......
- freiburgbalkon †
super! Ich habe noch nie einen Ausläufer in der Hand gehabt. Bin halt doch in vielem ein Greenhorn. Soll ich Dich im Frühling dran erinnern?Ja, gerne FBB, kannst auch einen Ausläufer haben. Aber jetzt nimmer. Im Frühjahr wird sie dann ausgegraben und geteiltHallöchen, wenn Du noch mehr Ausläufer von der Cafdv übrig hättest, ich würde auch sehr gerne einen nehmen.Negride, noch nie gehört, oh ein ganz seltenes Teil. Weiss zwar nicht, wo Du die herbekommst, aber ich würde mich sehr über weitere Bilder freuen. Und HMF wohl auch.