News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Dezember 2011 (Gelesen 17851 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen im Dezember 2011
Es gibt keine Ruhe da draussen im Garten bei den Rosen.So einige haben ganz viele Blütenknospen.Und jetzt habe ich sogar entdeckt, dass die Augen anfangen dick zu werden, die einen sind bereits 3 mm gross. Hoffentlich brechen da nicht auch noch die neuen Blättchen bald durch.Die Generosa zeigt unverdrossen ihre Blüten:
Re:Rosen im Dezember 2011
Was passiert eigentlich bzw. welche Gefahr besteht für die Rosen, wenn die Blättchen anfangen zu sprießen? Die frischen Triebe werden bei Kälteeinbruch erfrieren und es hat die Rose Kraft gekostet (so denke ich von der Logik her zunächst einmal als Neuling). Wird die Rose dann im Frühjahr von unten neu austreiben oder evtl. hinüber sein?Es gibt keine Ruhe da draussen im Garten bei den Rosen.So einige haben ganz viele Blütenknospen.Und jetzt habe ich sogar entdeckt, dass die Augen anfangen dick zu werden, die einen sind bereits 3 mm gross. Hoffentlich brechen da nicht auch noch die neuen Blättchen bald durch.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- freiburgbalkon †
ja, die nimmt ihren Namen allzu wörtlich!Eterna Giovinenzza
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Die weiße "Schneewittchen" schämt sich im Dezember zu blühen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
kann beides passieren, kommt darauf an, wie stark der kälteeinbruch dann ist. vorletzten winter hatten wir´s im november ähnlich warm, dann gab´s über nacht -20° auf einen schlag. bei mir sind die rosenzweige reihenweise der länge nach aufgeplatzt und schwarz geworden. im frühjahr gabs massenweise rosenleichen. wenn die kälte aber nur so peu a peu runtergeht, dann ist das nicht weiter schlimm.Was passiert eigentlich bzw. welche Gefahr besteht für die Rosen, wenn die Blättchen anfangen zu sprießen? Die frischen Triebe werden bei Kälteeinbruch erfrieren und es hat die Rose Kraft gekostet (so denke ich von der Logik her zunächst einmal als Neuling). Wird die Rose dann im Frühjahr von unten neu austreiben oder evtl. hinüber sein?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das Wunder im Apfelbaum hört nicht auf zu blühen, allerdings hat die nun ihre rosa-orange Töne verloren ist ist überwiegend gelb:VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
lubuli, ich erinnere mich noch gut an die Berichte, Deine Einbußen waren immens.Der vergangene Winter kam hier, westl. NRW, seeehr plötzlich und heftig, hat viele noch blühende Rosen kalt erwischt. Ich habe übers Jahr ca. 20 Sorten verloren und hoffe, daß es keine Wiederholung gibt, denn hier blüht noch sehr viel.kann beides passieren, kommt darauf an, wie stark der kälteeinbruch dann ist. vorletzten winter hatten wir´s im november ähnlich warm, dann gab´s über nacht -20° auf einen schlag. bei mir sind die rosenzweige reihenweise der länge nach aufgeplatzt und schwarz geworden. im frühjahr gabs massenweise rosenleichen. wenn die kälte aber nur so peu a peu runtergeht, dann ist das nicht weiter schlimm.Was passiert eigentlich bzw. welche Gefahr besteht für die Rosen, wenn die Blättchen anfangen zu sprießen? Die frischen Triebe werden bei Kälteeinbruch erfrieren und es hat die Rose Kraft gekostet (so denke ich von der Logik her zunächst einmal als Neuling). Wird die Rose dann im Frühjahr von unten neu austreiben oder evtl. hinüber sein?
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Ich denke, wenn man sich vom Austreiben oder gar Blühen nicht beeindrucken lässt und trotzdem konsequent (und rechtzeitig) Winterschutz mit Anhäufeln und Reisig-Abdeckung betreibt, dürften sich Totalschäden sehr in Grenzen halten, egal wann und wie der Winter kommt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hm, hm, hm.... nervös auf und ab blicke.... :PMit Reisig habe ich hier noch nie Rosen eingepackt... und angehäufelt nur Edelrosen und die Neuen. Das wäre auch etwas aufwändig und wo bekäme ich soviel Reisig her. Da hoffe ich doch sehr, dass es zu Thüringen starke klimatische Unterschiede gibt.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und zumindest anhäufeln. Schaden tut es auf keinen Fall, aber es erspart u.U. viel Trauer- und andere Arbeit im Frühjahr, was den Aufwand dann doch lohnt. Reisig muss nicht unbedingt sein, das soll ja hautpsächlich gegen die Wintersonne abschatten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Anhäufeln ist zu bewältigen. ;)Gegen die Wintersonne hilft hier die hohe Hecke + Nachbars Halle, da liegt ein Teil des Gartens im Schatten, auch die Noisettes. Hoffentlich überleben die hier.