News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Dezember 2011 (Gelesen 78864 mal)

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:Was gibt/ gab es im Dezember 2011

tomatengarten » Antwort #75 am:

Du hast auch blaue Kartoffeln tomatengarten???? LG July
@july: die sind gekauft ;)zitat nachtraeglich eingefuegt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #76 am:

Bei uns gibt es keine "durchgefärbten" Kartoffeln zu kaufen, nur welche mit lila Schale... Haben die Blauen einen auffällig anderen Geschmack?Gestern gabs Döner - lecker.Heute kochte ich einen kreolischen Hühnertopf (Danke Aella für die Idee). Es war sehr schmackhaft, ziemlich pikant.
Dateianhänge
5120.jpg
(45.98 KiB) 43-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #77 am:

Bei uns gibt es keine "durchgefärbten" Kartoffeln zu kaufen, nur welche mit lila Schale...
sie sind ja von Natur aus in diesen Farben
Quendula hat geschrieben: Haben die Blauen einen auffällig anderen Geschmack?
Es kommt darauf an, was man als Kartoffel kennt und wahr nimmt, der blaue St. Galler ist eine aromatischer mehlig kochenede Kartoffel, der blaue Schwede ist milder. Kartoffel ist eben nicht Kartoffel :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #78 am:

meine kartoffeln waren als biokartoffeln in einem supermarkt deklariert (ohne nennung der sorte).die meisten blauen sorten verlieren ihre farbe; meiner kenntnis nach auch ein paar rosa-farbene. ich war bei denen, die ich verwendet habe, positiv ueberrascht. der geschmack war auch sehr gut. aber der wurde durch die rouladen und die wurzel-petersilie ueberdeckt.
Luna

Luna » Antwort #79 am:

die meisten blauen sorten verlieren ihre farbe;
Dagegen sprechen meine Bilder, der blaue St.Galler ist immer blau, der blaue Schwede geht im Gegensatz dazu in der Mitte ins weissliche über.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #80 am:

so wie du es mit dem "blauen schweden" beschreibst, meinte ich es.
Quendula

Quendula » Antwort #81 am:

Klar, dass die Kartoffeln so von Natur aus sind (hoffe ich jedenfalls, wenn ich sie kaufe :-X). Deswegen ja die Gänsefüßchen. Ich kannte bisher halt nur die lila Kartoffeln, bei denen nur die Schale so ist, innendrinne warn se komplett gelblich.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

heute gab es die allererste selbstgekochte sauerscharfsuppe meines lebens. grundlage dafür war u.a. ein 2,7 kg schweres suppenhuhn. genial! und wir werden noch sehr viel sauerscharfsuppe essen, die nächsten tage... 8) :D
Dateianhänge
sauerscharfsuppe_20111204_zg.jpg
Luna

Luna » Antwort #83 am:

Klar, dass die Kartoffeln so von Natur aus sind (hoffe ich jedenfalls, wenn ich sie kaufe :-X). Deswegen ja die Gänsefüßchen. Ich kannte bisher halt nur die lila Kartoffeln, bei denen nur die Schale so ist, innendrinne warn se komplett gelblich.
So sehen die blauen aus
Quendula

Quendula » Antwort #84 am:

Danke, Luna :).@zwerggarten: Sieht sehr köstlich aus.
Lieschen

Lieschen » Antwort #85 am:

... das schon den ganzen tag auf dem herd vor sich hingeköchelt hat...
:P :P :P
Lieschen

Lieschen » Antwort #86 am:

Bei uns gab es heute so richtig winterlich Beinscheiben vom Lamm in Bier geschmort mit Pastinaken/Kartoffelgemüse.beinscheiben_pastinake.jpg
Tolles Foto!
Lieschen

Lieschen » Antwort #87 am:

Ich war am Wochenenede unterwegs und hatte am Freitag leckere Hackfleischspieße beim Türken, gestern zähe Tintenfische vom Grill und heute einen sehr leckern gemüselastigen Vorspeisenteller beim Hausitaliener.
Tara

Tara » Antwort #88 am:

Mir war nach etwas ganz Perversem: Fleischwurst mit viel Senf und Tubentomate (keine Ahnung, woher ich auf einmal den Jieper auf Tomatenpaste hatte - habe ich noch nie pur gegessen) - gestern gekocht, heute den Rest in Scheiben geschnitten und angebraten; beide Male getoastetes Graubrot dazu. :-[ :P
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #89 am:

heute gab es die allererste selbstgekochte sauerscharfsuppe meines lebens. grundlage dafür war u.a. ein 2,7 kg schweres suppenhuhn. genial! und wir werden noch sehr viel sauerscharfsuppe essen, die nächsten tage... 8) :D
Wie hast du die gemacht? Ich experimentiere schon jahrelang! *neugier*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten